Glutenfreie Lieblings-Backrezepte 2: Schnelle glutenfreie Brötchen/Semmeln/Brotstangerl mit Quark und Klee

Dinkel-Dreams 7: Roher Teig für selbstgebackene glutenfreie 30-Minuten-Brötchen/Semmeln mit Quark und Buchweizenmehl. Rezept, Buch und Bild K.D. Michaelis

Dieses Rezept für glutenfreie Semmeln/Brötchen kommt ohne Hefe aus, weshalb die Zutaten lediglich verknetet werden müssen und dann sofort gebacken werden können - ganz ohne Wartezeit/Gehzeit für den Teig. Für den Teig habe ich glutenfreien Mehl-Mix und etwas Buchweizenmehl verwendet. Ihr könnt alternativ auch Dinkelmehl 630 verwenden, falls ihr keine Gluten-Unverträglichkeit habt. Rezept: Dinkel-Dreams 7.

Glutenfreie 30-Minuten-Körner-Brötchen mit Quark

Dinkel-Dreams 7: Selbstgebackene glutenfreie 30-Minuten-Körner-Brötchen mit Quark und Buchweizenmehl. Rezept, Buch und Bild K.D. Michaelis

Meine glutenfreien Quark-Brötchen - ganz oben mit Sonnenblumenkernen. In der dritten Reihe mit ganzen Blaumohn-Samen. Leinsamen oder Sesam gehen auch prima. Die anderen beiden Reihen habe ich ohne Körner-Topping gebacken. Denn sie schmecken auch pur sehr gut. Insgesamt dauert die Zubereitung inklusive Backen tatsächlich nur 30 Minuten und schon zieht herrlicher Brötchenduft durchs die Küche oder durchs Haus.

Glutenfreie Quark-Semmerl mit Schabzigerklee/Brotklee

Dinkel-Dreams 7: Makro-/Nahaufnahme der selbstgebackenen glutenfreie Quark-Brötchen/Quark-Semmeln/Quark-Semmerl - pur oder mit Mohnsamen und etwas Buchweizenmehl. Rezept, Buch und Bild K.D. Michaelis

In meiner Heimat Süddeutschland gibt es viele würzige Semmel- und Brotrezepte - oft mit Kümmel oder Klee. Weshalb ich diese Quark-Semmerl mit gemahlenen Schabzigerklee (auch Brotklee genannt) gebacken habe. Dieser verleiht beispielsweise auch den berühmten Vinschgerln ihren typischen Geschmack.  Alternativ geht auch gemahlener Bockshornklee. Der Klee ist optional. Ihr könnt ihn auch problemlos weglassen.

Würzig-lecker: glutenfreie Semmeln mit Radieserl-Creme

Dinkel-Dreams 7: selbstgebackene glutenfreie Semmeln/Brötchen/Mohnbrötchen mit selbstgemachter Radieschen-Meerrettich-Creme aus Dinkel-Dreams 2. Rezepte, Bücher und Bilder K.D. Michaelis

Einfach eine perfekte Kombination sind meine würzigen und schnell gezauberten, glutenfreien Brötchen/Mohnbrötchen mit der ebenso schnell selbstgemachten und lecker-würzigen Radieschen-Meerrettlich-Creme aus Dinkel-Dreams 2.

Beides zusammen ist nicht nur eine leckere/r Brotzeit/Brunch/Lunch, sondern eignet sich auch gut als Beilage zum Grillen oder fürs Büffet und natürlich auch als Abendbrot.

 


Variationsmöglichkeiten der schnellen Quark-Brötchen

als duftende Dinkel-Brötchen in nur 30 Minuten mit Chili

Dinkel-Dreams 7: Superschnell selbstgebackene Dinkelbrötchen mit Quark, Klee und Chiliflocken. Rezept, Buch und Bild K.D. Michaelis

Wer kein Problem mit Gluten hat, kann diese Brötchen auch mit Dinkelmehl Type 630 zubereiten.

Auch die Dinkel-Brötchen sind sowohl pur, als auch mit unterschiedlichen Körnern oder Samen darauf echt lecker. Außerdem gebe ich manchmal auch noch einen gestrichenen Teelöffel Chiliflocken mit in den Teig, wie man hier - bei genauem Hinsehen - auf den beiden Quark-Brötchen ohne Topping erkennen kann.

Schnelle glutenfreie Semmeln mit Quark und Frischkäse

auch als Burger-Brötchen / Burger-Buns echt toll!

Dinkel-Dreams 7: selbstgebackene glutenfreie saftig-würzige Quarksemmeln/-Brötchen mit Quark, Tomaten-Chili-Frischkäse, Chiliflocken und etwas Buchweizenmehl. Rezept, Buch und Bild K.D. Michaelis

Bei dieser Version meiner glutenfreien Quarkbrötchen habe ich einen Teil des Speisequarks für den Brötchen-Teig durch Frischkäse mit Kirschtomaten und Chili ersetzt. Das verleiht den glutenfreien Quarksemmeln noch mehr Geschmack. Wer mag kann auch noch ein paar Chiliflocken hinzugeben. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern sorgt für saftige, weiche Brötchen, was bei glutenfreiem Brot und Semmeln ansonsten gerne mal ein Problem ist.

 

Diese Variante eignet sich auch gut, um sie als Burger-Buns zu verwenden. Ihr würziger Geschmack ist eine tolle Ergänzung zu Fleisch-, Fisch- oder Gemüse-Patties. Das wird garantiert kein langweilig schmeckender Burger! Zumal diese glutenfreien Quark-Brötchen auch nach dem Toasten innen immer noch weich bleiben.


Glutenfreie Quarkbrötchen toasten bzw. aufknuspern?

Dinkel-Dreams 7: Schnelle selbstgebackene Quarkbrötchen (mit Dinkel oder glutenfrei) getoastet / aufgeknuspert mit feiner Teewurst oder Bresso Frischkäse und optional mit Schabzigerklee oder Bockshornklee. Rezept, Buch und Bilder K.D. Michaelis

Unabhängig davon, ob ihr diese leckeren Quarkbrötchen mit Dinkelmehl oder glutenfrei zubereitet habt. Sie lassen sich problemlos am nächsten oder übernächsten Tag halbieren und im Toaster auf mittlerer bis etwas höherer Stufe toll aufknuspern und schmecken dann wieder wie frisch gebacken.

Das gilt auch für die Körnerbrötchen mit Mohn, Sesam, Leinsamen oder Sonnenblumenkernen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0