Oregano - toll für Pizza Tomatensauce und Insekten

Hummel auf den rosa-weißen Blüten des Oregano von K.D. Michaelis
Hummel-Po einer gerade abfliegenden Hummel über den rosa-weißen Blüten des Oregano von K.D. Michaelis

Der Blumenhändler guckt verwundert, als ich seine freundliche Frage verneine. Nein - ich will den fast schon blühenden Oregano (Origanum vulgare) tatsächlich nicht für meine Pizza oder zum Würzen einer selbstgemachten Tomatensauce kaufen. Auch wenn ich kochen kann ;-)

 

Ich habe mich für dieses Kräuter-Töpfchen tatsächlich in erster Linie entschieden, weil ich den Insekten, die bei mir Zuhause vorbeischauen - Bienen, Hummeln, Schmetterlinge & Co. - etwas Gutes tun will. Denn wie viele andere Kräuter, lieben Insekten Oregano mindestens so sehr wie dies menschliche Fans der original italienischen Küche tun. Immer vorausgesetzt, wir lassen den Oregano / Dost blühen. Nur dann kann er leckeren Nektar liefern und genau das tut er schon wenige Tage nachdem ich ihn eingepflanzt habe, wie man auf diesen Bildern sehen kann.

  

Oregano/Dost: ein Fest für Insekten?

Nektarwert und Pollenwert des Oregano/Dost

Oregano - auch Echter Dost oder Gewöhnlicher Dost genannt - ist eine alte Gewürz- und Heilpflanze, die von fast allen Wildbienen gerne besucht wird.

Auf dem Bild sieht man eine Steinhummel, die sich das Nektar- und Pollenangebot des Oreganos genießt.

 

Wobei dieser Lippenblütler auch für Honigbienen, Hummeln, Wespen, Fliegen und Schmetterlinge eine besonders wertvolle Futterquelle ist, die gerade in der ansonsten eher nahrungsarmen Hoch- und Spätsommerzeit besonders wichtig ist. Die Hauptblütezeit von Oregano geht von Juli bis Oktober.

 

Oregano hat den Nektarwert 3 und den Pollenwert 2.

Honigtau ist ebenfalls möglich.

Der Zuckergehalt des Nektars kann bei bis zu 75 % liegen und das schmeckt allen Besuchern so richtig gut und versorgt sie zudem mit richtig viel Energie und Flugbenzin! Der Maximalwert der Nektar- und Pollenskala liegt übrigens bei 4, was aber nur von extrem wenigen Pflanzen erreicht wird.

 

Ich habe ja die Hoffnung, dass sich der Oregano zwar wohlfühlt bei mir, aber nicht so extrem alles andere überwuchert, wie dies die - bei Bienen, Hummel & Co. ebenfalls sehr beliebte - Minze getan hatte, die ich vor Jahren auch mal extra für die Insekten gepflanzt hatte. Wir werden sehen - ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden ;-). Hier geht es zu einer kleinen Übersicht über weitere, blühende Kräuter, die bei Insekten sehr beliebt sind, wie zum Beispiel Rosmarin, Basilikum und Minze. Dem Schnittlauch habe ich einen eigenen Blog-Beitrag gewidmet.

 

Noch mehr tolle Insektenfutterpflanzen gefällig? Ihr findet gleich mehrere Seiten davon in meinem Bienen- und Honigbuch: Bienen unterstützen und Bienen halten - Ein Plädoyer für Bienen und heimische Imker.

 

Auch meine Hummelchen haben zum Glück auch kein Problem damit, den Dost /Oregano zu finden, da ich ihn direkt neben den Weißen Lavendel gesetzt habe, den sie sowieso jeden Tag zigfach anfliegen.


Mein Oregano/Dost hat den Winter sehr gut überstanden

Diese Aufnahmen habe ich am frühen Morgen des 02. Juli 2022 gemacht, da mir die im Sonnenschein regelrecht leuchtenden, hellrosa Blüten meines Oreganos schon beim ersten Blick aus dem Fenster sofort ins Auge gefallen sind. Was für eine tolle Begrüßung für einen neuen Tag.

 

Der letzte, milde Winter im Freien war also glücklicherweise überhaupt kein Problem für meine Hummeltanke, denn etwas später an diesem Vormittag waren dann auch die brummenden und summenden, geflügelten Liebhaber dieser Insektenfutterpflanze zur Stelle, um sich ihre Portionen Nektar und Pollen abzuholen.

