· 

Schmetterling Brauner Bär

Der Braune Bär als Raupe im Video

Nein - dieses Mal geht es nicht um die kleine 🐛Raupe Nimmersatt.
Dies ist ein Film über die 🐛große 🐛Raupe Brauner Bär.🦋

 

Gefunden haben wir diese wirklich hübsche Raupe des Braunen Bärs am 09. Juni 2022 kurz nach 12 Uhr mittags am Wegesrand zwischen hohem Schilfgras im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Genauer gesagt: am Rande eines Sandweges in Richtung Strand exakt gegenüber vom Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven in Sahlenburg. Auch wenn wir zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wußten, welche Schönheit von Raupe wir da gerade vor der Linse hatten. Das ließ sich jedoch mit ein wenig Recherche glücklicherweise ganz schnell klären ;-)

 

Auf diesem Wege auch nochmals ein besonderer Dank an meine Freundin Michaela Neumeister, die dieses niedliche Wesen am Wegesrand als Erste entdeckt und auch dieses tolle Startbild für mein Schmetterlingsraupen-Video gemacht und freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

 

Ich habe Euch vier verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung gestellt, auf denen Ihr Euch mein Raupen-Video: Schmetterlingsraupe Brauner Bär im Schilfgras-Dschungel ansehen könnt:

Raupe des Braunen Bärs mit einer Ameise als blindem Passagier

Ich persönlich finde ja irgendwie sieht man dieser hübschen, großen Raupe schon an, dass aus ihr einmal ein mindestens ebenso prächtiger Schmetterling werden wird.

Diese Schmetterlingsraupe ist nicht nur ziemlich groß, sondern auch ausgesprochen haarig, wobei die feinen Haare immer länger werden, je weiter man sich dem Hinterteil der Raupe des Braunen Bärs nähert.

Wer im Video ganz genau hinsieht, erkennt außerdem eine Ameise, die auf unserer niedlichen Raupe herumturnt - vermutlich eher zu deren Leidwesen und nicht zu ihrem Vergnügen. Würde ich zumindest vermuten. Immer diese Trittbrettfahrer! Wobei ich hoffe, dass die Ameise nur kurz lästig war und unsere Raupe dann hoffentlich in Frieden ihrer Wege ziehen konnte.


Raupenstadium und fertiger Schmetterling Brauner Bär

Schmetterling des Jahres 2021 auf der Roten Liste gefährdeter Tierarten

Die Raupen des Braunen Bärs können bis zu 6 Zentimeter lang werden und verpuppen sich im Juni/Juli in einem dichten, haarigen Gespinst zwischen Stängeln am Boden. Weshalb aufgrund der Jahreszeit und der Größe dieser Raupe davon auszugehen ist, dass sie kurz vor der Verpuppung stand. Die fertigen Schmetterlinge schlüpfen im Juli und August.

Dieser wirklich schöne Nachtfalter hält seine Flügeldecken zur Tarnung tagsüber nach Möglichkeit geschlossen, wodurch man ihn nur selten bemerken wird. So unterscheidet er sich dann beispielsweise auch kaum von Baumrinde. Aufgrund seiner nächtlichen Lebensweise leidet er unter der zunehmenden Lichtverschmutzung, die ihm das Leben schwermacht.

 

Der Braune Bär wurde zum Schmetterling des Jahres 2021 gekürt und steht bei uns auf der Roten Liste gefährdeter Tierarten. Außerdem braucht er Hecken und Feldgehölze, die außerhalb von Schutzgebieten vielerorts der Intensivierung der Landwirtschaft zum Opfer gefallen sind.

Weshalb der hübsche Schmetterling inzwischen leider schon auf der Vorwarnliste der bedrohten Tiere steht.

 

Bild von Tojav / Wieslaw Zieba auf Pixabay. Brauner Bär mit geöffneten Flügeldecken.
(Freie kommerzielle Nutzung - auch ohne Bildnachweis).


Kommentar schreiben

Kommentare: 0