· 

Dinkel-Weihnachtsplätzchen: Samtig weiche Schoko-Würfel mit echter Schokolade

Ein Backblech voller selbstgemachter Schoko-Würfel / Schokoplätzchen / Schokoschnitten mit echter Schokolade nach einem Rezept aus Backbuch Dinkel-Weihnachtsplätzchen. Rezept, Buch und Bild K.D. Michaelis

Diese selbstgebackenen, zartschmelzenden Schokoplätzchen / Schoko-Würfel / Schokoschnitten / Schoko-Ecken werden mit echter Schokolade gemacht und ihr könnt sie - ganz nach eigenen Vorlieben - unwahrscheinlich variantenreich zubereiten.

 

Da ihr gleich ein ganzes Blech voll mit diesen tollen Schokowürfeln habt, könnt ihr auch gleich mehr als eine Glasur ausprobieren.

 

Rezeptvorschau: selbstgemachte Schoko-Würfel / Schokoplätzchen / Schokoschnitten mit echter Schokolade nach einem Rezept aus Backbuch Dinkel-Weihnachtsplätzchen. Rezept, Buch und Bild K.D. Michaelis

Es stecken wirklich fast 3 Tafeln zartherbe Schokolade im Teig für diese phantastischen Schokoplätzchen.

 

Extrem lecker cremig, samtig weich und richtig schokoladig schmecken sie deshalb in jedem Fall!

Genau das Richtige für alle Schokoladen-Fans. Yummy!!! Das Rezept gibt es in meinen Dinkel-Weihnachtsplätzchen.


Schokowürfel / Schokoschnitten / Schokoplätzchen mit Schokoglasur

Rezeptvorschau: Cremig-weiche, selbstgebackene Schokowürfel mit echter Schokolade im Teig und echter Schokolade als Überzug mit Haselnüssen, Walnüssen, Zuckerstreuseln, Lebensmittelfarbe. Backbuch Dinkel-Weihnachtsplätzchen. Buch und Bild K.D. Michaelis

Für alle diejenigen, die von leckerer Schokolade einfach nie genug kriegen, muss es natürlich diese Zubereitungsart sein: Samtig weiche Schoko-Würfel mit Schokoglasur on top.

Mehr Schoki geht nun fast nicht! Besonders dann, wenn ihr keine fertige Kuvertüre verwendet, sondern 150 g bis 200 g Vollmilchschokolade im Wasserbad schmelzen lasst und diese als Überzug für die Schokowürfel verwendet.

Nahaufnahme der selbstgemachten samtweichen Schokowürfel / Schokoplätzchen mit echter Schokolade im Teig und als Glasur - mit bunten Zuckerstreuseln dekoriert. Rezept aus Backbuch Dinkel-Weihnachtsplätzchen, Buch und Bild K.D. Michaelis

Für Kinder könnt ihr die geschmolzene Schokolade natürlich auch gerne noch zusätzlich mit bunten Zuckerstreuseln oder Deko-Tierchen darauf verzieren. Für erwachsene Leckermäulchen geht auch die bronzefarbene Lebensmittelfarbe, ganze Haselnüsse oder Walnusshälften - wie oben zu sehen.

Alternativ schmeckt auch eine Zartbitter-Kuvertüre oder eine weiße Kuvertüre - fix und fertig aus der Tüte oder dem Becher.


Schoko-Würfel / Schoko-Schnitten / Schokoplätzchen mit Orangen-Aprikosen-Glasur oder mit Orangen-Zimt-Glasur

Nahaufnahme selbstgebackene Schokowürfel/Schokoplätzchen mit echter Schokolade im Teig und einer Orangen-Aprikosen-Zimt-Glasur. Rezept aus Backbuch Dinkel-Weihnachtsplätzchen. Bild, Buch und Rezept K.D. Michaelis

Neben der klassischen Schokoglasur lassen sich diese cremigen Schokoladenschnitten / Schokoschnitten / Schokoplätzchen auch mit einer hellen, eher fruchtigen Glasur überziehen.

Entweder bereitet man dazu den Zuckerguss mit frisch gepresstem Orangensaft zu oder man gibt zusätzlich noch einen Esslöffel Aprikosenmarmelade hinzu. Wer mag kann auch noch etwas gemahlenen Zimt zur Orangen-Puderzucker-Mischung geben.


Beschwipste Schokoplätzchen / Schokowürfel

Bei den beschwipsten Varianten meiner samtweichen Schokoschnitten / Schokoplätzchen darf es gerne richtig viel Glasur sein, damit auch genug Whisky (Whiskey), Rum oder Amaretto auf den cremigen Plätzchen landet.

