· 

Dinkel-Dreams 7: Selbstgebackenes Dinkel-Joghurt-Brot

hier als Sonnenblumen-Dinkelbrot mit Joghurt

Dinkel-Dreams 7 Dinkel-Backbuch: Selbstgebackenes Dinkel-Joghurt-Brot hier optional mit Sonnenblumenkernen. Rezept, Buch und Bild K.D. Michaelis

Im Original-Rezept für dieses fluffig-leichte Dinkelbrot mit Joghurt sind keine Sonnenblumenkerne enthalten. Ihr könnt sie jedoch optional hinzugeben - so wie hier zu sehen. Gerade da dieses Dinkel-Joghurt-Brot so luftig und soft ist, ist es ganz schön, wenn es für den Biss auch ein paar Kerne enthält. Das ist jedoch Geschmackssache. Wer das nicht mag, backt es einfach ohne diese. Das Rezept gibts in meinen Dinkel-Dreams 7.

Dinkel-Joghurt-Brot mit Deckel oder Alufolie darüber backen

Angeschnittenes, selbstgemachtes Dinkelbrot mit Joghurt aus Dinkel-Dreams 7 von K.D. Michaelis

Falls ihr - so wie ich - kein Brotback-Geschirr mit Deckel besitzt, ist das kein Problem. Ich habe meine oben zu sehende, antihaftbeschichtete Brotbackform (32 x 18 x 7 cm INNEN-Maß) einfach mit Alufolie abgedeckt.

Das funktioniert genauso gut. Durch die Abdeckung bleibt das Brot saftig. Nur die allerletzten 10 Minuten entfernt man die Folie oder den Deckel, damit das Brot oben ganz leicht bräunen kann.


Dinkel-Joghurt-Brot toll als Knödelbrot/Semmelknödel

Nahaufnahme/Makro der Krumme des selbstgemachten Dinkel-Joghurt-Brotes aus Dinkel-Dreams 7. Rezept, Buch und Bild K.D. Michaelis

Wie man in dieser Makro-Aufnahme meines selbstgemachten Dinkel-Joghurt-Brotes ganz gut sehen kann, ist dessen Krumme (das Brot-Innere) sehr soft und luftig. Da sein Äußeres (die Kruste) ebenfalls nicht hart, sondern eher weich ist, ähnelt es in der Konsistenz den Weizenbrötchen, aus denen normalerweise das Knödelbrot - die Basis für selbstgemachte Semmelknödel - hergestellt wird. In diesem Fall backt ihr dieses Dinkel-Joghurt-Brot natürlich besser ohne Sonnenblumenkerne.

Wie macht man Knödelbrot aus dem Dinkel-Joghurt-Brot?

Selbstgemachtes Dinkel-Joghurt-Brot nach einem Backrezept aus Dinkel-Dreams 7. Rezept, Buch und Bild K.D. Michaelis

Für das selbstgemachte Knödelbrot schneidet man einfach dünne Scheiben des Brotes ab.  Anschließend zupft man die Brotscheiben in kleine Stückchen und gibt diese in eine große Schüssel. Mindestens einen Tag lang bei Raumtemperatur trocknen lassen und dabei gelegentlich mit den Händen wenden. Fertig ist das selbstgemachte Dinkel-Knödelbrot. Aus diesem lassen sich dann auch problemlos Dinkel-Semmelknödel herstellen. Das Rezept dafür findet sich in meinen Dinkel-Dreams 1, die es auch in der englischen Übersetzung als Spelt-Dreams gibt.

Selbstgemachte Dinkel-Semmelknödel aus selbstgebackenem Dinkel-Joghurt-Brot. Rezept, Buch Dinkel-Dreams 7, Bild und Video von K.D. Michaelis

Selbstgemachtes Knödelbrot bzw. daraus hergestellte Semmelknödel sind folglich auch eine tolle Resteverwertung, wenn einmal etwas von diesem Dinkelbrot mit Joghurt übriggeblieben ist. 650 Gramm Dinkel-Knödelbrot reichen für circa 8 Knödel.

 

Definitiv das Allerleckerste, was man aus übrigem Dinkel-Brot zaubern kann! Unbedingt einmal selbst ausprobieren.

 

Wobei ich euch auch meine Rezepte für Saure Knödel, einen gemischten Wurst-/Knödelsalat, abgeröstete Knödel und meine Versionen von Südtiroler Speckknödeln mit oder ohne Käsesauce empfehlen möchte. Alle diese Semmelknödel-Rezepte gibts ebenfalls in den Dinkel-Dreams 1.

 


Videos: Dinkel-Joghurt-Brot und Dinkel-Semmelknödel



Kommentar schreiben

Kommentare: 0