Ich komme gerade vom Wochenmarkt, wo Freunde von mir netterweise meine neue Pfirsich-Zitronenjoghurt-Torte probiert haben und genauso begeistert waren wie ich. Das freut mich wirklich sehr!
Deshalb bekommt dieses leckere Tortenrezept auch ganz unbedingt einen Platz in meinen neuen Dinkel-Dreams 5.
Wobei ich dieses Pfirisch-Zitronenjoghurt-Torte sogar testweise (ausnahmsweise nicht mit Dinkelmehl, sondern) mit einem glutenfreien Tortenboden gebacken habe.
Warum Obsttortenboden und keinen Biskuitboden für die Pfirsich-Zitronenjoghurt-Torte?
mit Dinkelmehl oder glutenfreier Mehlmischung - beides geht!
Im Buch findet ihr natürlich auch das Rezept für den selbstgebackenen Obsttortenboden für diese Pfirsich-Zitronenjoghurt-Torte. Den ihr entweder mit Dinkelmehl oder - wie ich in diesem Fall - mit einer glutenfreien Mehlmischung - backen könnt. Wobei ich den Tortenboden nächstes Mal in einer runden Tortenform mit glattem Rand backen werde, da sich dann später der Tortenring für die Creme besser schließt.
Dieser Boden ist stabiler wie ein Biskuitteig, den ich für diese Torte nicht wirklich empfehlen würde, da Creme und Pfirsiche doch relativ viel Gewicht auf die Waage bringen und bei einem sehr lockeren Biskuitteig die Gefahr besteht, dass dieser zu stark zusammengedrückt werden könnte. Wenn es mal schneller gehen soll, könnt ihr den Boden für diese leckere Torte natürlich auch mal kaufen. Hier aber noch ein paar Bilder mit selbstgebackenem Boden für euch ;-)
Naturjoghurt und Bio-Zitrone ergeben eine tolle Creme
Die erfrischende Creme für meine Pfirsich-Zitronenjoghurt-Torte besteht absichtlich aus Naturjoghurt sowie einer frischen Bio-Zitrone und nicht aus einem fertig gekauften Zitronenjoghurt.
Ihr werdet den Unterschied schmecken, denn die frisch abgeriebene Schale einer naturbelassenen Bio-Zitrone sowie der frisch ausgepresste Zitronensaft sind einfach mal so richtig lecker!
Was vom Zitronensaft übrig ist und nicht für die Creme benötigt wird, verwende ich - zusammen mit dem Pfirsichsaft - zum Anrühren des Tortengusses, der so ebenfalls tolle Frucht-Aromen bekommt und nicht langweilig nach gar nichts schmeckt.
Pfirsich-Zitronenjoghurt-Torte: auch ein tolles Geschenk?
Über diese Pfirsich-Zitronenjoghurt-Torte haben sich bisher noch alle meine Freunde gefreut, denen ich sie bislang zum Probieren vorbeigebracht habe.
Ich - für meinen Teil - werde diese leckere Torte sicherlich nicht das letzte Mal gebacken haben, soviel steht schon einmal fest. Besonders weil sie auch meinen Testessern (und nicht nur mir selbst) ausgesprochen gut geschmeckt hat.
Erfrischende Sommertorte - auch für heiße Tage?
Da meine Pfirsich-Zitronenjoghurt-Torte bis zum Verzehr natürlich im Kühlschrank geparkt wird, ist und bleibt die Zitronenjoghurtcreme herrlich kühl und erfrischend.
Insofern eignet sich diese Torte ganz unbedingt auch als lecker-leichter Sommergenuss. Eine perfekte Sommertorte, die aber auch an nicht so heißen Frühlings- oder Herbsttagen schon so richtig lecker schmeckt!
Kommentar schreiben