· 

Dinkel-Weihnachtsplätzchen: Schoko-Haselnuss-Schnitten mit Mandeln

Rezeptvorschau: Selbstgebackene Schoko-Haselnuss-Schnitten mit Mandelblättchen nach einem Backrezept aus eBook/Buch Dinkel-Weihnachtsplätzchen von K.D. Michaelis

Bei diesem leckeren Plätzchen-Rezept überwiegen ganz eindeutig die Nüsse und Mandeln, was sich wirklich positiv auf den Geschmack auswirkt.

Dinkelmehl hingegen ist nur recht wenig drin - gerade einmal 100 Gramm für das ganze Blech voll lecker-saftiger Schoko-Haselnuss-Schnitten mit Mandelblättchen.

Dieses leckere Rezept findet Ihr in meinen Dinkel-Weihnachtsplätzchen.

 

Schoko-Haselnuss-Schnitten verschenken

Unter der Deko aus Mandelblättchen versteckt sich neben dem eigentlichen Keksteig natürlich auch noch eine Zartbitter-Schokoladenglasur, die ganz unbedingt zu diesen Schoko-Keksen gehört. Denn nur so verdienen sie diesen Namen auch.

 

Die darübergestreuten Mandelblättchen sind kein Muss, aber sie passen geschmacklich prima zu den Nüssen.

 

Ich verwende die Mandeln besonders dann sehr gerne zusätzlich, wenn ich diese Plätzchen / Kekse per Post nach Hause - ins ferne Bayern - schicken will, was ich tatsächlich jedes Jahr mache, da sich immer alle sehr drüber freuen und auch schon Wochen vorher mal die eine oder andere dezente Andeutung diesbezüglich fallen lassen ;-).

 

Man weiß ja bekanntlich nie vorher, ob und wie lange das Weihnachts-Paket unterwegs ist und dabei durchaus auch mal in einem etwas wärmeren Umfeld zwischengelagert wird. Dann  kann es leicht vorkommen, dass die Schokoladenglasur weich wird und dann an dem umgebenden Frischhaltebeutel klebt. Das macht nicht nur optisch kein gutes Bild - man kann die einzelnen Plätzchen dann auch nur schlecht entnehmen. Mit den leckeren Mandeln oben drüber pappt nichts an der Folie und die Plätzchen sehen aus wie frisch aus dem Ofen.

  

Selbstgebackene Schoko-Haselnuss-Schnitten im Video


Kommentar schreiben

Kommentare: 0