Diese Neukreation schmeckt mindestens so gut, wie sie aussieht. Darf ich vorstellen? Meine Schoko-Cupcakes mit Erdbeer-Tiramisu!
Ein saftiges, schokoladiges Küchlein und mit frischen Erdbeerstückchen, einem Hauch Espresso und Zimt. Gekrönt mit einem Topping aus Mascarpone, Sahne und pürierten Erdbeeren.
Die Tiramisu ist absichtlich nicht klassisch, sondern ohne rohes Ei gemacht, da es während der Erdbeersaison warm ist.
Die Schokoladen-Cupcakes sind am besten im Kühlschrank aufgehoben. Die Deko-Erdbeeren am besten erst kurz vor dem Servieren ungekühlt daraufsetzen.
Natürlich musste auch dieses wirklich tolle Backrezept für die Schokoladen-Cupcakes ein Teil meines Dinkel-Dreams 3 Koch- und Backbuchs werden. Auf der Seite zum Buch findet Ihr auch alle Links zu den anderen Buch-Blogbeiträgen mit zusätzlichen Infos und den dazugehörigen Rezeptbildern. Das komplette Inhaltsverzeichnis mit allen Koch- und Backrezepten findet sich ebenfalls ganz oben auf der Seite - direkt neben dem Buchcover.
Vollreife, eher weiche Erdbeeren für das Erdbeer-Tiramisu?
Damit die Erdbeer-Creme so richtig lecker schmeckt, müssen die Erdbeeren vollreif und eher weich sein. Denn nur so lassen sich die Früchte mit dem Mixer fein pürieren und später durch die Spritztülle auf die Cupcakes spritzen. Sind noch größere Erdbeerstückchen in der Creme kann die Spritztülle verstopfen und die Erdbeer-Tiramiso lässt sich nicht hübsch aufspritzen.
Sehr feste Erdbeeren mit wenig Aroma - was tun?
Leider sieht man den Erdbeeren nicht an, ob sie sonnengereift und damit auch entsprechend weicher sind. Gerade außerhalb der Saison ist das Risiko groß, dass man Gewächshaus-Erdbeeren bekommt, die zwar hübsch rot aussehen, jedoch sehr fest und nicht so aromatisch sind.
Man merkt das normalerweise schon, wenn man sie in Stückchen schneidet, da sie bei dem dabei ausgeübten Druck ihre Form nicht verändern und nicht nachgeben. Solche Erdbeeren lieber zusätzlich erst einmal mit einem Pürierstab/Mixstab zerkleinern und zu Erdbeerbrei verarbeiten, bevor man den Mascarpone und die anderen Zutaten für die Creme hinzugibt und mit dem elektrischen Handmixer mit Rührstäben weiterarbeitet.
Bei fehlendem Aroma der Früchtchen kann man zusätzlich etwas Erdbeermarmelade unter die Creme rühren. Allerdings muß dann natürlich auch der Zuckeranteil für die Creme reduziert werden und da Konfitüren einen sehr unterschiedlich hohen Zuckergehalt haben, würde ich den Roh-Rohrzucker für die Creme erst einmal weglassen. Also zuerst die Konfitüre/Marmelade hinzugeben und erst nach dem Probieren gegebenenfalls nach und nach noch etwas Roh-Rohrzucker hinzugeben, bis die gewünschte Süße erreicht ist.
Erdbeer-Tiramisu passt auch perfekt zu Donuts
Manche Erdbeeren lassen sich allerdings trotz des zusätzlich betriebenen Aufwands mit dem Pürierstab nicht klein genug zerteilen, um die Creme durch eine Spritztülle zu drücken.
In dem Fall einfach mit einem Messer kuppelförmig auf den Cupcake streichen und glätten oder - wie hier zu sehen - auf einem Donut verteilen und dekorieren. Was auch sehr lecker schmeckt. Rezept Dinkel-Dreams 4.
Kommentar schreiben
Beo (Freitag, 27 August 2021 18:14)
Sehen nicht nur gut aus, sind auch jede Sünde wert hm ‼️‼️Hm �
Karina (Freitag, 27 August 2021 18:16)
Genau das finde ich auch - sind wir uns mal wieder komplett einig :-)