· 

Dinkel-Dreams 4: Brownies / Schokoladenschnitten

Rezeptvorschau für selbstgebackene Brownies / Schokoschnitten / Schokoladenschnitten / Schokokeksen / Schokoplätzchen / Schokokuchen aus Dinkel-Dreams 4 von K.D. Michaelis

Selbst das ursprüngliche Rezept für diese selbstgemachten Brownies / Schokoschnitten / Schokoladenschnitten / Schokokekse / Schokoplätzchen war schon so gut, dass es mich inzwischen seit etlichen Jahrzehnten begleitet. Natürlich nicht in unveränderter Form, sondern dahingehend weiterentwickelt, dass es jetzt nicht nur einfacher herzustellen ist, sondern auch noch etwas besser schmeckt.

 

Definitiv eines meiner Lieblings-Rezepte, das von einigen meiner Freunde auch gerne mal "ausdrücklich bestellt" wird. Besonders lecker werden diese Brownies, wenn man sie mit echter Schokolade im Teig und obendrauf zubereitet.


Plätzchen oder Kuchenstücke - wie Ihr wollt!

Rezeptvorschau selbstgebackene Schokoladenschnitten/Brownies nach einem Backrezept aus Dinkel-Dreams 4 von K.D. Michaelis

Mein Rezept für diese Schokoschnitten ergibt ein ganzes Blech voller Glücklichmacher!

 

Normalerweise schneide ich das fertige Gebäck in kleine, mundgerechte Rechtecke und serviere sie als Plätzchen. Wie dies auch im ursprünglichen Rezept vorgesehen war.

Rezeptvorschau: Schokoladenschnitten als Schokoladenkuchen mit gehobelten Mandeln dekoriert aus Dinkel-Dreams 4 von K.D. Michaelis

Aber natürlich könnt Ihr auch ganz einfach größere Rechtecke schneiden und die Schokoladenschnitten als Schokokuchen servieren. An der Backzeit braucht Ihr deshalb nichts zu ändern. Wobei ich meist etwas leicht gesüßte Schlagsahne dazu serviere, wenn ich größere Kuchenstücke daraus geschnitten habe.

Gehackte bzw. gehobelte Mandeln oder Haselnüsse auf der Schokoladenglasur geben etwas zusätzlichen Biss und Geschmack und so kleben die Schokokekse auch nicht so schnell zusammen, wenn sie in der Keksdose oder auf dem Kuchenteller übereinander gelagert werden. Diese Variante nutze ich auch, wenn ich sie als Geburtstagsgeschenk per Post verschicke. In einem gut verschlossenen Frischhaltebeutel kommt das süße Päckchen immer gut und meist ja auch schon am nächsten Tag beim Empfänger an.

 

Wer die einzelnen Schoko-Brownies unterschiedlich dekorieren möchte (wie auf dem obersten Bild), der verteilt die  fertig geschnitten Rechtecke erst einzeln auf Backpapier oder Folie, gibt dann die Deko auf jeden einzelnen Schoko-Keks und lässt sie alle dann so trocknen.

 


Der richtige Schnittzeitpunkt für die Brownies

Die Zartbitter-Glasur aus Kuvertüre kommt am besten auf den noch warmen (aber nicht mehr heißen) Kuchen. Dann auch gleich die gehackten Nüsse oder Mandeln als Dekoration darauf verteilen - falls Ihr diese benutzen wollt. Jetzt warte ich meist so etwa 15 Minuten, um dann ein großes Messer immer wieder in heißes Wasser zu tauchen, kurz abzutropfen und dann den fertigen Keks-/Kuchenteig in die gewünschten Rechtecke zu schneiden.

 

Da die Schokoplätzchen/Brownies natürlich sehr viel mehr Schnitte erfordern wie Kuchenstücke, solltet Ihr das Messer entsprechend oft kurz säubern und dann wieder mit heißem Wasser gleitfähiger machen. So bleiben die Schnitte möglichst glatt und die Teig-Oberfläche reißt nicht so leicht ein. Das hängt allerdings auch von der Qualität der Kuvertüre ab.

 

Versucht man die Schnitte erst zu setzen, wenn die Kuvertüre schon komplett trocken ist, bricht sie in aller Regel, was nicht wirklich schön aussieht.


Mandeln statt Haselnüsse für die Schokoladenschnitten?

Dieses Backrezept enthält deutlich mehr gemahlene Haselnüsse als Dinkelmehl, das nur einen kleinen Teil der Teigmasse ausmacht. Insofern haben diese Brownies einen nussig-intensiven Geschmack. Wer diesen nicht mag oder keine Haselnüsse verträgt, kann diese auch gegen die gleiche Menge an gemahlene Mandeln austauschen. Das schmeckt milder und etwas feiner. Wobei ich persönlich den etwas kräftigeren, haselnussigen Geschmack bevorzuge.


Lagerung der Brownies / Schokoschnitten

Nachdem die Schokoglasur komplett getrocknet ist, sollten die Schokoschnitten in einer gut schließenden Blechdose aufbewahrt werden. Wer möchte, kann Backpapier zwischen die einzelnen Lagen der Schokoladenschnitten/Brownies legen, damit sie nicht aneinanderkleben. So verpackt halten sich die Plätzchen ganz locker 3 Wochen. Erfahrungsgemäß ist die Dose aber - fast immer - sehr schnell leergefuttert und die Lagerfähigkeit ist gar kein Thema bei diesen Schokoplätzchen. Einige meiner Freunde verteidigen ihre Brownies sogar regelrecht, teilen sie tageweise ein, damit sie länger halten und sind äußerst geizig damit, wenn sie jemand anderer probieren will.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    hp (Donnerstag, 07 April 2022 09:48)

    zum geburtstag war es wieder einmal soweit. karina hat mich wieder mit dem besten aus ihrer wunderbaren zauberküche bedacht. DIE SCHOKOSCHNITTEN. Die sind so toll wie die " konditorin " selbst. muß mich jedesmal zurückhalten das ich nicht gleich alles auf einmal esse. und abgeben an andere geht auch nur in kleinen stücken. also weiter so! du machst damit alle froh und vesüßt uns den tag. dein hans

  • #2

    Karina (Donnerstag, 07 April 2022 10:26)

    Tausend Dank für das ganz zauberhafte Feedback. So macht backen erst richtig Spaß und das zaubert dann auch der Backfee ein Lächeln ins Gesicht. Ich freue mich immer sehr, wenn ich Dir und ausgewählten Freunden eine Freude und der Post ein wenig Arbeit machen kann ;-)