Auf der Suche nach einem leckeren Rezept für Nuss-Schnecken, das deutlich weniger zeitaufwändig ist, bin ich auf die Nussschnecken aus Quark-Öl-Teig gestossen. Denn ohne Hefeteig spart man sich die Wartezeit und kann viel spontaner zu leckeren Gebäckteilen mit Nuss kommen.
Also habe ich noch ein wenig am Rezept gefeilt und jetzt ist es bereit für mein Buch: Süße Verführung 1.
So ein Quark-öl-Teig für kleinere Gebäckstücke geht nicht nur bedeutend schneller, sondern erzeugt auch ein besonders saftiges Kleingebäck, das länger frisch bleibt und nicht so leicht austrocknet wie bei Verwendung eines Hefeteiges. Es gibt also gleich ein paar gute Gründe, dieses Backrezept für meine Nussteilchen einmal selbst auszuprobieren. Gerade wenn mal nicht so viel Zeit zum Backen vorhanden ist, oder sich der Kaffeebesuch kurzfristig angesagt hat.
Wer die leichte Zimtnote in der Nussfüllung nicht mag, kann dieses Gewürz auch einfach ersatzlos streichen. Für mich persönlich harmoniert es jedoch wirklich gut mit den restlichen Zutaten.
Weitere tolle Rezepte für leckeres und relativ schnell gemachtes Kleingebäck aus meinem Buch: Süße Verführung 1 sind auch meine selbstgemachten Donuts und die Frischkäse-Waffeln.
Kommentar schreiben