· 

Dinkel-Dreams 2: Apfelschmarrn

Rezeptvorschau auf selbstgemachten, fruchtigen Apfelschmarrn nach einem Kochrezept aus Dinkel-Dreams 2 von K.D. Michaelis

Kaiserschmarrn (Rezept auf Seite 52 im ersten Band Dinkel-Dreams) ist ein beliebtes Gericht aus dem Alpenraum, das nicht nur Bayern und Österreicher, sondern auch viele Urlauber gerne genießen. Hier kommt eine weniger bekannte, aber dafür umso schmackhaftere Variante - mein Apfelschmarrn, den Ihr in Dinkel-Dreams 2 finden könnt.

  

Was ist das Besondere am Apfelschmarrn?

Neben dem süßen Schmelz, den jeder vom Kaiserschmarrn kennt und der diesen unter anderem so beliebt macht, punktet der Apfelschmarrn zusätzlich mit seiner fruchtigen Note. Wie bei Apfelkuchen kommen hier unbedingt säuerliche Äpfel (wie zum Beispiel Boskop oder Braeburn) zum Einsatz, die für den Kontrast zur Süße des Schmarrns sorgen und so perfekt mit diesem harmonieren.

 

In meiner Variante dieses Rezeptes findet Ihr außerdem karamellisierte Mandelplättchen und Amaretto (einem Mandellikör), die für zusätzliche Gaumenkitzlermomente sorgen und den Apfelschmarrn einfach köstlich werden lassen. Durch das Überbacken im Backofen bekommt das Gericht noch eine zusätzliche, leicht knusprige Note.

 

Wer mag, kann natürlich auch optional noch (Rum-/Amaretto-) Rosinen mit in den Teig geben. Ich bin kein wirklicher Rosinen-Fan, weshalb Ihr diese im obigen Bild auch vergeblich suchen werdet ;-)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0