· 

Dinkel-Dreams 5: Selbstgemachte Zitronenrolle / Biskuitroulade mit Zitronensahne

Selbstgebackene Zitronenrolle / Biskuitrolle / Biskuitroulade mit Zitronensahne aus Dinkel-Dreams 5. Rezept, Bild und Buch K.D. Michaelis

So eine selbstgebackene Biskuitroulade / Biskuitrolle mit Zitronensahne-Füllung ist recht schnell und einfach gemacht und schmeckt einfach herrlich verführerisch.

 

Einerseits ist der Boden luftiglocker und andererseits die Füllung fruchtig-frisch und cremig.

Was will man mehr? Außer vielleicht einem zweiten Stück davon!


Wofür braucht man das Küchentuch bei der Dinkel-Biskuitroulade / Biskuitrolle / Zitronenrolle?

Selbstgebackene Zitronenrolle / Biskuitrolle / Biskuitroulade hier das erste Mal noch ohne Füllung mit dem Geschirrtuch aufgerollt. Rezept, Bild und Buch Dinkel-Dreams 5 K.D. Michaelis

Das wichtigste Hilfsmittel für eine Zitronen-Biskuitrolle / Zitronen-Biskuitroulade / Zitronensahnerolle ist ein großes Küchentuch aus Baumwolle, da die Roulade damit erst ohne Füllung eingerollt, dann wieder aufgerollt und schließlich mit Füllung wieder eingerollt wird. 

Damit das Tuch nicht am Biskuitboden festklebt, sollte es leicht feucht sein und wird dann noch zusätzlich mit etwas Zucker bestreut.


Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach eine Zitronen-Biskuitrolle draus!

Selbstgebackene Zitronenrolle / Biskuitrolle / Biskuitroulade mit Zitronensahne aus Dinkel-Dreams 5. Rezept, Bild und Buch K.D. Michaelis

Bei der Deko könnt ihr euch ganz nach eigenem Geschmack austoben. Ich verwende gerne die unbehandelte Bio-Zitrone, die man für diesen Kuchen sowieso braucht. Dafür schneide ich diese nach dem Schalenabrieb dann einfach in dünne Scheiben. Da sie ausgepresst sowieso nicht genug Zitronensaft abgeben würde, um damit die Zitronensahne fertigstellen zu können. Deshalb nehme ich für die Sahnefüllung Bio-Zitronensaft aus der Flasche.


Alternative Deko-Vorschläge für die Zitronenrolle?

Falls ihr noch ein paar Blättchen Minze oder Zitronenmelisse habt, könnt ihr diese noch zwischen die Zitronenscheiben packen, das gibt einen schönen farblichen Kontrast und passt geschmacklich prima dazu.

 

Einen ganz anderen Kontrapunkt setzen ein paar frische Erdbeeren (in dünne Scheiben aufgefächert) oder auch ganze Himbeeren oder Heidelbeeren, die sich ebenfalls gut auf den Zitronenscheiben machen und zudem noch für einen kleinen zusätzlichen Fruchtgeschmack sorgen.

3 Scheiben der selbstgebackenen Zitronenrolle / Zitronen-Biskuitrolle / Zitronensahnerolle / Biskuitroulade mit Zitronensahne aus Dinkel-Dreams 5. Rezept, Bilder und Buch K.D. Michaelis

Ich habe diese Dinkel-Biskuitrolle mit Zitronensahne anlässlich eines Jubiläums gebacken. Schließlich bin ich froh darüber, dass meine Lieblings-Eisdiele (La Gelateria) so langjährige und freundliche Mitarbeiter hat. Also gab es aus diesem - für uns alle - freudigen Anlass eben diese Zitronenrolle von mir. Die - ganz nebenbei bemerkt - auch noch wirklich gut ankam. Was mich in diesem Fall ganz besonders gefreut hat. :-)


Welche Rezepte gibt es sonst noch in Dinkel-Dreams 5?

Cover eBook und Buch Dinkel-Backbuch Dinkel-Dreams 5. Rezepte, Bild und Buch K.D. Michaelis

Alle Rezepte meines Dinkel-Backbuchs Dinkel-Dreams 5 findet ihr - wie immer - auch bereits vor dem Erscheinen auf der Seite zum Buch hier auf meiner Homepage. Dazu einfach auf den blauen Link im Satz davor oder auf das nebenstehende Bild des Buch-Covers klicken und schon seit ihr da ;-)

 

Auch gibt es dort jede Menge Rezeptbilder und Links zu den anderen Rezeptseiten - mit noch mehr Bildern.  Damit sollte euch die Entscheidung möglichst einfach fallen, ob dieses Buch das richtige für euch ist.

 

Also schaut gerne mal rein! Viel Spaß!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0