Das gilt natürlich auch für die alkoholfreie Version mit der fruchtigen Orangen-Aprikosen-Glasur.

  

Schoko-Whisky-Würfel, Schoko-Whiskey-Würfel, Herrenplätzchen, Beschwipste Herren-Schokoplätzchen mit Whisky

Rezeptvorschau: Selbstgebackene Schoko-Whisky-Würfel / Schoko-Whiskey-Würfel / Herrenplätzchen mit Whisky / Beschwipste Herren-Schokoplätzchen mit Whiskey nach einem Rezept aus Dinkel-Weihnachtsplätzchen von K.D. Michaelis

Die edelste Form unter den hier vorgestellten Möglichkeiten: cremig-leckere Schoko-Whisky-Würfel / Schokoladen-Whiskey-Schnitten, die von meinen Freunden auch gerne mal als Herrenplätzchen oder als beschwipste Herren-Schoko-Plätzchen bezeichnet werden.

Übrigens auch ein prima Party-Mitbringsel oder Geschenk zum Geburtstag oder für Weihnachten.


Schoko-Rum-Würfel, Schoko-Rum-Schnitten, Schoko-Rum-Plätzchen, Beschwipste Herren-Schoko-Würfel mit Rum

Rezeptvorschau: Selbstgebackene Schoko-Rum-Würfel / Schoko-Rum-Schnitten / Herrenplätzchen mit Rum / Beschwipste Herren-Schokoplätzchen mit Rum nach einem Rezept aus Dinkel-Weihnachtsplätzchen von K.D. Michaelis

Man kann diese traumhaft weichen und schokoladigen Schokoplätzchen natürlich nicht nur mit Whisky, sondern auch - ganz klassisch - mit Rum zubereiten.

 

Da der Alkohol immer in der Glasur steckt und nicht mitgebacken wird, schmeckt man den Unterschied der verschiedenen Brände später auch.


Schoko-Amaretto-Würfel, Schoko-Amaretto-Schnitten, Schoko-Amaretto-Plätzchen, Beschwipste Lady-Schoko-Plätzchen, Ladyplätzchen

Rezeptvorschau: Selbstgebackene Schoko-Amaretto-Würfel / Schoko-Amaretto-Schnitten / Ladyplätzchen mit Amaretto / Beschwipste Lady-Schokoplätzchen mit Amaretto nach einem Rezept aus Dinkel-Weihnachtsplätzchen von K.D. Michaelis

Wenn es Herrenplätzchen gibt, brauchen wir natürlich auch Ladyplätzchen! Für die beschwipsten Lady-Schoko-Würfel / Lady-Schokoplätzchen verwende ich anstatt hochprozentigem Schnaps Mandellikör - also Amaretto. Auch diese Variante als Schoko-Amaretto-Würfel / Schoko-Amaretto-Schnitten / Schoko-Amaretto-Plätzchen ist wirklich lecker und natürlich etwas milder im Geschmack als die beiden oberen Varianten.


Schokolade macht glücklich!

Schoko-Glückskekse mit Schokoglasur und gehobelten Mandeln oder Haselnüssen

Rezeptvorschau: Selbstgebackene Schokowürfel / Schoko-Glückskekse mit echter Schokolade nach einem Backrezept aus Backbuch Dinkel-Weihnachtsplätzchen von K.D. Michaelis

Wenn nicht nur echte Schokolade im Teig steckt, sondern auch noch als Schoko-Glasur oben drüber, da sind das meine samtig-weichen Schokowürfel, die bei jedem Bissen wirklich glücklich machen.

Wie ihr auf dem nachfolgenden Bild sehen könnt, lässt sich die Schokoladenglasur natürlich auch noch mit gehobelten Haselnüssen (oben und unten) oder gehobelten Mandeln (an den Seiten) aufhübschen.

Rezeptvorschau: Selbstgebackene Schokowürfel / Schoko-Glückskekse Happy New Year mit echter Schokolade nach einem Backrezept aus Backbuch Dinkel-Weihnachtsplätzchen von K.D. Michaelis

Weshalb ich dieses neue Lieblings-Rezept von mir auch gleich noch für den Neujahrempfang mit meinen Freunden gebacken habe. Denn diese Schoko-Glückskekse passen perfekt zum Eierpunsch und haben gegenüber den handelsüblichen Glückskeksen den Vorteil, dass sie wirklich lecker schmecken und sich die Gäste darum reißen. So werden aus Schokowürfeln ganz einfach Schoko-Glückskekse, die allen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0