So eine selbstgebackene Biskuitroulade / Biskuitrolle mit Zitronensahne-Füllung ist recht schnell und einfach gemacht und schmeckt einfach herrlich verführerisch.
Einerseits ist der Boden luftiglocker und andererseits die Füllung fruchtig-frisch und cremig.
Was will man mehr? Außer vielleicht einem zweiten Stück davon!
Wofür braucht man das Küchentuch bei der Dinkel-Biskuitroulade / Biskuitrolle / Zitronenrolle?
Das wichtigste Hilfsmittel für eine Zitronen-Biskuitrolle / Zitronen-Biskuitroulade / Zitronensahnerolle ist ein großes Küchentuch aus Baumwolle, da die Roulade damit erst ohne Füllung eingerollt, dann wieder aufgerollt und schließlich mit Füllung wieder eingerollt wird.
Damit das Tuch nicht am Biskuitboden festklebt, sollte es leicht feucht sein und wird dann noch zusätzlich mit etwas Zucker bestreut.
Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach eine Zitronen-Biskuitrolle draus!
Bei der Deko könnt ihr euch ganz nach eigenem Geschmack austoben. Ich verwende gerne die unbehandelte Bio-Zitrone, die man für diesen Kuchen sowieso braucht. Dafür schneide ich diese nach dem Schalenabrieb dann einfach in dünne Scheiben. Da sie ausgepresst sowieso nicht genug Zitronensaft abgeben würde, um damit die Zitronensahne fertigstellen zu können. Deshalb nehme ich für die Sahnefüllung Bio-Zitronensaft aus der Flasche.
Alternative Deko-Vorschläge für die Zitronenrolle?
Falls ihr noch ein paar Blättchen Minze oder Zitronenmelisse habt, könnt ihr diese noch zwischen die Zitronenscheiben packen, das gibt einen schönen farblichen Kontrast und passt geschmacklich prima dazu.
Einen ganz anderen Kontrapunkt setzen ein paar frische Erdbeeren (in dünne Scheiben aufgefächert) oder auch ganze Himbeeren oder Heidelbeeren, die sich ebenfalls gut auf den Zitronenscheiben machen und zudem noch für einen kleinen zusätzlichen Fruchtgeschmack sorgen.
Ich habe diese Dinkel-Biskuitrolle mit Zitronensahne anlässlich eines Jubiläums gebacken. Schließlich bin ich froh darüber, dass meine Lieblings-Eisdiele (La Gelateria) so langjährige und freundliche Mitarbeiter hat. Also gab es aus diesem - für uns alle - freudigen Anlass eben diese Zitronenrolle von mir. Die - ganz nebenbei bemerkt - auch noch wirklich gut ankam. Was mich in diesem Fall ganz besonders gefreut hat. :-)
Diese leckere Zitronenrolle gibt es jetzt auch glutenfrei!
Ich liebe Zitronensahnerollen einfach! Also habe ich die Zutaten ein wenig angepasst und eine glutenfreie Zitronensahnerolle gebacken. Da ich auf dem Wochenmarkt Amalfi-Zitronen gefunden hatte, habe ich diese für das Rezept verwendet - was die fertige Biskuitroulade mit Zitronensahne noch ein wenig leckerer macht - einfach ein Traum! Das Rezept gibt's dann in Glutenfreie Lieblings-Backrezepte 2.
Geschmackstest / Feedback zur glutenfreien Zitronenrolle
Diese glutenfreie Zitronen-Biskuit-Rolle schmeckt nicht nur mir, sondern auch meinen Freunden und Bekannten wirklich lecker, wie ihr auf dem Bild nachlesen (einfach anklicken zum Vergrößern) bzw. unseren WhatsApp-Nachrichten dazu entnehmen könnt. Wobei ich gar nicht verraten habe, dass es sich um eine glutenfreie Version handelt. Das ist auch völlig unnötig, weil diese Zitronenrolle so gar nicht glutenfrei, sondern nur saulecker schmeckt!
Welche Rezepte gibt es sonst noch in Dinkel-Dreams 5?
Alle Rezepte meines Dinkel-Backbuchs Dinkel-Dreams 5 findet ihr - wie immer - auch bereits vor dem Erscheinen auf der Seite zum Buch hier auf meiner Homepage. Dazu einfach auf den blauen Link im Satz davor oder auf das nebenstehende Bild des Buch-Covers klicken und schon seit ihr da ;-)
Auch gibt es dort jede Menge Rezeptbilder und Links zu den anderen Rezeptseiten - mit noch mehr Bildern. Damit sollte euch die Entscheidung möglichst einfach fallen, ob dieses Buch das richtige für euch ist.
Also schaut gerne mal rein! Viel Spaß!
Kommentar schreiben