· 

Etwas verspäteter Neujahrs-Brunch der Ringeltauben

Nahaufnahme von 2 Ringeltauben beim Fressen von geschälten Sonnenblumenkernen am Vogelfutterhaus. Ringeltauben-Video von K.D. Michaelis

Ringeltauben-Brunch am Futterhäuschen. Für einen Neujahrs-Brunch ein wenig spät am 08. Januar 2022. Aber so genau geht's ja auch nicht. ;-)

Ganz herzlich willkommen zu meinem Ringeltauben-Video, das ich Euch sowohl auf YouTube4, als auch auf FB hochgeladen habe:

Eigentlich war dieses Futtersilo mit seinen geschälten Sonnenblumenkernen und seinen in Pflanzenfett gebadeten Haferflocken und Sultaninen für meine kleinen, gefiederten Lieblinge: Rotkehlchen, Blaumeisen, Kohlmeisen und Sperlinge gedacht, wie man in diesem Blogbeitrag sehen kann. Diese kommen jedoch in letzter Zeit nur noch selten zum Zuge - seit die Ringeltauben meine Futterstelle entdeckt haben.

Diese Tauben treten generell im Pulk auf und kommen nie alleine. Heute morgen (am 08. Januar 2022) waren es 5 Stück dieser wirklich schönen Vögel.

Jaaaa - Tauben machen richtig viel Dreck. Das stimmt. Trotzdem brauchen auch sie - meiner Meinung nach - im Winter zusätzliches Futter. Auch wenn man darüber natürlich unterschiedlicher Meinung sein kann - wie immer ;-)

Bei dem Tempo und Appetit, den die Tauben an den Tag legen, bin ich froh, dass ich mir einen 12,5 kg-Sack Sonnenblumenkerne ohne Schale bei Paul's Mühle bestellt hatte. Denn mit 'normalen', kleinen Gebinden würde ich hier nicht weit kommen.

Mir ist durchaus bewusst, dass bei weitem nicht jeder Tauben mag. Trotzdem würde ich Euch bitten, entsprechende, abwertende Kommentare zu unterlassen. Das wäre schön.

Ich persönlich halte gar nichts davon, unsere Umwelt in nützlich oder schädlich einzuteilen. Ich glaube viel eher, dass jedes Lebewesen - egal, ob Pflanze oder Tier - das gleiche Recht auf Leben hat. Deshalb verscheuche ich die Ringeltauben auch nicht, sondern mache lieber einen kleinen Tauben-Film und stelle diesen online. In der Hoffnung, dass er Euch gefällt.

LG Karina

PS: Die Sonnenblumenkerne von Paul's Mühle gibt es natürlich auch mit Schale, was - wegen der geringeren Beliebtheit bei Tauben - evtl. eine gute Alternative ist. Darüber hatte ich nur vor meiner Bestellung gar nicht nachgedacht. *ggg

3 Ringeltauben beim Fressen von geschälten Sonnenblumenkernen am Vogelfutterhaus. Ringeltauben-Video von K.D. Michaelis
4 Ringeltauben beim Fressen von geschälten Sonnenblumenkernen am Vogelfutterhaus. Ringeltauben-Video von K.D. Michaelis


Kommentar schreiben

Kommentare: 0