Wie es sich für einen Käsekuchen-Teig gehört, gehört natürlich auch in diese Käsekuchen-Muffins als Zutat ganz unbedingt etwas Speisequark.
Ihr könnt sie entweder mit Magerquark oder mit Speisequark mit 20 % Fett in der Trockenmasse zubereiten. Wobei ich die etwas fetthaltigere Quark-Version bevorzuge. Rezept aus Dinkel-Dreams 7.
Käsekuchen-Muffins mit Dinkelmehl oder auch glutenfrei
Im Original-Rezept werden diese Käsekuchen-Muffins mit Dinkelmehl zubereitet.
Ihr könnt das Dinkelmehl aber auch ganz einfach gegen einen glutenfreien Mehl-Mix ersetzen und so glutenfreie Käsekuchen-Muffins mit Aprikose backen. Dazu würde ich dann aber auf jeden Fall einen Speisequark mit 20 % oder sogar mit 40 % Fett i.Tr. empfehlen.
Variante: Käsekuchen-Muffins mit Aprikosen-Glasur
Ganz besonders fruchtig und lecker finde ich diese Version meiner Käsekuchen-Muffins mit Aprikosen-Glasur. Bei der ich - anstatt des oben zu sehenden Puderzuckers - eine Glasur aus Puderzucker, Zitronensaft und Aprikosen-Marmelade zubereitet habe. Natürlich die gleiche Marmelade, von der auch schon etwas im Muffin-Teig steckt. Diese Quark-Muffins verfügen so einfach über noch mehr zusätzlichen Fruchtgeschmack.
Kommentar schreiben