· 

Süße Verführung 1: Selbstgemachter Vanillepudding / Schokoladenpudding / Schokopudding mit Schuß

Rezeptvorschau: Selbstgemachter Vanillepudding nach einem Kochrezept aus eBook/Buch: Süße Verführung 1 von K.D. Michaelis

Für einen leckeren Pudding braucht man kein Tütchen. Probiert es einfach einmal aus - das ist ganz sicher kein Hexenwerk und die Ergebnisse sind wirklich lecker, egal für welche der nachfolgenden Varianten ihr euch entscheidet.

 

Am besten ihr probiert sie einfach alle einmal aus. Die Rezepte dazu finden sich in meinem Buch Süße Verführung 1:

  • Selbstgemachter Vanillepudding
  • Selbstgemachter Schokoladenpudding
  • Selbstgemachter Schokopudding mit Schuß für Erwachsene

Für einen richtig guten Vanillepudding spielt es eine große Rolle, von welcher Qualität die getrockneten (ausgekratzten) Vanilleschoten sind.

 

 


Selbstgemachter Schokopudding für Erwachsene

superlecker mit Amaretto oder mit Baileys

Dekovorschlag für Rezeptvorschau: Selbstgemachter Schokoladen-Pudding / Schokopudding für Erwachsene nach einem Rezept aus Süße Verführung 1 von K.D. Michaelis - hier dekoriert mit frischen Himbeeren + Mandelblättchen. Rezept, Buch + Bild K.D. Michaelis

Für meinen selbstgemachten Schokoladen-Pudding hingegen verwende ich keine (teuren) Vanilleschoten, sondern stattdessen nur etwas Vanilleextrakt.

 

Da hier ja der Schokogeschmack im Vordergrund stehen soll und nicht die Vanille.

 

Die Version des Schokopuddings für Erwachsene enthält laut Rezept etwas Amaretto (Mandellikör).

 

Er schmeckt aber mindesterns genauso lecker, wenn man ihn stattdessen mit Baileys Irish Cream Liqueur (Whiskey-Sahne-Likör) eredelt.

 

Ich mag beides!

Die kleinen Glasschälchen eigenen sich perfekt, wenn ihr diesen leckeren, selbstgemachten Pudding auf dem Nachtisch-Buffet präsentieren wollt. Frische Früchte sind auch in diesem Fall eine tolle Ergänzung als Deko, allerdings nur dann, wenn sie nicht zu groß sind, wie zum Beispiel die Physalis. Das andere Puddingschälchen habe ich mit gehackten, grünen Pistazien und in der Mitte mit etwas bronzefarbener Lebensmittelfarbe ausdekoriert (unter einem einzigen Pistazienstückchen ganz in der Mitte).


Toppings / Deko für selbstgekochte Puddings

  • Frische Früchte (wie Blaubeeren, Erdbeeren oder Himbeeren - wie auf dem obigen Bild zu sehen) passen sowohl zu Vanille-, als auch zu Schokoladenpudding. Wer es etwas exotischer mag, kann auch mal zu Mangostreifen, Orangenfilets oder halbierte Weintrauben greifen.
      
  • Ebenfalls eine tolle, fruchtige Ergänzung zu selbstgekochtem Pudding ist Kompott. In meinem Buch Süße Verführung 1 finden sich auch dafür tolle Rezepte, wie zum Beispiel für selbstgemachtes Apfelkompott (passt besser zum Vanillepudding) oder selbstgemachtes Zwetschgenkompott (lecker zu Vanille- und Schokopudding).
      
  • Fein gehobelte Schokospäne aus Zartbitterschokoladen sind nicht eine tolle Ergänzung zum Vanillepudding, sondern machen auch einen Schokoladenpudding noch schokoladiger.
      
  • Fein gehackte Nüsse oder Kerne (zum Beispiel: Haselnüsse, Mandeln, Pistazien oder Walnüsse) sorgen für einen spannenden Crunch.
      
  • Ebenso wie eine Dekoration mit Tupfen aus steifgeschlagener Schlagsahne, die ihr natürlich auch noch mit den frischen Beeren oder aber mit den Schokospänen kombinieren könnt.
      
  • Deutlich zeitaufwändiger, aber ebenfalls sehr hübsch: Ihr macht aus dem übrigen Eiweiß einen gezuckerten Eischnee, den ihr als kleine Baiser-Tupfen (auch Spanischer Wind oder Meringue/Meringe genannt) auf ein Backblech spritzt und im Backofen trocknen lasst. Diese kann man mit Lebensmittelfarbe natürlich auch noch einfärben, wenn man möchte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0