· 

Dinkel-Dreams 2: mehlfreies Low-Carb-Brot

Rezeptvorstellung Dinkel-Dreams 2 von K.D. Michaelis für eine superschnell selbstgebackene mehlfreie kohlenhydratarme Brot-Alternative/Brot-Ersatz
Rezeptvorstellung Dinkel-Dreams 2 von K.D. Michaelis für eine superschnell selbstgebackene mehlfreie kohlenhydratarme Brot-Alternative/Brot-Ersatz

Es hat ein bisserl gedauert und ein paar Versuche erfordert, aber jetzt schmeckt dieses kohlenhydratarme, komplett mehlfreie Low-Carb-Brot ganz gut und ich freue mich, es Euch hier schon einmal kurz vorstellen zu können. So schafft es dann auch den Einzug in den Folgeband meines kombinierten Koch- und Backbuches Dinkel-Dreams 2, der gerade in der Entstehung ist - auch wenn es ganz ohne Mehl hergestellt wird. Einfach weil es eine tolle Möglichkeit ist, den eigenen Kohlenhydratkonsum zu verringern - ohne das Gefühl einer extremen Einschränkung zu haben.

 

Das Beste daran: Diese Brot-Alternative lässt sich ganz einfach und wirklich superschnell zubereiten, da ihr hierfür keine Hefe und damit auch keine Ruhezeiten braucht. Trotzdem ist das Backergebnis locker und dank des verwendeten Magerquarks auch richtig schön saftig. In einer Brotbox hält sich mein Low-Carb-Brot tagelang frisch und es lässt sich außerdem auch sehr gut einfrieren.


Neue Zutaten und der Geschmack des Low-Carb-Brotes

Über eines sollte man sich klar sein. Bei diesem Rezept handelt es sich um einen Brot-Ersatz, der komplett ohne Mehl (also auch ohne Dinkelmehl) auskommt. Natürlich deshalb, weil sich viele Menschen gerne kohlenhydratärmer ernähren wollen oder müssen. Aber genau aus diesem Grund darf man bitte auch keinen 'ganz normalen Brotgeschmack' von dieser Brot-Alternative erwarten.

 

Da Milchprodukte zu den besonders kohlenhydratarmen Nahrungsmitteln gezählt werden, kommt bei diesem Brot - wie bereits erwähnt - Magerquark zum Einsatz und bildet einen Großteil der Zutaten. Um ein stabiles Brotgerüst aufbauen zu können, gehören auch gemahlene Mandeln mit zum Backrezept. Mandeln sind bekanntlich keine Nüsse, sondern zählen ganz offiziell zu den Kernen. Trotzdem schmeckt das Brot natürlich nicht wie ein Kuchen, auch wenn die Zutaten den ein oder anderen jetzt vielleicht daran erinnern mögen, denn es kommt kein Zucker mit in diesen Brotteig, sondern stattdessen nur etwas Salz oder Natron.

 

Das Endprodukt schmeckt angenehm frisch und luftig locker. Das Low-Carb-Brot ist und bleibt saftig und weich. Es besitzt jedoch nicht die typisch knusprige Kruste eines normalen Holzofenbrotes. Trotzdem ist es angenehm im Geschmack, lässt sich gut in ganz exakte Scheiben teilen und sich sowohl süß, als auch herzhaft belegen. Weshalb es eine tolle Alternative für alle ist, die gerne Brot essen, aber auf dessen Kohlenhydrate lieber verzichten möchten.

Rezeptvorstellung Dinkel-Dreams 2 von K.D. Michaelis für eine superschnell selbstgebackene mehlfreie kohlenhydratarme Brot-Alternative/Brot-Ersatz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0