Dieses schnelle Dinkel-Brötchen-Rezept für luftig-lockere Brotstangerl ist echt flexibel. Entweder macht ihr nur einfache Brötchen / Semmeln / Brotstangerl oder ihr macht die kernige Variante davon als Körner-Brötchen - zum Beispiel mit Kürbiskernen oder Sonnenblumenkernen. Rezept Dinkel-Dreams 6. Lecker sind diese Brötchen auch als Käsestangerl. Oder ihr kombiniert Käse und Körner - auch yummy!
Überbackene Körnerbrötchen mit Sonnenblumenkernen
Wie oben zu sehen, kann man den Käse auch weglassen und diese Dinkel-Brotstangen nur mit Kürbiskernen oder Sonnenblumenkernen backen.
Noch leckerer finde ich jedoch die überbackenen Varianten meiner ganz schnell selbstgebackenen Dinkel-Körnerbrötchen - hier im Bild mit Sonnenblumenkernen und geriebenem Gouda.
Selbstgebackene Kürbis-Käse-Brötchen / -Brotstangerl
Meine Lieblings-Version dieser wirklich schnell gemachten und locker-saftigen Dinkel-Brötchen sind die Kürbis-Käse-Brotstangerl.
Mit dieser leckeren Kombination aus geriebenem Gouda und Kürbiskernen braucht man eigentlich gar keinen extra Belag für die Dinkelstangerl, sondern kann einfach gleich herzhaft zubeißen. Wirklich lecker!
Ihr könnt diese tollen Dinkel-Brotstangen / Dinkel-Brötchen aber natürlich auch in Scheiben schneiden oder mittig halbieren und entweder süß oder herzhaft belegen, wenn ihr möchtet. Selbst in der mit Käse überbackenen Version, denn bekanntlich schmeckt Käse und Marmelade ebenfalls toll zusammen.
Selbstgebackene Dinkel-Brotstangerl mit doppelt Käse
Für alle diejenigen, die nicht so auf süß-salzige Geschmacksexplosionen stehen, kann ich diese Variante empfehlen: Doppelt Käse schmeckt auch echt lecker.
Diesem mit Gouda überbackenen Dinkel-Brotstangerl habe ich einen Aufstrich aus Philadelphia Doppelrahm-Frischkäse verordnet. Garniert mit frischem Schnittlauch, frischen Radieschen und Cocktail-Tomaten. Für mich ebenfalls eine perfekte Kombination.
Variation Käsestangen mit Schabzigerklee
Da ich - wie viele Bayern - auch Vinschgerl mag, wollte ich meine Käsestangerl gerne noch ein wenig würziger gestalten. Mit viel geriebenem Gouda und einem guten Teelöffel gemahlenem Bio-Schabzigerklee schmecken mir diese Dinkel-Brotstangen noch ein klein bisschen besser. Dieser Klee ist auch als Zigerklee, Zigerkraut, Zigeunerkraut, Blauer Steinklee oder Käseklee bzw. Brotklee bekannt.
Schabzigerklee ist sehr eng mit dem Bockshornklee verwandt, der aber ein deutlich intensiveres Aroma besitzt, als der weitaus mildere Schabzigerklee.
Als ebenfalls würzigen Aufstrich habe ich noch meine Radieserl-Meerrettich-Creme (Bild Mitte) gemacht, die perfekt zu den Dinkel-Käsestangen mit Schabzigerklee passt. Lecker!!
Das Rezept für diesen tollen Brotaufstrich findet ihr - bei Bedarf - in meinen Dinkel-Dreams 2.
Kommentar schreiben