· 

Dinkel-Dreams 4: selbstgebackener Apfel-Marzipan-Kuchen

Ihr müsst natürlich nicht Tom heißen, um diesen selbstgemachten Apfel-Marzipan-Kuchen zu mögen! Das Backrezept für die Dinkel-Version dieses leckeren Rührkuchens findet Ihr in meinen Dinkel-Dreams 4 - wenn Ihr mögt.

Schaut gerne mal auf die Seite zum Buch. Dort findet sich auch das komplette Inhaltsverzeichnis mit allen Dinkel-Rezepten.


Welche Apfelsorte für den Apfel-Marzipan-Kuchen?

Insgesamt braucht Ihr 4 mittelgroße Äpfel für meinen Apfel-Marzipan-Kuchen. Ich würde dafür unbedingt eher säuerliche Apfelsorten empfehlen. Das könnten beispielsweise Boskop oder Braeburn sein. Die leichte Säure der Äpfel gibt einen schönen Kontrast zu der Süße des Kuchenteiges, wodurch das Gesamtgeschmackserlebnis vielfältiger und damit leckerer wird.

 

Zwei der geschälten Äpfel werden für die Dekoration des Kuchens in Achtel geschnitten, wie Ihr oben sehen könnt. Diese sollten nicht allzu nahe am Rand der Backform platziert werden, damit sie nicht an diesem ankleben können. 


Apfel-Marzipan-Kuchen einfach zuzubereiten?

Da es sich bei diesem Dinkel-Backrezept um einen simplen Rührteig handelt, ist seine Zubereitung überhaupt kein Hexenwerk und auch von Backanfängern ganz einfach hinzukriegen.

 

Die Marzipan-Rohmasse und die Äpfel erfordern lediglich ein wenig Schnibbelarbeit, aber auch das ist recht schnell erledigt.


Marzipan kaufen oder selbermachen?

Es reicht absolut aus, wenn Ihr für diesen Apfel-Marzipan-Kuchen Marzipan-Rohmasse aus dem Supermarkt besorgt und kleinschneidet. So zubereitet, schmeckt der Kuchen schon sehr lecker.

 

Zu ganz besonderen Anlässen könnt Ihr das Marzipan für diesen Kuchen aber natürlich auch selbst herstellen. Allerdings solltet Ihr aufpassen, dass noch welches übrig ist, wenn Ihr Kuchen damit backen wollt. Denn dieses selbstgemachte Marzipan ist wirklich unglaublich gut, weshalb man es einfach so - ohne alles - genießen kann.

 

Wie dies funktioniert, habe ich Euch in meinem Blog-Beitrag zum Thema selbstgemachtes Marzipan zusammengestellt.

Marzipan herzustellen ist weder schwer, noch kompliziert. Solltet Ihr unbedingt einmal ausprobieren, wenn Ihr ein wenig Zeit habt. Ein Rezept für selbstgemachtes Marzipan gibt es auch in Dinkel-Dreams 4.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0