· 

Dinkel-Dreams 3: Bienenstich mit Rührteig in der Springform

Schnell und einfach selbstgebacken: hefefreier Bienenstich ohne Buttercreme sondern mit sahniger Vanillecreme ganz ohne Kochen nach einem Rezept aus Dinkel-Dreams 3 von K.D. Michaelis
Schnell und einfach selbstgebacken: hefefreier Bienenstich ohne Buttercreme sondern mit sahniger Vanillecreme ganz ohne Kochen nach einem Rezept aus Dinkel-Dreams 3 von K.D. Michaelis

Wie Ihr auf dem linken Bild sehen könnt, habe ich den Deckel des Bienenstichs VOR dem Füllen abgenommen und in 8 Stücke geteilt, um ihn anschließend wieder auf die Vanillecreme aufzusetzen. Dies deshalb, weil man sonst beim Durchschneiden zuviel Druck ausüben und die Creme zwischen den Teigschichten herausquellen würde.

 

Bitte nicht versuchen, 12 oder gar 16 Teile aus dem Deckel zu schneiden,

da er dafür nicht fest genug ist.

Dabei würde er in Einzelteile zerfallen und der Bienenstich wäre ruiniert.

  

Unterschiedliche Bienenstich-Rezepte

Menschen und ihre individuellen Geschmäcker sind bekanntlich sehr verschieden. Auch verträgt nicht jeder Hefe oder schwere Buttercreme. Deshalb teste ich für Euch ganz unterschiedliche Bienenstich-Rezepte, so dass ich hoffe, dass dann wirklich für jeden das passende Rezept dabei ist. Ebenfalls mit Rührteig, aber mit einer leichten Vanille-Buttercreme hergestellt sind die kleinen verführerischen Bienenstich-Muffins, die auch für einen kleineren Haushalt bzw. Kaffeetisch gut funktionieren. Für ganz viele Gäste kann man auch ein ganzes Blech voll Bienenstich backen (mit Hefeteig und Vanille-Buttercreme).

 

Damit Ihr Euch leichter einen Überblick verschaffen könnt, gibt es die nachfolgende Übersicht mti den Vor- und Nachteilen des gerade vorgestellten Bienenstich-Backrezeptes. Wobei es dabei natürlich auf Eure Vorlieben ankommt, ob sich etwas (wie zum Beispiel der verwendete Hefeteig) als Vorteil oder als Nachteil darstellt.

  

Vorteile und Nachteile dieses Bienenstich-Backrezeptes

Vorteile

  • Schnell zubereitet -  sprich relativ wenig zeitaufwendig (für einen Bienenstich)
  • Einfache Zubereitung (kein Hefeteig, kein Puddingkochen)
  • Hefefrei (für alle die keinen Hefeteig mögen, oder keine Hefe vertragen)
  • Ohne Buttercreme (stattdessen mit sahniger Vanillecreme)
  • Garantiert keine Puddinghaut-Rückstände in der Creme, da mit Paradiescreme ohne Kochen hergestellt (für alle die sich die Frischhaltefolie sparen wollen oder Puddinghaut absolut nicht abkönnen)

Nachteile

  • Rührteig anstatt dem originalen Hefeteig (für alle, bei denen ein Bienenstich unbedingt aus Hefeteig sein muss)
  • Keine originale Buttercreme, sondern stattdessen 'nur' eine sahnige Vanillecreme
  • Kein gekochter Pudding für die Creme, sondern eine Paradiescreme ohne Kochen
  • Im Gegensatz zu Bienenstich-Muffins oder Bienenstich vom Backblech ist es etwas kniffeliger, den Tortendeckel in 8 Teile zu zerschneiden und ihn hinterher in exakter der gleichen Reihenfolge wieder auf der Creme zu positionieren


Da es noch eine Weile dauern wird, bis ich alle Rezepte für das gerade in Arbeit befindliche Dinkel-Dreams 3 Koch- und Backbuch zusammengestellt habe, empfehle ich Euch bis zu dessen Fertigstellung einen Blick auf die - per Klick vergrößerbaren - kompletten Inhaltsverzeichnisse meiner beiden bereits erschienen Bücher: Dinkel-Dreams und Dinkel-Dreams 2 zu werfen, da ist sicher etwas Leckeres für Euch dabei.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0