· 

Dinkel-Dreams 3: Selbstgemachte Kartoffel-Gnocchi mit Dinkel

Durchgedrückte, gekochte Kartoffeln für selbstgemachte Kartoffel-Gnocchi mit Dinkelmehl und Dinkelgrieß nach einem Rezept von K.D. Michaelis aus Dinkel-Dreams 3
Selbstgemachte, noch ungekochte Kartoffel-Gnocchi mit Dinkelmehl und Dinkelgrieß nach einem Rezept von K.D. Michaelis aus Dinkel-Dreams 3

In diesem Kartoffel-Gnocchi-Rezept stecken neben Eigelb auch noch etwas Dinkelmehl und Dinkelgrieß zur Bindung der Kartoffelmasse. Wichtig ist dabei, unbedingt eine mehligkochende Kartoffelsorte zu verwenden. Das typische Gnocchi-Muster wird mit Hilfe einer Gabel in die Masse gedrückt. Gnocchis schmecken sowohl als Beilage mit Soße oder auch in etwas Butter oder Olivenöl kurzgebraten aus der Pfanne.


In meinem gerade noch in Arbeit befindlichen Koch- und Backbuch Dinkel-Dreams 3 werdet Ihr verschiedene Rezepte für die Zubereitung von Kartoffel-Gnocchis finden.

  • So zum einen natürlich die klassische Zubereitungsmethode, bei der die Kartoffeln mit Schale circa 20 bis 25 Minuten im Salzwasser gegart werden und erst wenn sie abgekühlt sind geschält und dann durch die Kartoffelpresse gedrückt werden.
  • Deutlich schneller geht die zweite von mir vorgestellte Zubereitungsmethode, bei die Kartoffeln ganz ohne Wasser lediglich für 2 mal 5 bis 6 Minuten in die Mikrowelle kommen und noch heiß geschält und durchgedrückt werden. Das spart nicht nur Garzeit, sondern auch Abkühlzeit, da die durchgedrückte Masse natürlich sehr viel schneller abkühlt als die ganzen Kartoffeln und das Eigelb sowie die restlichen Zutaten somit schneller hinzugegeben werden können.
  • Außerdem wird es natürlich auch komplette Gnocchi-Gerichte geben, wie die leckere, vegetarische Gnocchi-Pfanne Italiano mit grünen Bohnen, weißen Gnocchi und roten Tomaten, deren Farben zusammen die der italienische Nationalflagge bilden.

Wer es nicht mehr erwarten kann, bis der dritte Band im Handel verfügbar ist, kann sich gerne an dem Fingernudel-Rezept aus dem ersten, bereits erhältlichen Band Dinkel-Dreams versuchen, denn diese bestehen aus ganz ähnlichen Grundzutaten und auch ihre Zubereitung ähnelt jener der Kartoffel-Gnocchis. Die bayrische Gnocchi-Variante sozusagen ;-)


Den Pasta-Fans unter Euch würde ich den ebenfalls bereits erschienenen Band Dinkel-Dreams 2 empfehlen. Die kompletten Inhaltsverzeichnisse mit allen Rezepten sowie diverse Links zu den Buch-Blog-Beiträgen mitsamt ihren Bildern finden sich auf jeder der beiden speziellen, zuvor verlinkten Buchseiten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0