· 

Dinkel-Dreams 6: Niedliche und leckere Bienchen-Butterkekse

Rezeptvorschau Dinkel-Backbuch Dinkel-Dreams 6: Selbstgebackene Bienchen-Butterkekse/-Butterplätzchen. Rezept, Bild und Buch K.D. Michaelis

Diese Dinkel-Plätzchen sehen nicht nur besonders niedlich und so richtig zum Anbeißen lecker aus - meine Bienchen-Butterkekse schmecken auch genau so!

 

Zartbuttrig und nicht zu süß. Einfach goldig und mit einem Hauch Orange zergehen sie auf der Zunge. Die schmecken Groß und Klein. Die von mir verwendeten Plätzchen-Ausstecher dafür habe ich euch unten verlinkt.

Diese Dinkel-Butterplätzchen schmecken das ganze Jahr

Rezeptvorschau Dinkel-Backbuch Dinkel-Dreams 6: Selbstgebackene Bienchen-Butterkekse/-Butterplätzchen im Mai mit lila Flieder. Rezept, Bild und Buch K.D. Michaelis

Eigentlich seltsam. Im Supermarkt kaufen wir auch das ganze Jahr über Kleingebäck aus dem Keksregal. Anderenfalls wären die großen Hersteller, wie Bahlsen oder Leibniz, schon lange vom Markt verschwunden. Nur beim Selberbacken beschränken wir uns meist auf die Vorweihnachtszeit.

 

Dabei gibt es inzwischen eine fast unendliche Vielfalt an Keks-Ausstechern, bei denen kaum ein Wunsch offen bleibt. Dies macht die selbstgebackenen Plätzchen - auch vom Motiv her - vollkommen jahreszeitenunabhängig.

 

Es gibt also eine Million gute Gründe, leckere, selbstgebackene Kekse/Plätzchen das ganze Jahr über zu backen und zu servieren! Wie ihr am Flieder erkennen könnt, war dies im Mai.

Weltbienentag im Mai 2023 mit Bienchen-Butterplätzchen

Weltbienentag 20. Mai 2023 mit bienenfreundlichen Pflanzen-Tipps und selbstgebackenen Bienchen-Butterkeksen - beides kostenlos am Honig-Verkaufsstand am Stephansplatz. Bild, Pflanzentipps und Kekse K.D. Michaelis

Wie vielleicht einige von euch wissen, bin ich auch Mitglied bei Hannover summt!.

Weshalb ich natürlich anläßlich des Weltbienentags am 20. Mai 2023 zusätzlich zu unseren bienenfreundlichen Pflanzen-Tipps auch gleich noch selbstgebackene, ebenfalls kostenlose Bienchen-Butterkekse als Eyecatcher am Honigstand unseres Vereinsvorstands zum Verkosten angeboten habe.

Bienchen-Keks-Ausstecher / Bienen-Ausstechformen

Teig-Zutaten der selbstgemachten Bienchen-Butterkekse und die dafür verwendeten Plätzchen-Ausstechformen / Plätzchen-Ausstecher mit Bestell-Link. Bild, Rezept und Buch K.D. Michaelis

Falls euch diese Ausstechformen genauso gut gefallen haben, wie mir und ihr genau diese - besonders goldigen - Plätzchen-Ausstecher verwenden wollt, kommt hier der Bestell-Link dazu.

Bei meinen Backzubehör-Tipps finden sich aber natürlich auch noch andere (Bienen-)Plätzchenausstecher. Einfach ein wenig nach unten scrollen unter 'A' wie aus 'Ausstechformen'. Schaut gerne mal rein.


Leckere Dinkel-Butterkekse mit Bienen- + Honig-Motiven

In meinem Dinkel-Backbuch Dinkel-Weihnachtsplätzchen findet sich ein ähnliches Rezept für 'Bienchen-Butterkekse zum Ausstechen', das aber mit einem etwas anderen Teig zubereitet wird.

 

Dieses hier vorgestellte Butterplätzchen-Rezept findet ihr - wenn ihr mögt -

in meinen Dinkel-Dreams 6.

Kostenlose Plätzchen-Verkostung in Mellendorf

Meine leckeren Bienchen-Dinkel-Butterkekse hatte ich ja bereits am 30. September 2023 für die 10-Jahres-Feier von Hannover summt! gebacken. Wer da keine Gelegenheit hatte diese kostenlos zu probieren, der hat am Freitag, dem 03. November 2023 dazu nochmals die Gelegenheit und zwar im Kleinen Naturkostladen in 30900 Mellendorf/Wedemark (Nähe Hannover) von 9.00 bis 18.00 Uhr.

 

Neben meinen Dinkel-Butterkeksen könnt ihr an diesem Tag auch meine selbstgebackenen Dinkel-Gewürzspekulatius und den saftigen Zucchini-Mandel-Kuchen - in einer glutenfreien und haselnussfreien Version - kostenlos probieren. Wenn es euch geschmeckt hat, könnt ihr meine Dinkel- bzw. glutenfreien Backbücher natürlich auch gleich dort kaufen (auf Wunsch auch signiert) - ebenso wie die für ein tolles Backergebnis wichtigen, hochwertigen Bio-Zutaten.

 

Da es sich hierbei um eine Buch-Präsentation mit Signierstunde handelt, könnt ihr dabei natürlich auch mich persönlich kennenlernen, wenn ihr mögt. Daneben habe ich auch meine Lesezeichen mit im Gepäck, die ihr ebenfalls gratis bekommen könnt. Alles solange der Vorrat reicht! Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen!



Andere Ausstechformen: Kätzchen-Butterkekse

eBooks/Bücher Dinkel-Dreams 2 / Dinkel-Dreams 5 / Dinkel-Weihnachts-Plätzchen verschiedene Rezepte für Butterplätzchen - hier mit Katzen-Ausstecher gefertigt. Rezepte, Bücher und Bilder K.D. Michaelis

Die verschiedenen Butterplätzchen-Rezepte in meinen Backbüchern:

eignen sich natürlich auch für andere Keks-Ausstecher - wie zum Beispiel diese niedliche Mietzekatzen-Form.

 

Verschiedene Sets (einzeln bis 8-teilig) mit diesem hübschen Kätzchen-Ausstecher finden sich als anklickbare Links bei meinen Backzubehör-Tipps: https://www.kd-michaelis.com/backen/backzubehoer-tipps/#A - einfach etwas nach unten zu den Ausstechformen scrollen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0