· 

Ungewöhnlich schönes und seltenes Gartenjuwel - der schillernde Rosenkäfer

Nahaufnahme eines wunderschönen, metallisch grün schimmernden Rosenkäfers auf einer apricotfarbenen Rosenblüte von K.D. Michaelis

Auch wenn sich der Rosenkäfer von Blüten und Blättern ernährt, richten andere Krabbeltiere wie Schildläuse, Sinnmilben, Triebbohrer oder auch Blattläuse sehr viel größere Schäden in einem Rosenbeet an, als ein für die Rosen eher harmloser Rosenkäfer.

Besonders da dieses wunderschön metallisch grün schimmernde Insekt so selten geworden ist, dass dieser Käfer inzwischen unter Naturschutz steht und nicht zuletzt auch deshalb "Insekt des Jahres 2000" war.

Deshalb habe ich mich besonders gefreut, als ich ihn im Mai im Garten auf einer apricotfarbenen Rosenblüte gefunden habe. Man könnte fast meinen, der Käfer habe sich diese Blüte absichtlich ausgesucht, weil sie einen so perfekten Farbkontrast zu seinen eigenen spektakulär schillernden Grüntönen bietet. Wobei es sich bei den ersten beiden Aufnahmen meiner Schätzung nach um den den so genannten Goldglänzenden Rosenkäfer handeln dürfte.

  

Es würde mir nie in den Sinn kommen, ihn als Schädlich zu betrachten oder ihm gar etwas Böses zu wollen. Ganz im Gegenteil. Ich finde diesen ungewöhnlich schönen Käfer einfach nur faszinierend. Er erinnert mich an die Prachtbienen aus Mittel- und Südamerika, die ebenfalls diesen ungewöhnlichen, metallischen Schimmer aufweisen.

Tausend Dank an Carola Hauf für diese wunderschöne Rosenkäfer-Bild, das Mitte Juni 2021 aufgenommen wurde - und vielen Dank natürlich auch für die Publikationsfreigabe!


Im Juli war ich mehr als überrascht, dass ich sogar das Glück hatte, dass eine andere Art Rosenkäfer ganz freiwillig für die Kamera posierte, als er aus der Wiese kommend an meinem Bein hochgekrabbelt ist. Dieser Hannöversche Garten scheint ein ganz besonderer Treffpunkt dieser hübschen Käfer zu sein und das darf auch gerne so bleiben.

Nahaufnahme eines wunderschön grüngolden schillernden Rosenkäfers von K.D. Michaelis

Rosenkäfer-Videos: Spontane Rosenkäfer-Rettungsaktion

und Rosenkäfer auf Glanzmispeln als Video

Geretteter, grünschillernder Rosenkäfer aus meinem Rosenkäfer-Video: Spontane Rettungsaktion von K.D. Michaelis

Eigentlich wollte ich gerade die Bienen auf meinen Schnittlauch-Blüten fotografieren, weshalb ich die Kamera schon schussbereit hielt.

 

Da brummte es plötzlich extrem laut direkt neben mir und so hielt ich erst einmal den Fokus auf das Geräusch gerichtet, bis ich erkannte, dass es sich um einen auf dem Rücken liegenden und hilflos mit den Beinchen strampelnden Rosenkäfer handelte - der zu meinen absoluten Lieblings-Insekten gehört.

 

Mit einem kleinen Stöckchen, an dem sie sich festhalten können, kann man sie ganz leicht wieder umdrehen und ihnen so wieder auf die Füßchen helfen. Ohne dass dem wunderschönen, grünschillernden, fliegenden Edelstein dabei etwas passieren kann und so flog auch dieser drei Sekunden später wieder lustig brummend von dannen.

  

Startbild des Rosenkäfer-Videos: Im Frühlingssonnenschein von Hannover schillert der goldglänzende Rosenkäfer besonders schön grünmetallisch beim Futtern auf den weißen Blütendolden der Glanzmispel. Aufgenommen am 14. Mai 2022 von K.D. Michaelis

5 Tage später hatte ich schon wieder Glück. Im zweiten Video ist mein Lieblings-Käfer - der goldschillernde Rosenkäfer - auf den für ihn ziemlich wackeligen Blütendolden der Glanzmispeln auf Futtersuche unterwegs. Ich habe Euch auch eine Slomo-Sequenz eingebaut, in der man so gut erkennen kann, dass der Rosenkäfer nicht nur nur besonders schön schillert, sondern auch was seine Flügel anbelangt, etwas ganz Besonderes ist. Er besitzt seitliche Spaltöffnungen an den Flügeldeckeln, die sich öffnen, wenn er seine eigentlichen Flügel zum Abheben hervorholt.

  

 


Ein ähnlich hübscher Käfer, wenngleich auch nicht in schillernder Rüstung, ist der Maikäfer, der mancherorts auch Junikäfer heißt. Zu diesem habe ich Euch ebenfalls ein paar interessante Bilder und Infos zusammengestellt, wenn Ihr mögt.

 

Auch wenn man gemeinhin bei insektenfreundlichen Blühpflanzen meist an Honig- und Wildbienen denkt, so ist auch der Rosenkäfer auf dieses Nahrungsangebot in unseren Gärten, auf den Terrassen und den Balkonen der Republik mit angewiesen. Eine große Auswahl solcher Pflanzen habe ich Euch in meinem Bienen- und Honigbuch: Bienen unterstützen und Bienen halten - Ein Plädoyer für Bienen und heimische Imker zusammengestellt inklusive Standortbedingungen und Blühzeiträumen. Hier findet jeder seine Lieblingspflanzen - ganz bestimmt!


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ingrid Buscke, Plattling (Donnerstag, 17 Juni 2021 18:08)

    Hab den Beitrag mit Interesse gelesen, finde ihn ganz toll.

  • #2

    Karina (Donnerstag, 17 Juni 2021 18:09)

    Ich freue mich sehr, wenn mein Beitrag Interesse weckt - genau das war der Plan - sehr schön und vielen Dank für das überaus freundliche Feedback!
    LG Karina