Königlicher Bruchpilot: eine Hummelkönigin

Notgelandete Hummelkönigin. eBook/Buch: Bienen unterstützen und Bienen halten von K.D. Michaelis

Bild: © K.D. Michaelis

Anders als bei den Bienen überwintern bei den Hummeln nur die Hummelköniginnen. Alle anderen Mitglieder des Hummelvolkes sterben im Herbst und natürlich überleben auch nicht alle im Boden vergrabenen Jungköniginnen die kalte Jahreszeit. Entsprechend viel Arbeit - bei noch wenig verfügbarer Nahrung - erwartet diese dann in den ersten warmen Tagen. Hummeln die man jetzt fernab von Blüten auf dem Boden findet, brauchen unsere Unterstützung, den sie sind entkräftet notgelandet.

 

Kraftnahrung anbieten:

Dazu einfach einen halben Teelöffel Zucker mit etwas lauwarmem Wasser verrühren und ihrer Majestät auf dem Löffelchen anbieten. Damit ist nicht nur die Monarchin gerettet, sondern auch gleich noch das erst im Entstehen begriffene Volk. Eine einzige gute Tat, die so gleich ganz viele Leben rettet.

Siehe hierzu auch den GEO-Beitrag.

 

Um diesen Notfall erst gar nicht eintreten zu lassen, hilft auch jede noch so kleine Hummel-Tankstelle, die wir auf unseren Balkonen, Terrassen und in unseren Gärten anlegen können und sollten. Selbstverständlich helfen diese auch anderen Insekten - unabhängig ob es sich dabei um Wildbienen, Honigbienen, Schmetterlinge oder andere Insektenarten handelt. Dafür habe ich Euch in meinem Bienen- und Honigbuch: Bienen unterstützen und Bienen halten - Ein Plädoyer für Bienen und heimische Imker ein großes Pflanzenregister mit Insektenfutterpflanzen zusammengetragen, das auch deren Standortansprüche und Blühzeiträume angibt. Hier findet jeder das Passende für sich und sein eigenes kleines Insektenparadies - versprochen.


Unsere Hummel-Videos


Kommentar schreiben

Kommentare: 0