· 

Dinkel-Dreams 5: Bananenkuchen

Selbstgebackener Bananenkuchen mit Schokoglasur nach einem Backrezept aus Dinkel-Dreams 5 von K.D. Michaelis

Das absolut Wichtigste für einen richtig leckeren, selbstgebackenen Bananenkuchen, der auch wirklich toll nach Bananen schmeckt, sind überreife Bananen.

Nicht nur, weil man diese zu Mus zerdrücken muss, was bekanntlich mit grünen und unreifen Bananen gar nicht wirklich funktioniert, sondern auch, weil ihnen ansonsten das Aroma fehlt, von dem dieser Kuchen lebt. Das leckere Rezept findet ihr in meinen Dinkel-Dreams 5

Reife bzw. überreife Bananen für den Bananenkuchen?

Reife Banane - sind perfekt zum so essen, aber noch nicht für den Bananenkuchen aus Dinkel-Dreams 5 von K.D. Michaelis

Die hier zu sehenden Bananen sind reif, so wie ich sie gekauft habe. Wenn man sie pur essen will, sind sie so perfekt.

 

Für den Bananenkuchen eignen sie sich so aber noch nicht. Weshalb es auch gar nicht schlimm ist, wenn mal ein paar Bananen übrigbleiben und eben keinen Abnehmer finden, solange sie so aussehen.

Überreife Banane - so ist sie perfekt für den Bananenkuchen aus Dinkel-Dreams 5 von K.D. Michaelis

Wenn ich aber einen Bananenkuchen backen will, der seinen Namen wirklich verdient und eben so richtig bananig schmeckt, dann lasse ich die Bananen noch einige Tage bei Zimmertemperatur liegen.

 

Bis sie ungefähr so fleckig aussehen, wie auf diesem Bild. Dann erst sind sie genau richtig für meinen wirklich leckeren Bananenkuchen.

Überreife Bio-Bananen für den selbstgebackenen und richtig leckeren Bananenkuchen. Rezept Dinkel-Dreams 5. Bild K.D. Michaelis

Auch wenn man es sich manchmal gar nicht so richtig vorstellen kann. Obwohl die Schalen der sehr reifen Bananen außen schon sehr viele, dunkle Flecken aufweisen, ist das Innere noch komplett schön hell.

 

So sehen die Bananen im Idealfall dann geschält aus. Innen noch komplett beige (ohne dunkle Flecken), schön weich und wirklich aromatisch.

Frisch gebackener Bananenkuchen - noch in der Form - nach einem Rezept aus Dinkel-Dreams 5 von K.D. Michaelis

So nachgereift lassen sich die drei Bananen für den leckeren Bananenkuchen dann auch problemlos mit einer Gabel zu Bananen-Mus zerdrücken. Wobei ihr dafür natürlich auch einen Pürierstab und einen hohen Rührbecher verwenden könnt.

 

Ich bevorzuge jedoch einen Teller und die Gabel, um die Bananen zu zerquetschen. 


Bananenkuchen mit Puderzucker oder Schokoglasur?

1 Stück selbstgebackener Bananenkuchen mit Zartbitter-Kuvertüre überzogen und einigen frischen Himbeeren dekoriert nach einem Rezept aus Dinkel-Dreams 5 von K.D. Michaelis

Mit etwas Puderzucker bestäubt schmeckt der Bananenkuchen natürlich auch.

 

Wobei ich persönlich jedoch eine Glasur aus Zartbitter-Kuvertüre bevorzuge, da diese eher etwas herbe Schokonote aus meiner Sicht optimal mit dem Bananengeschmack des Kuchens harmoniert und außerdem für mich auch leckerer aussieht. So kommt er auch bei den Kleinen super an.


Richtig leckeren Bananenkuchen backen - ganz einfach!

Frisch gebackener und gerade gestürzter Bananenkuchen - noch ohne Puderzucker oder Schokoglasur. Dinkel-Dreams 5 von K.D. Michaelis

Dieser luftig-lockere und gleichzeitig saftige Bananenkuchen gelingt wirklich jedem - auch ganz ohne Backvorkenntnisse - da er ganz einfach und zudem auch recht schnell zuzubereiten ist.

