· 

Dinkel-Dreams 4: Variationen für Zitronenkuchen vom Blech

Variation als Limettenkuchen mit Dinkelmehl

Limettenkuchen mit Dinkelmehl als Variation des glutenfreien Zitronenkuchens vom Blech (Seite 50 aus dem Backbuch: Lieblings-Backrezepte ohne Gluten bzw. Dinkel-Dreams 4 von K.D. Michaelis

Das glutenfreie Zitronenkuchen-Backrezept findet Ihr in meinem Backbuch Lieblings-Backrezepte ohne Gluten (Seite 50). Die Dinkelmehl-Variante dieses tollen Backrezepts findet sich in meinen Dinkel-Dreams 4.

 

Hier möchte ich Euch jedoch gerne die Zubereitung als Limettenkuchen ans Herz legen, die ich persönlich noch lieber mag.

  • Anstatt 2 Bio-Zitronen 4 Bio-Limetten (abgeriebene Schale und 4 Essl. Saft)
  • Anstatt Zitronensaft die gleiche Menge Limettensaft (frisch gepresst oder fertig aus der Flasche) für die Glasur.

An der extrem einfachen und vor allem superschnellen Zubereitung ändert sich nicht das Geringste und auch nicht an der sehr kurzen Backzeit von nur 20 Minuten.

 

Limettenabrieb und Limettensaft haben - aus meiner Sicht - einen etwas feineren und aromatischeren Eigengeschmack, der nicht ganz so säuerlich ist, wie dies bei Zitronen der Fall ist. Weshalb ich diese Variation als Limettenkuchen vom Blech sehr gerne mache.

 

Probiert es einfach einmal aus und entscheidet selbst, was Euch besser schmeckt!

Wobei ich nachfolgend noch eine tolle Variante für Euch habe.


Variation als Zitronen-Mandelkuchen vom Blech

Rezeptvorschau auf eine Variation des Zitronenkuchens vom Blech aus Dinkel-Dreams 4. Hier als Zitronen-Mandelkuchen vom Blech mit ganz vielen gemahlenen Mandeln im Teig und gehobelten Mandeln als Deko auf dem Kuchen. Bild, Rezepte und Buch K.D. Michaelis

Anstatt nur mit Dinkelmehl wird diese Variante als Zitronen-Mandelkuchen mit 300 g gemahlenen Mandeln und nur 75 g Dinkelmehl gebacken. Die Glasur könnt Ihr entweder mit Limetten- oder mit Zitronensaft machen - ganz wie Ihr wollt.

 

Außerdem habe ich dieses Mal noch zusätzlich 100 g gehobelte Mandeln über die noch weiche Zitrus-Glasur gestreut.

Dies ergibt einen schönen Kontrast und etwas zusätzlichen Crunch, der besonders gut mit dem ansonsten weichen und saftigen Zitronen-Mandelkuchen harmoniert. Da dieser um einiges softer wird durch die vielen gemahlenen Mandeln im Teig, als dies gegenüber einem nur mit Dinkelmehl hergestellten Kuchenteig der Fall ist.

Rezeptvorschau auf eine Variation als Zitronen-Mandelkuchen vom Blech aus Dinkel-Dreams 4. Bilder, Rezepte und Buch K.D. Michaelis

Wie Ihr sehen könnt, habe ich dieses Mal eine sehr große, herrlich duftende Amalfi-Zitrone für meinen Zitronen-Mandelkuchen vom Blech verwendet.

 

Wobei es dieses Mal so war, dass ich diesen tollen Zitronen beim Einkaufen auf dem Markt einfach nicht widerstehen konnte und erst Zuhause überlegt habe, was ich damit kochen oder backen könnte ;-)

 

Weshalb ich natürlich alle Aromen dieser tollen Zitronen genutzt und deshalb erst den Zitronenschalenabrieb für den Teig und später dann den ausgepressten Zitronensaft für die Glasur verwendet habe.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0