Wirklich ganz simpel und schnell zu backen: Eierlikörkuchen mit glutenfreiem Mehlmix. Das Rezept gibt es in meinem eBook/Buch Glutenfreie Lieblings-Backrezepte 2. Hier habe ich eine Hälfte mit und eine Hälfte ohne Schokoraspeln gebacken.
Wer kein Problem mit Gluten hat, kann ihn natürlich auch mit Dinkelmehl backen. Das etwas andere Dinkel-Backrezept findet sich in Dinkel-Dreams 7.
Deko/Glasuren für den glutenfreien Eierlikörkuchen?
Die einfachste und schnellste Methode diesen leckeren, glutenfreien Eierlikörkuchen fertigzustellen ist, ihn einfach mit etwas gesiebtem Puderzucker zu bestäuben.
Festlicher sieht er mit einer Glasur aus. Wobei die ebenfalls im Rezept vorgeschlagene Eierlikör-Glasur nicht nur an Ostern lecker ist.
Auch hübsch und eine angenehm schokoladige Ergänzung ist ein Überzug aus geschmolzener Zartbitter-Kuvertüre. Vollmilch würde ich nicht empfehlen, das wird zu süß.
Noch ein Tipp für alle Deko-Freaks: Solange die verschiedenen Glasuren noch nicht trocken sind, kann man sie natürlich auch noch mit weiteren Toppings versehen. Hübsch sehen beispielsweise gehackte Pistazien, getrocknete Lavendelblüten oder auch frische Hornveilchenblüten darauf aus - wie auf dem Bild zu sehen.
An Ostern würden sich aber beispielsweie auch kleine Marzipan-Möhren oder Physalis anbieten. Wenn ihr Gelee-, Fondant- oder Schoko-Eier beziehungsweise -Häschen als zusätzliche Dekoration verwenden wollt, würde ich eine Springform mit geradem Boden zum Backen verwenden, da diese bei dem gewellten Boden nicht genügend plane Auflagefläche auf dem Kuchen haben, um wirklich an Ort und Stelle zu bleiben.
Variationen: schneller glutenfreier Schoko-Eierlikörkuchen
Für alle Schoko-Fans da draußen, läßt sich dieser schnelle Osterkuchen / Eierlikör-Rührkuchen natürlich auch mit zusätzlichem Schokogeschmack verfeinern. Dazu hätte ich zwei Vorschläge:
- Glutenfreier Schoko-Eierlikörkuchen mit Schokoglasur oder
- Glutenfreier Stracciatella-Eierlikör-Kuchen mit oder ohne Schokoglasur
Bei der ersten Variante einfach anstatt des Puderzuckers Zartbitter-Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und diese als Glasur über den etwas abgekühlten, fertigen Eierlikörkuchen geben - wie auf dem Bild zu sehen.
oder glutenfreier Stracciatella-Eierlikörkuchen
Bei meinem zweiten Vorschlag für den Stracciatella-Eierlikörkuchen gibt man ganz am Schluß zusätzlich 150 Gramm dunkle Zartbitter-Raspelschokolade zum Kuchenteig und hebt diese mit einem Gummi-Teigschaber nur locker unter. Laut Rezept backen.
Anschließend entweder mit Puderzucker bestäuben oder mit einer Eierlikör-Glasur überziehen. Natürlich passt dazu ebenfalls ein Überzug aus geschmolzener Zartbitter-Kuvertüre - wenn es ganz besonders schokoladig werden soll - wie hier zu sehen.
Die Schokoraspeln sinken wegen des recht flüssigen Teigs zwar auf den Boden, sind aber nach dem Stürzen wieder oben auf dem Kuchen zu finden - wie ihr hier sehen könnt.
Geschmacksurteil / Geschmackstest / Test / Probierrunde
Kuchentest glutenfreier Eierlikörkuchen / Schoko-Eierlikörkuchen
Mit diesem wirklich super schönen Feedback meiner Nachbarin kann ich prima leben. Was will man mehr?
"Das war ein Hochgenuß - sehr, sehr lecker."
Da freut mich ganz besonders, weil das von mir angepasste Rezept für diesen glutenfreien Eierlikörkuchen auf Anhieb perfekt funktioniert hat und ich nichts mehr daran ändern musste.
Weitere glutenfreie Eierlikör-Torten und -Muffins
- Auch in diesem Buch zu finden ist meine neueste Kreation einer glutenfreien Eierlikör-Walnuss-Torte Deluxe (erstes Bild mit Schokohäschen als Deko obendrauf - mit Walnüssen und echter Schokolade im Teig).
- Im Unterschied zur normalen glutenfreien Eierlikörtorte (mit Mandeln und Kakao vom mittleren Bild) aus Lieblings-Backrezepte ohne Gluten.
- Auf dem rechten Bild zu sehen sind die glutenfreien Eierlikör-Muffins und Schoko-Eierlikör-Muffins, die ebenfalls in dem hier vorgestellten Buch zu finden sind.
Kommentar schreiben