· 

Dinkel-Dreams 2: Variation Pasta al Salmone e Zucchine

Rezeptvorschau: Dinkel-Spaghetti Pasta al Salmone e Zucchine (Spaghetti mit Stremellachs und Zucchini) als Variation eines Rezeptes aus Dinkel-Dreams 2. Rezept, Bild und Buch K.D. Michaelis

Hier möchte ich Euch gerne noch eine Variation des Kochrezepts für Pasta al Salmone aus meinen Dinkel-Dreams 2 von Seite 80 vorstellen:

 

Pasta al Salmone e Zucchine

 

 

Zutatenänderungen Pasta mit Stremellachs und Zucchini

Dafür habe ich die Lauchzwiebel, die getrocknete Petersilie, die Sahne, die Gemüsebrühe und den Zitornenabrieb aus dem Original-Rezept weggelassen und das Knoblauchpulver durch eine Zehe frischen Knoblauchs ersetzt.

  

Zusätzliche Zutat für Pasta al Salmone e Zucchine?

Zusätzlich braucht Ihr 1 bis 2 möglichst kleine, frische Zucchini. Die kleinen Zucchini haben meist noch keine Kerne ausgebildet, wodurch sie deutlich besser und zarter schmecken. Außerdem ist ihr Wasseranteil höher und sie sind saftiger als ihre ausgewachsenen Verwandten. Deshalb bevorzuge ich sie - wenn möglich.

  

Warum Stremellachs anstatt normalem Lachsfilet?

Nahaufnahme meiner Dinkel-Spaghetti Pasta al Salmone e Zucchine (Spaghetti mit Stremellachs und Zucchini) als Variation eines Rezeptes aus Dinkel-Dreams 2. Rezept, Bild und Buch K.D. Michaelis

Enorm wichtig für den Geschmack meines Pasta-Rezeptes mit Lachs und Zucchini sind zwei Dinge: Zum einen das spezielle Raucharoma und die typische Gewürzmischung von Stremellachs, der deutlich anders schmeckt, wie normales Lachsfilet.

 

Meist bekommt man ihn mit Haut. Diese komplett entfernen. Sie wird nicht benötigt. Direkt unter der Haut - in der Mitte des Lachsfilets befindet sich meist eine kleine, dünne, braungraue Schicht Fischfetts. Diese unbedingt vorsichtig und vor allem auch komplett mit einem Messer abschaben. Sie schmeckt tranig und sollte deshalb unbedingt entfernt werden.

  

Zucchini unbedingt richtig anbraten!

Als erstes gebe ich immer die Zucchinischeiben in die heiße Pfanne und brate sie von beiden Seiten kräftig an, solange bis sie bräunen. Ohne die dadurch entstehenden Röstaromen schmecken Zucchini ziemlich langweilig. Richtig scharf angebraten sind sie bedeutend angenehmer im Geschmack. Die halbierte, frische Knoblauchzehe gebe ich erst am Ende hinzu, damit sie nicht röstet. Denn das würde bitter schmecken. Dann noch die fertig gegarten und abgetropften Dinkelnudeln darübergeben, alles gut unterheben und heiß servieren.

 

Tomaten passen prima zu diesem Gericht. Aromatische Cherry- oder Cocktailtomaten haben die perfekte Größe, um sie in feine Scheiben zu schneiden und entweder - wie oben zu sehen - einfach am Tellerrand zu drapieren oder sie in Würfel zu schneiden und über das Gericht zu streuen, kurz bevor man die Teller serviert. In beiden Fällen brate ich sie absichtlich nicht mit. Ihr könntet aber auch einfach einen Tomatensalat dazu reichen.


Vegane Variante: Pasta mit Zucchini und Pinienkernen

Pasta zucchine e pinoli

Anstatt mit Lachs kann man diese Dinkelnudeln auch nur mit Gemüse zubereiten. Für die vegane Variante benutze ich etwas kaltgepresstes, natives Olivenöl zum Anbraten der Zucchini, die ich in diesem Falle in kleine Würfel geschnitten habe, damit sie etwas dominanter und knackiger im Biss sind. Für zwei Personen wieder 2 - 3 möglichst kleine Zucchini auswählen.

 

Optional wieder 1 Zehe frischen Knoblauch halbieren und am Ende der Garzeit noch kurz mit braten. In der Zwischenzeit 3 - 4 Stängel frische Petersilie kleinschneiden - als Deko für das fertige Gericht. 25 g Pinienkerne in einer kleinen, separaten Pfanne ohne Fett bei lediglich mittlerer Hitze und unter ständigem Umrühren langsam und sanft anrösten. Diese dürfen ebenfalls nicht braun werden - sonst schmecken sie verbrannt und ruinieren das Gericht.

 

Sind die Dinkelnudeln zusammen mit dem Gemüse auf dem Teller angerichtet, die Pinienkerne und die Petersilie darüberstreuen und die Pasta Zucchine e Pinoli servieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0