Glutenfreie Buttermilch-Teff-Brötchen / -Semmeln
Diese glutenfreien Brötchen/Semmeln sind recht schnell gebacken. Zum glutenfreien Mehlmix kommen Teffmehl (Zwerghirse-Vollkornmehl - von Natur aus glutenfrei) und Buttermilch in den Brötchenteig. Ich habe die Brötchen (optional) mit einer Mischung aus Eigelb und Sahne bestrichen, was ihnen eine schöne Bräunung verleiht. Entweder pur oder mit Körnern bzw. Saaten genießen. Rezept Glutenfreie Lieblings-Backrezepte 2.
Variante: Glutenfreie Buchweizen-Joghurt-Brötchen
Experimentierfreudig wie ich nunmal bin, habe ich das obige glutenfreie Brötchen-Rezept einfach ein wenig verändert und schon waren die glutenfreien Buchweizen-Joghurt-Brötchen geboren. Anstatt des Teffmehls - als Ergänzung zum glutenfreien-Mehlmix - habe ich dieses Mal Buchweizenmehl ausprobiert, das ebenfalls von Natur aus glutenfrei ist. Dazu ein Bio-Natur-Joghurt, der fettarm sein kann, aber nicht muss.
Selbstgebackene, glutenfreie Körner-Brötchen
Beide hier vorgestellten Varianten: die glutenfreien Buchweizen-Joghurt-Brötchen, als auch die glutenfreien Buttermilch-Teff-Brötchen könnt ihr entweder pur genießen, oder sie zu Körner-Brötchen / Körner-Semmeln verwandelt.
Als 'Belag' eignen sich sowohl Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam-, Mohn- oder Kümmelsamen und auch geriebener Käse.
Lassen sich glutenfreie Buttermilch-Teff-Brötchen und Buchweizen-Joghurt-Brötchen aufbacken oder toasten?
Beide glutenfreien Brötchen / Semmeln / Körnersemmeln lassen sich am nächsten und übernächsten Tag problemlos im Toaster aufknuspern. Dazu entweder auf das Brötchengestell des Toasters legen und einmal wenden oder in der Mitte durchschneiden und dann ganz normal toasten.
Ihr könnt sie aber auch in den noch kalten Backofen auf einen Gitterrost legen und den Ofen anschließend auf 100 Grad Ober-/Unterhitze (oder 80 Grad Umluft) einstellen.
Das Aufheizen (bis die eingestellte Temperatur erreicht ist) dauert es meist an die 10 Minuten - je nach Herd. Dann die glutenfreien Buttermilch-Teff- bzw. Buchweizen-Joghurt-Semmeln noch etwa weitere 4 bis 5 Minuten im Backofen aufbacken.
Kommentar schreiben