· 

Ameisen schlecken Bergahorn-Baumsaft von den Nasenzwickern

Rotgrüne Samenkapseln/Baumsamen/Nasenzwicker/Propellerfrüchte/Schraubenflieger/Flügelfrüchte eines Ahornbaumes/Bergahorns/Berg-Ahorns von K.D. Michaelis

Ursprünglich wollte ich bei diesem Waldspaziergang nur die Farbenpracht dieser Samenkapseln (auch Propellerfrüchte / Schraubenflieger / Flügelfrüchte oder Nasenzwicker genannt) des Ahornbaumes fotografieren, weil mir dieser tolle Farbkontrast sofort ins Auge gefallen war.
 

Rotgrüne Nasenzwicker/Baumsamen/Samenkapseln/Flügelfrüchte/Propellerfrüchte/Spaltfrüchte/Samen eines Bergahorns nebst grünem Laub und schwarzen Ameisen auf dem rechten Blattstiel. Bild K.D. Michaelis

Beim Näherkommen fielen mir dann aber die schwarzen Ameisen auf, die auf den Blattstielen unterwegs waren.

Siehe hierzu auch den Blattstängel auf der rechten Bildseite.

 

Ich folgte ihrer Spur und hatte erwartet, die übliche Blattlaus-Herde irgendwo im Geäst zu entdecken, die sie normalerweise hüten und mit den Fühlern betrillern, damit diese den zuckerhaltigen Honigtau abgeben, den Ameisen so mögen. Doch hier war nirgendwo eine Laus zu entdecken.

  

Ameisen-Video / Ameisen-Film: Leckere Nasenzwicker!

Stattdessen konnte ich die Ameisen dabei filmen, wie sie - ganz ohne Zuhilfenahme von Blattläusen - den zuckerhaltigen Baumsaft des Ahorn ganz alleine aufleckten und zwar direkt von den kontrastreichen Spaltfrüchten / Flügelfrüchten / Nasenzwickern des Ahorns. Da die Flügel dieser Baumfrüchte nicht waagerecht ausgebildet sind, sondern deutlich nach unten zeigen, dürfte es sich hierbei um einen Berg-Ahorn handeln, der in unseren Wäldern recht häufig ist und zwar auch im Flachland, selbst wenn sein Name etwas anderes vermuten läßt.

So entstand dieses Ameisen-Video, das ich am 09. Juni 2022 in einem Waldstück in Sahlenburg (Cuxhaven) aufnehmen konnte und das Euch hoffentlich genauso gut gefällt, wie mir selbst.
In diesem Fall würde ich mich über einen Daumen nach oben von Euch freuen.

 

Ihr könnt mein Ameisenvideo jedoch nicht nur auf You-Tube finden, sondern auch auf drei anderen Kanälen - Ihr habt die Wahl ;-)

Ganz viel Spaß mit den kleinen, hungrigen Krabblern wünscht Euch
Eure Karina


Kommentar schreiben

Kommentare: 0