Diese kleinen lecker-cremigen Mini-Pralinen bestehen aus selbstgebackenen Dinkel-Biskuit und einer Mascarpone-Creme mit Espresso und Amaretto. Weshalb ich dieses Rezept auch Tiramisu-Bällchen bzw. Palline della Dolce Vita genannt habe.
Durch die verschiedenen Umhüllungen kann man diese Dinkel-Biskuit-Kügelchen sehr variabel gestalten. Von fruchtig-frisch bis cremig-lecker oder schokoladig.
Was passt als Umhüllung zu den Dinkel-Biskuit-Kugeln?
Ganz klassich würde man Tiramisu-Kügelchen natürlich in Kakaopulver wälzen. Aber da geht noch ganz viel mehr! Je nach Art der gewählten Ummantelung können diese kleinen, leckeren Biskuit-Mascarpone-Kugeln folglich cremig mit feiner Espresso-Note, schokoladig mit feiner Amaretto-Note oder auch überraschend fruchtig-frisch und cremig schmecken.
- Kakaopulver (Backkakao)
- gemahlene Mandel
- gehackte Mandeln
- gemahlene Haselnüsse
- gehackte Haselnüsse
- gehackte Pistazien
- gefriergetrocknete Bio-Himbeeren
- gefriergetrocknete Bio-Heidelbeeren
- gefriergetrocknete Bio-Erdbeer-Scheiben
Wo kann man die gefriergetrockneten Bio-Früchte für die Tiramisu-Kügelchen / Tiramisu-Pralinen kaufen?
Falls ihr euch jetzt fragt, wo ich diese gefriergetrockneten Früchte gekauft habe: Ich habe sie im dm Drogerie-Markt gefunden.
Damit sich die Biskuit-Pralinchen gut darin rollen lassen, fülle ich die gefriergetrockneten Früchte zuerst in einen Gefrierbeutel und zerdrücke sie mit Hilfe eines flachen Fleischklopfers. Alternativ könnte man auch einen Pfannenboden verwenden.
Die Bio-Heidelbeeren sind übrigens ganz neu und deshalb habe ich natürlich auch diese gleich einmal ausprobiert. Vielleicht kommen da ja in Bälde noch andere Früchtchen hinzu. Die gefriergetrockneten Bio-Erdbeer-Scheiben habe ich noch nicht getestet, aber auch diese sind sicherlich lecker zu meinen selbstgemachten Mascarponecreme-Kügelchen.
Sind die einzelnen Ummantelungen der Tiramisu-Kugeln unterschiedlich ergiebig?
Ganz eindeutig - ja. Am günstigsten und am ergiebigsten sind die Ummantelungen mit Kakaopulver oder gemahlenen Mandeln beziehungsweise gemahlenen Haselnüssen. In gehackter Form sind Mandeln und Nüsse etwas teuer und weniger ergiebig.
Gehackte Pistazien sind eine relativ teure Zutat und man braucht recht viele dieser grünen Kerne pro Biskuitpraline. Dies ist die am wenigsten ergiebige Art der Ummantelung und eine der teuersten.
Die gefriergetrockneten Bio-Früchtchen muss man zwar - im Gegensatz zu den anderen Umhüllungen - erst noch fein zerdrücken, aber dadurch sind sie dann auch deutlich ergiebiger als zum Beispiel die gehackten Mandeln, Nüsse oder Pistazien. Trotzdem haben diese Früchte in Bio-Qualität natürlich ihren Preis, weshalb ich nur ein oder zwei dieser Tütchen für dieses Rezept verwende. In den oben im Bild zu sehenden, kleinen Schälchen befindet sich jeweils ein Tütchen der Bio-Himbeeren bzw. der Bio-Heidelbeeren in zerdrückter Form.
Wie unterscheiden sich die verschiedenen Mascarpone-Pralinen / Tiramsu-Pralinen geschmacklich?
Durch das Gefriertrocknen verlieren die Früchte ihren normalerweise relativ hohen Wasseranteil, was den Geschmack deutlich intensiviert. Dadurch schmecken die so ummantelten Marcaronecreme-Pralinchen sehr fruchtig. Ich finde das lecker, denn cremig sind sie trotzdem noch. Allerdings überdeckt der Fruchtgeschmack die feine Espresso- und Amaretto-Note ein wenig, die in dieser Variante am wenigsten schmeckbar sind.
Im Gegensatz zu den eher klassischen Variationsmöglichkeiten mit Kakao oder Mandeln - hier bleibt sowohl der Espresso, als auch der Amaretto (Mandellikör) deutlich schmeckbar. Mit Mandeln als Überzug schmeckt man die Tiramisu-Creme am deutlichsten.
Gemahlene Haselnüsse sind etwas intensiver im Geschmack als Mandeln. Sie überdecken die anderen Aromen aber trotzdem nicht wirklich.
Probiert es einfach aus. Denn natürlich könnt ihr meine Palline della Dolce Vita / Tiramisu-Bällchen auch nur mit einer einzigen Umhüllung machen. Ich finde aber gerade diese Vielfalt der unterschiedlichen Geschmackserlebnisse bei nur einem Backvorgang echt spannend, außergewöhnlich praktisch und einfach lecker.
Falls ihr meine Palline della Dolce Vita / Tiramisu-Kügelchen aber nur mit gemahlenen Mandeln machen wollt, reicht eine Packung mit 100 Gramm gemahlenen Mandeln als Umhüllung locker und es sollte - im Normalfall - sogar noch etwas davon übrig sein.
Tiramisu-Bällchen für meine Lesegruppe/Lesebühne
Da ich meine neueste Kreation dieser lecker-weichen Tiramisu-Bällchen wirklich verschenkenswert fand, habe ich sie am 11. Juli 2023 gleich nochmal gemacht und zwar für meine Lesegruppe/Lesebühne befreundeter Autoren.
Ich bin schon ganz gespannt, was Anja, Marcus und Christian dazu sagen werden. Aber ich bin mir fast sicher, dass sie sie ebenfalls lieben werden. Wobei bei Anja weiß ich das schon, denn sie hat gleich von der ersten Rutsche dieser süßen, kleinen Köstlichkeiten probieren können und war genauso begeistert wie ich.
Also drücke ich jetzt mal ganz feste alle Daumen, dass auch unseren Gentlemen die Tiramisu-Bällchen mögen werden.
Was ihr ansonsten so an echt leckeren Backrezepten in meinen Dinkel-Dreams 5 finden könnt, verrät euch ein Blick auf die Seite zum Buch, die natürlich - wie immer - neben ganz vielen Rezeptbildern auch das komplette Inhaltsverzeichnis für euch bereithält. Viel Spaß beim Schmökern!
Kommentar schreiben