Ihr könnt mit eurem selbstgezüchteten, glutenfreien Sauerteig natürlich nicht nur Brot oder Brötchen backen, sondern auch Kuchen. Wie beispielsweise diesen leckeren, glutenfreien Walnusskuchen mit Sauerteig.
Einfach einmal testen - dieses Rezept aus Glutenfreie Lieblings-Backrezepte 2 ist wirklich ganz simpel und geht auch noch sehr schnell!
Leckerer Nusskuchen mit Sauerteig - aber ohne Gluten
mit Puderzucker bestäubt oder mit Schokoladenglasur
So sieht mein selbstgemachter, glutenfreier Nusskuchen / Walnusskuchen aus, wenn ich ihn nicht mit Puderzucker versehe, sondern stattdessen mit einer Zartbitter-Schokoladenglasur überziehe.
Das Rezept für meinem selbst gezüchteten, glutenfreien Sauerteig - mit dem dieser Nusskuchen zubereitet wird - gibt es natürlich ebenfalls in diesem Buch: Glutenfreie Lieblings-Backrezepte2.
Mein Favorit: Glutenfreier Schoko-Walnuss-Kuchen
Wer beim Kauf der Zartbitter-Kuvertüre berücksichtigt, dass diese keinen Gerstenmalzextrakt beinhaltet, bekommt normalerweise ein glutenfreies Produkt - auch wenn dieses nicht explizit so gekennzeichnet sein muss. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe lohnt also. Vollmilch-Kuvertüre schmeckt deutlich süßer, weshalb ich sie als Kuchenglasur nicht so sehr mag. Aber das ist reine Geschmackssache.
Sauerteig-Reste - viel zu schade zum Wegwerfen!
Was kann man aus übrigem Sauerteig noch machen?
Auch wenn ihr gerade mal kein Brot backen wollt, kann man aus dem übrigen Sauerteig etwas Leckeres zaubern und zwar ganz einfach und schnell. Meinen glutenfreien (Schoko-)Walnusskuchen.
Da ihr für dieses Kuchen-Rezept 200 Gramm aktiven, glutenfreien Sauerteig braucht, eignet es sich gut, um den beim Füttern übrigen Sauerteig nicht wegwerfen zu müssen.
Kommentar schreiben