Admiral im Knopfbusch

Admiral Schmetterling im Knopfbusch aus dem Buch Bienen unterstützen und Bienen halten von K.D. Michaelis

Bild: © K.D. Michaelis

Ausnahmsweise mal kein Admiral zur See, sondern ein wunderschöner Admiral im Knopfbusch. Ein wirklich schöner Strauch, der bei Gartenbesitzern nicht allzu bekannt ist, dafür aber von Insekten wirklich sehr geschätzt wird, weshalb wir ihm unbedingt öfter einen Platz in unseren Parks und Gärten zur Verfügung stellen sollten. Seine leicht duftenden, weißen, kugelförmigen Blüten erschienen normalerweise von Juli bis August und ziehen nicht nur Schmetterlinge an. Sie sind auch ein wahrer Bienenmagnet.

 

Der Knopfbusch (Cephalanthus occidentalis) ist winterhart und steht gerne sonnig. Wobei der Boden gerne humusreich und sogar nass sein darf. So ist der Knopfbusch beispielsweise auch ein sehr aparter Blickfang als Teichrandbepflanzung.

 

Tipps für die richtigen Futterpflanzen für Insekten sowie deren jeweilige Standortansprüche finden sich ebenfalls in meinem Bienenbuch. Dieses enthält unter anderem ein großes Pflanzenregister mit vielen insektenfreundlichen Blühpflanzen sowie deren Blühzeiträumen. So findet jeder das Richtige für seinen Balkon, die Terrasse oder den Garten und kann sein eigenes Insektenparadies entstehen lassen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0