Lauwarmer bayrischer Kartoffelsalat
Ein leckerer, lauwarmer, bayrischer Kartoffelsalat wird aus frisch gekochten, mehligen Kartoffeln hergestellt. Diese werden noch heiß geschält, kleingeschnitten und nach dem Würzen mit einer heißen Gemüsebrühe übergossen. Die Salatsauce wird von den noch warmen Kartoffeln aufgesogen und verleiht dem bayrischen Kartoffelsalat seinen ganz eigenen, würzig-leckeren Geschmack. Rezept aus: American Football Gameday Leckereien.
Lauwarmer bunter bayrischer Kartoffelsalat
Damit es ein bunter, bayrischer Kartoffelsalat wird, gehören zusätzlich noch kleingeschnittene Wurst - in diesem Fall dünn aufgeschnittener, feiner Leberkäse, kleine Scheiben Mini-Gewürzgürkchen (Cornichons), hartgekochte Eier und frische, glatte, kleingeschnittene Petersilie mit in die Schüssel.
Grundsätzlich kann man diesen Kartoffelsalat auch kalt essen, aber lauwarm schmeckt er noch besser!
Falls ihr - so wie ich - beispielsweise türkische Freunde habt, ist mein lauwarmer, bunter, bayrischer Kartoffelsalat auch ganz schnell angepasst. Ich nehme in solchen Fällen anstatt dem schweinefleischhaltigen Leberkäs-Aufschnitt einfach eine leckere, kleingeschnittene Geflügelfleischwurst in halben Scheibchen. Das schmeckt fast genauso wie die obere Variante. Die Radieschen-Deko ist lediglich optional.
Lauwarmer Kartoffel-Gurken-Salat
Bei dieser Variante, des lauwarmen, bayrischen Kartoffelsalats wird zuvor eine Salatgurke mit Schale in feine Scheiben gehobelt und vorab gut eingesalzen, damit sie weicher und bekömmlicher wird und dem Kartoffelsalat zusammen mit der kleingeschnittenen, glatten Petersilie einen frischen und besonders leckeren Geschmack verleiht. Das Schälen der Gurke würde ich nicht empfehlen, da sie dann sehr weich und labbrig wird.
Kommentar schreiben