Kreppmyrte oder Kräuselmyrte - ein buntes Spätsommervergnügen

Nahaufnahme einer wunderschön pink blühenden Lagerstroemia / Kreppmyrte / Kräuselmyrte / Flieder des Südens von K.D. Michaelis

Die Lagerstroemia ist eigentlich ein schon seit langem bekannter, aber leider etwas in Vergessenheit geratener, wunderschöner Spätsommerblüher. Je nach Züchtung erscheinen seine wunderschönen Blüten schon im Juli und diese Pracht kann dann bis in den Oktober hinein andauern.

 

Im Laufe der Zeit haben sich etliche verschiedene Namen für dieses hübsche Gehölz eingebürgert. So wird dieser Strauch zum Beispiel auch Kreppmyrte, Kräuselmyrte, Indianerflieder oder - mein ganz persönlicher Favorit - Flieder des Südens genannt. Etwas weniger verbreitet sind die Bezeichnungen Affenrutschbaum, Crape myrtle, Crepe myrtle für die Lagerstroemia indica.

 

Woher die ersten beiden Namen stammen, ist relativ einfach zu erklären. Denn die wunderschönen Blüten der Krepp- oder Kräuselmyrte erinnern tatsächlich ein wenig an zerknülltes Krepppapier oder gekräuselten Stoff. Am häufigsten wird sie in dieser tollen Farbvariante eines dunklen Pink angeboten. Es gibt die Lagerströmia aber auch in weiß, einem helleren rosa, rot, oder violett. Wobei bereits länger blühende Blüten nicht mehr ganz die Farbintensität einer frisch aufgegangenen Blüte aufweisen.

   

Aufnahme einer in voller Blüte stehenden Lagerstroemia indica, Indianerflieder, Flieder des Südens, Chinesische Kreppmyrte, Kräuselmyrte, Affenrutschbaum, Crape myrtle, Crepe myrtle von K.D. Michaelis

Die Kreppmyrte / Kräuselmyrte - eine Insektenweide

Trotzdem ziehen die Kreppmyrte nicht nur unsere Blicke auf sich, sondern auch die der Insekten. Hummeln, Bienen und Schmetterlinge schätzen den Nektar, den der Indianerflieder bietet und sind hier häufig anzutreffen. Siehe auch das rechte der nachfolgenden Bilder, welches eine Erdhummel-Königin bei der Futteraufnahme zeigt.

 

So verwandelt sich die durch die Insekten bestäubte Blütenpracht gegen Ende des Sommers denn dann auch in kleine Samenkapseln, die dann natürlich auch unter dem Busch in großer Anzahl zu finden sind, was dem Gartenbesitzer dann doch ein wenig Arbeit beschert. Diese Samen werden auch im Handel angeboten. Wie in der Natur, ist die beste Zeit für die Aussaat der Herbst. Dabei muss jedoch darauf geachtet werden, dass das Saatgut frisch ist und auch möglichst sofort in die Erde kommt, da es schnell seine Keimfähigkeit verliert.


Wie wächst der Indianerflieder am besten?

Meist findet man die Kräuselmyrte als Strauch. Sie kann in günstigen Lagen jedoch auch zu einem Baum wachsen, der zwischen drei bis maximal zehn Meter hoch werden kann. Da sie eine sehr wärmeliebende Pflanze ist, die volle Sonne und einen gleichmäßig feuchten, nährstoff- und humusreichen Boden braucht, um ausdauernd zu blühen, hat sie jedoch hierzulande in kälteren Regionen schon mal ein Problem, einen strengen Winter im Freiland zu überdauernJe nach Sorte soll der Flieder des Südens kurzzeitig zwischen minus 10 bis maximal minus 20 Grad Celsius überstehen. Wichtig ist auch eine Drainageschicht, damit allzu viel Regenwasser schnell versickern kann, da die Lagerstroemia sehr empfindlich auf Staunässe reagiert. Ist es ihr hingegen zu trocken, entsorgt sie recht schnell ihre schönen Blüten, was nun wirklich schade wäre.

