· 

Tauben im Schneegestöber

Wirklich zu beneiden waren die beiden hübschen Tauben heute wirklich nicht. Es ist der 07. Februar 2021 in Hannover und es schneit schon ununterbrochen seit letzter Nacht.

 

Ringeltaube im Schneechaos von Hannover von K.D. Michaelis

Das angekündigte Schneechaos nebst Windboen ist da und ich bin froh, dass ich mir das von drinnen anschauen kann und nicht nach draußen muss - bei derzeit Minus 6 Grad, kräftigen Windboen und Schneefall.

Kein Vergnügen!


Ringeltauben-Video bei der winterlichen Futtersuche

Zur Langfassung dieses Videos: Dem Taubenpärchen jedoch bleibt nichts anderes übrig, als das Winterwetter mit Eis und Schnee im Freien auszusitzen und sich trotzdem Futter zu suchen. Da kommt der immergrüne Efeu mit seinen grün-schwarzen Beeren als natürliches Winterfutter gerade recht.  Wie wichtig diese oft übersehene Pflanze nicht nur für Vögel, sondern auch für viele andere Insekten ist, könnt Ihr in einem anderen Beitrag meines Bücherblogs nachlesen: Efeu - immergrüner Kletterkünstler mit einem Herz für Insekten.


Zum Glück haben die hübschen Ringeltauben inzwischen auch das selbstgemachte Vogelfutter auf meinem Balkon entdeckt und trauen sich, ihren Teil davon abzuholen.

Zum Glück finden unsere Ringeltauben mein selbstgemachtes Vogelfutter lecker! Von K.D. Michaelis
Eine hübsche Ringeltaube an der Futterstelle auf meinem Balkon von K.D. Michaelis

Meine Tauben- und Hörnchen-Videos:


Bei meinem Beitrag zu den schlauen Nuss-Fans - den wunderschönen Elstern findet sich ganz rechts übrigens auch ein - wie ich finde - sehr schönes Bild, bei dem sich eine Elster und eine Ringeltaube den gleichen Baum als Ruheplatz ausgesucht haben.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0