· 

Dinkel-Weihnachtsplätzchen: Marzipan-Pistazien-Kringel

Rezeptvorschau: Selbstgebackene Marzipan-Pistazien-Kringel nach einem Backrezept aus Dinkel-Weihnachtsplätzchen von K.D. Michaelis

Eines meiner ganz persönlichen Lieblings-Plätzchen-Backrezepte sind diese Marzipan-Pistazien-Kringel, auch wenn sie ein ganz klein wenig aufwändiger sind in der Herstellung. 

 

In diesem Fall spricht das Ergebnis jedoch ganz eindeutig für sich und rechtfertigt den etwas größeren Zeitaufwand garantiert - versprochen!

Nahaufnahme der selbstgebackenen Marzipan-Pistazien-Plätzchen / Marzipan-Pistazien-Spiralen nach einem Rezept aus eBook/Buch: Dinkel-Weihnachtsplätzchen von K.D. Michaelis

Diese Marzipan-Pistazien-Plätzchen sind nach dem Backen mürbe und ganz besonders fein im Geschmack, weshalb sie es ganz sicher verdient haben, ein Teil meines Buches Dinkel-Weihnachtsplätzchen zu werden.

 

Auch der hier verlinkten Seite zum Buch finden sich natürlich auch alle anderen, leckeren Keks- und Plätzchenrezepte, mit der auch eure Weihnachtsbäckerei der Hit wird.

 

Marzipan-Pistazien-Plätzchen mögens kühl

Damit sich die Grundteig meiner Marzipan-Pistazien-Kekse besser ausrollen lässt, muss er zuvor kurz in den Kühlschrank. Hierfür wickle ich ihn gleich in ein längeres Stück Frischhaltefolie, das ich anschließend auch gleich als Unterlage zum Ausrollen verwende. Dann noch eine zweite Lage Folie darüber und schon klebt der Teig beim Ausrollen weder am Nudelholz, noch an der Arbeitsfläche fest.

 

Es gibt aber noch mehr Gründe für diese Vorgehensweise. Nach dem Bestreichen mit der Fülle muss der Teig von der langen Seite her zu einer Rolle geformt und dabei festgedrückt werden. Auch das funktioniert sehr viel besser mit der Folie darunter. Ähnlich wie man dies vielleicht vom Aufrollen eines Apfelstrudels mittels eines darunterliegenden Küchentuches kennt.

 

So vorbereitet stecke ich die Teigrolle (mitsamt der schützenden Folie darum) für kurze Zeit in den Gefrierschrank. Denn dann lässt sie sich anschließend ausgewickelt mit einem scharfen Messer recht gut in Scheiben bzw. Plätzchen schneiden. Wenn die Marzipan-Pistazien-Spiralen durch den dabei ausgeübten Druck nicht mehr ganz rund sind, macht das überhaupt nichts. Jetzt noch die Glasur darüberpinseln und ab damit in den Ofen. So schmecken sie nach dem Backen (auch leicht oval) einfach phantastisch!


Variation: Marzipan-Mohn-Kringel

Rezeptvorschau: Selbstgebackene Marzipan-Mohn-Kringel nach einem Backrezept aus eBook/Buch: Dinkel-Weihnachtsplätzchen von K.D. Michaelis

Weil ich diese Art von Plätzchen einfach sehr gerne mag, habe ich bereits vor Jahren einfach einmal eine weitere Variante davon getestet und auch diese sind so lecker, dass ich sie inzwischen jedes Jahr zur Weihnachtszeit in meinem Backprogramm habe - natürlich auch auf vielfachen Wunsch meiner Lieben.

Darf ich vorstellen: meine Marzipan-Mohn-Plätzchen, die ganz unbedingt einen eigenen Blogbeitrag verdient haben.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0