   

Fliegen, Hummeln, Schmetterlinge - auf dem Oregano trifft sich alles

Neben sehr unterschiedlich großen und kleinen Fliegenarten, kommen auch Hummeln, wie zum Beispiel die Ackerhummeln (orangerot und hell), Steinhummeln, schillernde Fliegen und Tagpfauenaugen sehr gerne und regelmäßig auf einen kräftigen Schluck Flugbenzin vorbei. Und das obwohl nur 2 Meter von meinem Oregano ein großer Schmetterlingsflieder meiner Nachbarn ebenfalls gerade reich blüht, der normalerweise alle Schmetterlinge aus der näheren Umgebung anzieht und so eine starke Konkurrenz für die Oreganoblüten darstellt.

Schmetterlings-Videos: 2 Tagpfauenaugen auf Oregano

Seit zwei der Tagpfauenaugen (siehe letztes Bild - leider beide mit zusammengeklappten Flügeln) den Dost jedoch entdeckt haben, sehe ich sie seit Tagen von morgens bis abends immer wieder an den Oregano-Blüten trinken. Das freut mich sehr!

 

Da ich diesen schönen Anblick gerne mit Euch teilen möchte, habe ich davon gleich zwei Schmetterlings-Videos aufgenommen und für Euch hochgeladen. Bei dem einen sieht man im Vordergrund noch den - jetzt schon fast gänzlich verblühten - weißen Lavendel, den die Insekten folgerichtig inzwischen so gut wie ignorieren. Er hatte seinen großen Duft-Auftritt vor der Oregano-Blüte und wurde zu seiner Hochblütezeit ebenfalls sehr gerne besucht.



Oregano: toller Futterplatz und gemütlicher Schlafplatz

Samstag Abend: die Steinhummel schläft im Oregano

Das nachfolgende, linke Bild habe ich am Samstag Abend, den 16. Juli 2022 gegen 21.15 Uhr aufgenommen, als ich die im Oregano schlafende Steinhummel zufällig entdeckt habe. Zu dieser Zeit ist auch das erste Video (siehe unten) entstanden.

 

Natürlich ließ mir dies keine Ruhe und um sicherzugehen, dass sie noch da ist, war ich gegen 22.10 Uhr nochmals draußen, wobei das rechte, untere Bild mit einer längeren Belichtungszeit mit dem Nachtmodus der Kamera entstanden ist.

Da zu dieser Jahreszeit ja meist das Verhungern von ganzen Hummelgenerationen zu beobachten ist, haben sich einige Sorgen gemacht, ob die Hummel nicht vielleicht auch tot sein könnte. Da ich sie jedoch den ganzen Nachmittag quietschvergnügt beim Nektarsammeln beobachtet hatte, war ich mir ziemlich sicher, dass sie ganz einfach nur ein Nickerchen machte. Bin aber dann trotzdem am Sonntag Morgen kurz nach 8 Uhr gleich einmal nachsehen gegangen, ob meine kleine, hübsche Steinhummel noch da war.

 

Zu meiner Freude war sie immer noch auf dem gleichen Blütenbüschel meines Oreganos, jetzt jedoch zumindest schon mal nicht mehr in waagerechter, sondern in senkrechter Hängeposition mit dem Gesicht Richtung Himmel gewandt. Dieser war jedoch noch recht bewölkt und so war es auch noch ziemlich frisch. Kein Wetter zum Fliegen also. Siehe dazu das linke, folgende Steinhummel-Foto.

 

So gegen 8.40 Uhr kam dann die Sonne heraus und schien zwischen den Häusern hindurch auf die rosaroten Blüten des Oregano. Also bin ich wieder hinaus, um zu sehen, ob diese ersten Sonnenstrahlen vielleicht ja auch der Steinhummel neues Leben eingehaucht hatten. Genauso war es dann auch. (Rechtes, folgendes Bild).

 

Sehr praktisch, wenn man inmitten des Frühstücksbüffets aufwacht und so seinen Hunger sofort stillen kann. Sie war sogar so schnell unterwegs, dass ich Mühe hatte, ihr mit der Kamera zu folgen. Ein paar gute Filmsequenzen sind jedoch trotzdem dabei herausgekommen, wie Ihr in dem nachfolgenden, rechten Video sehen könnt.

Steinhummel-Videos: Bed & Breakfast im Oregano



Ackerhummeln, Erdhummeln, Steinhummeln und grünschillernde Fliegen auf den Blüten des Oregano

2 verschiedene Hummeln auf einer Oregano-Blüte

Meist vertreiben sich die Wildbienen gegenseitig, wenn sie sich auf den kleinen Dost-Blüten zu nahe kommen. Aber manchmal passen auch zwei verschiedene Hummeln - in diesem Fall eine helle Ackerhummel und ein schwarz-orangerote Steinhummel auf ein einziges Blütenbüschel des Oreganos, ohne sich gleich böse anzubrummen oder sich gegenseitig von der Blüte zu schubsen. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Heute scheint Hummel-Frieden zu herrschen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0