 

Trotzdem gilt dieser Zierstrauch bei uns nur als bedingt winterhart und gedeiht besser an geschützten Standorten, wie zum Beispiel nahe einer wärmespendenden Hauswand, die ihn bestenfalls auch noch gegen kalte Ostwinde abschirmt. Weshalb man ihm im Freiland unbedingt ein Winterschutz gönnen sollte. Seine Maximalhöhe dürfte er bei uns folglich eher nicht erreichen, da hierfür die Standortvoraussetzungen meist nicht erfüllt sein dürften. Man kann sie jedoch auch als Kübelpflanze verwenden und diese dann im frostfreien Wintergarten oder einem hellen Kellerraum auf das nächste Frühjahr warten lassen.

 

Eine weitere Besonderheit der Chinesischen Kreppmyrte ist das rotbraune Holz ihres Stammes. Das grüne Blattwerk bekommt gegen Ende des Sommers eine sehr schöne Herbstfärbung, bevor es dann abgeworfen wird. Ihr Laub leuchtet dann - je nach Sorte - in verschiedenen Gelb-, Orange- oder Rottönen. Ein Rückschnitt der Lagerstroemia empfiehlt sich im Herbst, nachdem die Pflanze ihre Blätter abgeworfen hat. Dies schadet dem Strauch nicht, sondern sorgt für einen neuen Blütenreichtum im kommenden Jahr, da die Kräuselmyrte ihre Blüten an den neuen Trieben bildet.

 

Diese erscheinen aber auch nur dann, wenn die Schönwetterperiode ausreichend lang ausfällt für die Pflanze. Als echte Schönheit des Südens ist die Kreppmyrte relativ anspruchsvoll, was die Anzahl der Sonnenstunden anbelangt. Bei sehr wechselhaftem oder sehr nassem Sommerwetter erscheinen deutlich weniger Blüten oder die Blüte bleibt auch mal ganz aus.

 

Passen jedoch Standort, Pflege und Witterung, dann ist der Flieder des Südens einfach ein atemberaubender Anblick, der auch sehr gut in einen insektenfreundlichen Garten passt.


Die Lagerstroemia im Sommer 2021

Kreppmyrte / Kräuselmyrte in voller Blüte von K.D. Michaelis
Nahaufnahme einer in voller Blüte stehenden Kreppmyrte / Kräuselmyrte von K.D. Michaelis
Naufnahme einer leuchtend pink-violetten Blüte einer Kreppmyrte/Kräuselmyrte mitsamt Hummelkönigin beim Futtern von K.D. Michaelis

Diese Aufnahmen stammen von dem gleichen Kreppmyrten-Busch wie er oben bereits zu sehen war (allerdings im Vorjahr). Wobei diese Bilder Ende Juli 2021 aufgenommen wurden. Das freut mich besonders, denn im letzten Winter sind - auch in Hannover - doch überdurchschnittlich viele Pflanzen eingegangen, die in den ganzen Jahren davor kein Problem mit dem Überwintern hatten. Insofern scheint dieses Exemplar eines Indianerflieders einen wirklich sehr guten Standort zu besitzen. Ehrlicherweise hatten wir uns schon ein bisschen Sorgen gemacht, ob unser Lieblingsstrauch den Winter überleben und auch dieses Jahr wieder so herrlich blühen würde - wie in der Vergangenheit. Weshalb es uns um so mehr freut, dass er noch da ist und so beispielsweise auch dieser Erdhummel-Königin das dringend benötigte Sommerfutter liefern kann.

 

Neben der Kräuselmyrte hätte ich noch ganz viele weitere Vorschläge für Euer persönliches Insektenparadies anzubieten. Ihr findet diese nicht nur hier in meinem Buchblog, sondern natürlich auch in meinem Bienen- und Honigbuch: Bienen unterstützen und Bienen halten - Ein Plädoyer für Bienen und heimische Imker.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0