· 

Elstern und die Schlacht am kalten Buffet

Elstern und die Schlacht am kalten Buffet. Elstern-Video von K.D. Michaelis
Elstern und die Schlacht am kalten Buffet. Elstern-Video von K.D. Michaelis

Immer wenn ich 🌰ganze Nüsse🌰 zum selbstgemachten Fettfutter hinzufüge, sichern sich die schlauen 🐦Elstern🐦 so viel wie möglich davon. Dann spielt sich auch das ein oder andere kleine Drama auf meinem Balkon ab, die jedoch heute alle ein Happy End zu bieten hatten.🧐😎

 

Hauptdarsteller meines heutigen Videos vom 07.03.2021 sind die wunderschönen und vor allem sehr schlauen Elstern. Sie gehören zu den Rabenvögeln und genau wie die verwandten Rabenkrähen haben auch sie eine Vorliebe dafür, begehrtes Futter zu bunkern.


Von meinem selbstgemachten Fettfutter mit seinen Haferflocken fressen sie nur hin und wieder. Wenn ich diesem jedoch ganze Nüsse hinzufüge, dann dauert es in aller Regel weniger wie eine Stunde, bis die Elstern, von denen einige unseren grünen Innenhof besuchen, diese entdeckt haben und dann solange immer wieder vorbeikommen, bis sie alle - aber auch wirklich alle - Nüsse eingesammelt und entweder gleich gefressen oder an einem sicheren Ort in ihrem Vorratslager versteckt haben.


Das konnte ich jetzt schon mehrfach beobachten, auch wenn ich erst kurze Zeit hier im 1. Stock wohne. Heute passierten aber gleich mehrere, kleinere, außergewöhnliche Dramen rund um meine Futterstelle, die ich so noch nie verfolgen konnte. Glücklicherweise sind sie jedoch alle gut ausgegangen! Aber seht gerne selbst - in meinem Elstern-Video!

Da gibt es den Nachbarskater Clyde, der ebenfalls eine Vorliebe für Vogelfutter hat - allerdings versteht er darunter selbstgefangene Vögel als Lieblingsfutter. Wogegen die Objekte seiner Begierde verständlicherweise etwas haben.

Außerdem lieferten sich die Ringeltauben und die Elstern heute ebenfalls eine Schlacht am kalten Buffet, da sie unbedingt gleichzeitig fressen wollten. Zwar kommen sie sich dabei eigentlich nicht ins Gehege, da die Tauben nur an den Haferflocken und die Elstern hauptsächlich an den Nüssen interessiert sind, trotzdem wollte jeder seinen Platz behaupten.

Ein toller Sonntag-Nachmittag, dessen spannendes Unterhaltungsprogramm ganz ohne Rundfunkgebühren auskommt :-)


Auch am Sonntag, den 14. März 2021 gab es bereits morgens wieder ein echt unterhaltsames Programm vor meinem Fenster zu bestaunen. Gerade fand ich das graue, windige und bewölkte Wetter noch ziemlich trist, da entdecke ich plötzlich Bewegung am Himmel hoch über den Dächern von Hannover.

 

Elstern können echte Spaßvögel sein - sie erinnern mich manchmal an die neuseeländischen Keas, die ebenfalls für ihren Übermut berühmt sind. So gesehen gehört diese 5-köpfige Elstern-Familie ganz unbedingt zu den 'europäischen Clowns der Lüfte', denn es macht tierischen Spaß ihnen beim Spiel mit den Windböen zuzusehen und man glaubt - sogar auf diese Entfernung - noch den Schalk aus ihren Augen blitzen zu sehen. Einfach unglaubliche Vögel diese Elstern!


Links eine Elster, welche die rechts daneben sitzende Taube vom Futter vertreiben will. Elstern-Video von K.D. Michaelis

Wie man hier sehen kann (wenn man genau hinsieht ;-), sitzt links eine Elster, welche die rechts daneben sitzende Ringeltaube vom Futterplatz auf meinem Balkon vertreiben will. Was der Taube verständlicherweise nicht wirklich gefällt, weshalb sie drohend die Flügel ausbreiten will.


Eichhörnchen-Video von K.D. Michaelis: Eichhörnchen am Frühstücksbuffet (Facebook- und YouTube-Videos)

Dieses Menü mögen nicht nur Elstern und Tauben, sondern auch meine kleinen, hübschen, roten Gartenkobolde - die Eichhörnchen. Schaut gerne auch auf dieser Seite: Eichhörnchen am Frühstücksbuffet vorbei. Die beiden Links zum Facebook-Video und zum YouTubeVideo findet ihr dort natürlich ebenfalls.


Fettfutter / Weichfutter ganz einfach selbermachen

Vogelfutter-Video

Wer solch ein 🐿🐦Fettfutter selbermachen🐿🐦 möchte, in meinen Küchentutorials findet Ihr eine entsprechende Anleitung per Video📽 dazu: https://youtu.be/JfZVb7Ctz9U.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0