So sieht er aus, wenn er frisch aus dem Ofen kommt und aus der Form gestürzt wurde. Das Helle sind gemahlene Mandeln, mit denen ich (anstatt mit Dinkelmehl) die gefettete Form ausgestreut habe.


Große Hannover summt! Bananacake-Testrunde

Wie hat mein Bananenkuchen meinen Vereinskollegen geschmeckt?

Facebook-Kommentar zu meinem neuesten Bananenkuchen mit Schokoglasur: Geschmackstest in großer Runde mit Bravour bestanden! Rezept Dinkel-Dreams 5 von K.D. Michaelis

Da mir mein neuer Bananenkuchen richtig gut geschmeckt hat, habe ich ihn einfach mal mit zu unserer gestrigen Hannover summt!-Vereinsversammlung mitgenommen und mich tierisch darüber gefreut, dass fast nichts davon übriggeblieben ist und er allen wirklich richtig gut geschmeckt hat.

 

Diese große Testrunde hat mein Bananacake mit Bravour bestanden - super!

 

Ganz lieben Dank für das (unangemeldete) Probieren und diesen wirklich schönen Kommentar zu meiner neuesten Kuchen-Kreation, die selbst bei unserem kleinsten Gast, der da munter unter dem Tisch herumgelaufen ist, gut ankam.


Glutenfreier Bananenkuchen

Rezeptvorschau: Selbstgemachter Bananenkuchen - hier glutenfrei nach einem Rezept aus Dinkel-Dreams 5. Bild, Rezept und Buch K.D. Michaelis

Mein Bananenkuchen-Rezept funktioniert auch prima in der glutenfreien Variante. An den einzelnen Zutaten-Mengen müsst ihr dafür nichts verändern.

 

Anstatt des im Original verwendeten Dinkelmehls habe ich dieses Mal den glutenfreien Mehl-Mix aus der rot-gelben Packung "Kuchen und Kekse" von Schär verwendet. Das ist lecker geworden.

 

Ausprobierfreudig, wie ich nunmal bin, habe ich aber noch eine weitere Variante getestet, die mir noch ein wenig besser schmeckt! Dafür habe ich 50 g des Mehl-Mixes durch gemahlene Mandeln ersetzt und noch etwas Natron hinzugefügt. Auch unbedingt einen Test eurerseits wert!


Niedrige Napfkuchenform für den Bananenkuchen?

Rezeptvorschau: Anschnitt selbstgebackener glutenfreier Bananenkuchen mit Schokoglasur - als Variation aus Dinkel-Dreams 5. Rezept, Bild und Buch K.D. Michaelis

Außerdem habe ich hier anstatt der hohen eine niedrige Napfkuchenform verwendet. Die Backzeit bleibt trotzdem gleich.

 

Da ich Schokoladenglasur liebe, hat auch der glutenfreie Bananacake einen solchen, leckeren Überzug bekommen. Da diese niedrige  Backform jedoch einen breiteren Kuchen ergibt, habe ich dafür 200 g Zartbitter-Kuvertüre geschmolzen und dann den Kuchen damit überzogen.


Wie lange hält sich der Bananenkuchen frisch und lecker?

Ich habe für euch mal einen Test diesbezüglich gemacht. Ich hatte meinen Bananenkuchen ja am Samstag gebacken, um ihn am Sonntag zu unserem Vereinstreffen mitnehmen zu können. Folglich hatte ich ihn nach dem Abkühlen auch in meine geschlossene Kuchen-Transportbox verfrachtet, in der er sich auch bis jetzt befunden hat. Das allerletzte Stück habe ich am darauffolgenden Dienstag Nachmittag verspeist und es war tatsächlich immer noch saftig, bananig und hat absolut nichts von seinem leckeren Geschmack eingebüßt!

 

Das ist wirklich toll und es gibt nicht viele Kuchen, die dies von sich behaupten können:

Schmeckt selbst nach 3 Tagen immer noch wie frisch! Super!


Variationsmöglichkeiten für den saftigen Bananenkuchen?

Wer mag, kann auch gerne mal eine dieser Varianten des Bananenkuchens backen und den Kuchenteig um eine der nachfolgend genannten Zutaten ergänzen:

  • 80 g geröstete, gehackte Haselnüsse oder
  • 80 g geröstete, gehackte Walnüsse oder
  • 100 g Schokostückchen oder
  • etwas gemahlenen Zimt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0