· 

Dinkel-Dreams 3: Saftiger Nusszopf mit Hefe und Guss

Selbstgebackener Nuss-Hefezopf nach einem Backrezept aus Dinkel-Dreams 3 von K.D. Michaelis
Selbstgebackener Nuss-Hefezopf nach einem Backrezept aus Dinkel-Dreams 3 von K.D. Michaelis

  

Naufaufnahme des angeschnittenen, selbstgebackenen Nuss-Hefezopf nach einem Backrezept aus Dinkel-Dreams 3 von K.D. Michaelis

Ja zugegeben - so ein Hefezopf (egal ob mit Mohn oder wie hier mit Nüssen) macht ein wenig mehr Arbeit und dauert etwas. Aber bei diesem Rezept duftet es schon während der Zubereitung so verführerisch nach gerösteten Haselnüssen und einem Hauch Zimt.

 

Nach dem Backen kommt noch ein leichtes Zitrusaroma dazu, welches vom Guss herrührt. So dass die Wartezeit auf den fertigen Nusszopf einem schon das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt und dabei schmeckt er mindestens genauso lecker, wie er riecht. Einfach yummy!

 

Solltet Ihr unbedingt einmal selbst ausprobieren. Mich hat dieses Rezept so begeistert, dass sofort klar war, dass es unbedingt mit in den neuen Band der Dinkel-Dreams 3 muss.

 

Wer Mohn liebt, der findet auch ein tolles Backrezept für Mohnzopf / Mohnstriezel auf Seite 92 im ersten Band meiner Dinkel-Dreams.


Selbstgebackener Hefezopf mit Haselnussfüllung

Selbstgebackener Hefezopf mit Haselnussfüllung/Nussfüllung bzw. Nusszopf nach einem Rezept aus Dinkel-Dreams 3. Rezept, Bild und Buch K.D. Michaelis

Dieser luftig-lockere und saftige Hefezopf / Nussstriezel schmeckt einfach so lecker, dass ich ihn natürlich auch für besondere Gäste gerne hin und wieder mal zubereite. So auch geschehen am 03. Mai 2023.

 

Einer spontanen Eingebung folgend, nachdem meine lieben Freunde Inge und Johannes vom Ruhrtal-Studio sich gemeldet hatten, dass sie mal wieder in Hannover zu Besuch sind. Um 22 Uhr abends war er dann auch fertig und die ganze Wohnung duftete verführerisch nach meinem Hefezopf mit Nussfüllung / Nusszopf.

 

Für meine Lieblings-Eichhörnchen-Fans ganz sicher genau das Richtige!

Nussstriezel /Nußstriezel für alle!

Mein Rezept für diesen tollen Nussstriezel / Nusszopf  reicht in der Tat für diese beiden großen Hefezöpfe mit Haselnussfülle, die fast die ganze Breite des Backblechs einnehmen. Damit bekommt ihr gleich etliche Freunde satt und glücklich!


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michaela Neumeister (Samstag, 25 September 2021 21:41)

    Das mit dem Wasser im Mund zusammen laufen und super lecker kann ich nur bestätigen. Ich hatte das Glück den Zopf schon probieren zu können. Es lohnt sich wirklich den nach zu backen . Vielen Dank für das tolle Rezept und die Kostprobe.

  • #2

    Karina (Samstag, 25 September 2021 21:42)

    Einfach toll, dass Dir der Nusszopf genauso gut geschmeckt hat, wie mir selbst!