Selbstgebackene Joghurt-Bagels mit Sesam + Dinkelmehl
Selbstgebackene Bagels schmecken sowohl pur zu Bowls oder Salaten, als auch als eigenständiger Snack in belegter Form. Die wohl bekannteste belegte Variante - den Räucherlachs-Bagel mit Frischkäse - findet ihr natürlich ebenfalls als Rezept in meinem Buch American Football Gameday Leckereien. Hier im Bild zu sehen sind selbstgebackene Sesam-Joghurt-Bagels/Sesam-Joghurt-Ringe mit Dinkelmehl.
Selbstgebackene glutenfreie Joghurt-Bagels mit Sesam
Diese Sesam-Joghurt-Bagels lassen sich auch mit glutenfreiem Mehl-Mix zubereiten. Die Oberfläche wird dabei etwas heller, aufgrund des höheren Stärkeanteils dieser Mehlsorte ohne Gluten.
Neben den klassischen Sesamkörner schmecken auch Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne oder Leinsamen als Topping sehr gut.
Welches Topping für Quark-Bagels - auch glutenfrei?
Neben einem reinen Körner-Topping (wie unten im Bild zu sehen noch ungebacken mit Sonnenblumenkernen) kann man die Bagels/Brotringe auch mit geriebenem Käse überbacken.
Oder man nutzt eine Mischung aus Körnern und Käse. Wie oben im Bild zu sehen, beispielsweise aus geriebenem Chili-Cheddar-Käse und Kürbiskernen. Gouda, Emmentaler oder Edamer wären ebenfalls lecker.
Belegte Bagels mit Frischkäse oder Gemüse-Cremes
Ich würde als Aufstrich für meine selbstgebackenen Sesam-Bagels entweder Frischkäse, Tomaten-Paprika-Creme oder - wie hier zu sehen - Tomaten-Paprika-Peperoni-Brunch empfehlen.
Besonders spannend - nicht nur farblich - ist ein Rote-Beete-Aufstrich (mit oder ohne Meerrettich) oder auch ein Dattel-Curry-Aufstrich.
Räucherlachs-Bagels mit Frischkäse
Mein Räucherlachs-Bagel besteht aus einem selbstgebackenen Quark-Bagel mit Kürbiskernen und Chili-Cheddar überbacken - lecker belegt mit Frischkäse, Rucola und in dünne Scheiben geschnittenem Räucherlachs.
So werden die selbstgemachten Bagels/Brotringe zu einem kompletten Gericht. Entweder einzeln als Vorspeise oder zwei Stück als Hauptgericht mit frischem Salat.
Kommentar schreiben