Den Kaffee für den Eiskaffee unbedingt bereits am Vortag kochen
Kaffee oder Kakaogetränke müssen nicht immer heiß sein. Gerade wenn es draußen sehr warm ist, schmecken die eisgekühlten Varianten besonders lecker.
Eiskaffee (links im Bild) und Eisschokolade (rechte Bildseite) lassen sich ganz einfach selbst zubereiten.
Das Einzige, worauf ihr unbedingt achten solltet ist, dass der Kaffee dafür am besten bereits am Vorabend zubereitet werden und anschließend kaltgestellt werden sollte.
Beim Kakaogetränk ist dies nicht ganz so entscheidend, da man ihn - sehr gut und damit klümpchenfrei aufgerührt - auch mit kalter Milch zubereiten und so gleich weiterverarbeiten kann.
Topping: Frisch geschlagene Sahne - am besten halbsteif
Für den ganz besonders leckeren Geschmack meines selbstgemachten Eiskaffees ist unter anderem auch die Schlagsahne entscheidend.
Theoretisch könntet ihr jetzt auch Sprühsahne aus der Dose verwenden, allerdings würde ich das nicht wirklich empfehlen und zwar gleich aus 2 verschiedenen Gründen: Dem Geschmack und der Konsistenz.
Frisch aufgeschlagene Schlagsahne schmeckt (aus meiner Sicht) einfach deutlich besser und zudem kann man hier die Steifigkeit so dosieren, dass sich die Sahne bereits von Anfang an perfekt mit dem Kaffee und dem Vanilleeis zu einem einzigartigen Geschmack vereinen kann. Weshalb ich die Schlagsahne nur halbsteif schlage. So verbindet sich das cremige Topping fast von ganz alleine mit dem kalten Kaffee und ergibt diesen cremigen Schmelz auf der Zunge, den wir alle so gerne mögen.
ich bevorzuge den Eiskaffee nicht ganz so süß. Weshalb mir die Süße des Vanilleeises ausreicht und ich weder die Sahne, noch den Kaffee zusätzlich süße. So schmeckt er für mich perfekt an warmen Tagen. Gleiches gilt übrigens erst recht für die Eisschokolade. Besonders da einige Kakaopulver ja bereits Zucker enthalten.
Die Rezepte für diese kalten Köstlichkeiten (wie zum Beispiel auch für meinen Baileys-Cappuccino) findet ihr in meinem eBook/Buch: Süße Verführung 1.
Qualitativ hochwertiges Vanilleeis für Eiskaffee/Eisschokolade
Wie bei allen Getränken oder Gerichten, die nur aus sehr wenigen, unterschiedlichen Zutaten bestehen, die pur verwendet werden, ist es auch beim Eiskaffee bzw. der Eisschokolade wichtig, dass alle Bestandteile qualitativ hochwertig sind.
Was nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass das teuerste Vanilleeis auch das geschmacklich beste ist. Ich verwende aber absichtlich nur die Vanilleeis-Sorte, die ich auch ansonsten kaufen würde.
Kommentar schreiben