· 

Dinkel-Dreams 4: Saftiger Pflaumenkuchen mit Guss

Selbstgebackener, saftiger Pflaumenkuchen / Zwetschgenkuchen mit Guss aus Dinkel-Dreams 4. Rezept, Bild und Buch K.D. Michaelis

Dieser saftig-leckere, selbstgebackene Pflaumenkuchen / Zwetschgenkuchen wird nicht mit Hefeteig, sondern mit einem ganz dünnen Mürbeteig-Boden und -Rand gemacht, der zudem ganz schnell zubereitet werden kann. Darauf kommen dann ganz viele Pflaumen oder Zwetschgen.

 

Dadurch entsteht ein ganz anderes und sehr fruchtiges Geschmackserlebnis.


Welchen Teig + Guss für einen saftigen Pflaumenkuchen?

Mürbeteig ist hier ganz eindeutig das Mittel der Wahl. Dieser ist wirklich sehr dünn, wodurch er den Kuchen nicht dominiert und dem Fruchtgeschmack ganz eindeutig den Vortritt lässt. Durch den sehr geringen Teiganteil, die vielen Früchte und den cremigen Guss bekommt mein Pflaumenkuchen / Zwetschgenkuchen ein besonders leckeres Aroma und kann gar nicht trocken werden. 

 

Ob ihr den leckeren Guss mit Milch oder Sahne und Eiern zubereitet, bleibt euch überlassen. Ich bevorzuge die Sahne-Variante. So entsteht ein wunderbar saftiger Kuchen, der nichts mit einem (oftmals eher trockenen) Zwetschgendatschi gemein hat.


Unterschied zwischen Zwetschgen und Pflaumen?

Grundsätzlich kann man beide Sorten Steinfrüchte für diesen Kuchen verwenden. Pflaumen sind ein wenig größer und etwas süßer im Geschmack als die kleineren und leicht fruchtig-säuerlich schmeckenden Zwetschgen. Zwetschgen sind eher etwas länglich geformt und die Furche der Frucht ist auch nicht ganz so deutlich ausgeprägt wie bei meist eher etwas runderen Pflaumen.


Gemahlener Zimt für den Pflaumenkuchen?

Selbstgemachter saftiger Pflaumenkuchen / Zwetschgenkuchen nach einem Backrezept aus Dinkel-Dreams 4. Rezept, Bild und Buch K.D. Michaelis

Bei Zimt als Zutat zu Gebäck scheiden sich oftmals die Geister. Manche lieben ihn und andere hassen ihn.

 

Der gemahlene Zimt ist natürlich optional und wer ihn nicht mag, kann ihn auch einfach weglassen, aber für mich gehört er ganz unbedingt zu diesem leckeren Pflaumen-Kuchen.


Ich mag diesen Kuchen wirklich gerne, da er schnell gemacht ist und immer ganz besonders saftig bleibt. Weshalb er auch unbedingt Bestandteil eines meiner Backbücher werden musste. Das Backrezept für meinen saftigen Pflaumenkuchen/Zwetschgenkuchen mit Guss findet sich in meinen Dinkel-Dreams 4. Neben ganz vielen weiteren, total leckeren Rezepten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0