· 

Schillernde Rostrum-Träger: Graue Gartenwanzen

Graue Gartenwanzen / Graue Feldwanzen: Ritter in schillernder Rüstung von K.D. Michaelis

Auch in unseren Gärten lassen sich - bei Sonnenschein - Ritter in ihren schillernden Rüstungen finden. Hierbei handelt es sich um zwei Graue Gartenwanzen, die manchmal auch Graue Feldwanzen genannt werden.

 

Diese Insekten sind sehr wärmeliebend, weshalb sie sich - wie hier zu sehen - gerne auf sonnenbeschienenen Flächen niederlassen. Ihren Stechrüssel - das so genannte Rostrum - verstauen sie (nach hinten geklappt) unter ihrem Körper, wenn sie nicht fressen, so dass er von oben nicht zu sehen ist. Neben Pflanzensäften labt sich diese Baumwanzen-Art auch hin und wieder an toten Insekten, die ebenfalls mit dem Stechrüssel angebohrt und dann ausgesaugt werden.

Graue Gartenwanze von unten aufgenommen

Diese Gartenwanze hatte es sich glücklicherweise auf der Scheibe meiner Balkontüre gemütlich gemacht, wodurch diese eher ungewöhnlichen Aufnahmen von unten vor dem Hintergrund der Bäume entstehen konnten. Ich bin sehr froh, dass ich sie rechtzeitig gesehen habe und freue mich sehr, dass mir diese Bilder am 9. Mai 2021 - zum Muttertag - gelungen sind. Wie man an dem Pollenstaub gut erkennen kann :-)

 

Wer genau hinsieht (und das Bild durch Anklicken vergrößert hat), kann der hübschen, kleinen Gartenwanze auf dem linken Bild direkt ins Auge sehen.

Nahaufnahme einer Grauen Gartenwanze von unten aufgenommen vor grünem Hintergrund von K.D. Michaelis
Nahaufnahme einer Grauen Gartenwanze von unten aufgenommen vor grünem Hintergrund von K.D. Michaelis


Braune Randwanze / Hasel-Randwanze?

Diesen eher bräunlichen Vertreter der Gartenwanzen/Blattwanzen habe ich im Mai 2022 auf den Blättern einer Strauch-/Hecken-/Wildrose gefunden. Für mich ähnelt sie einer Braunen Randwanze - auch Hasel-Randwanze genannt. Diese Info ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da ich keine Biologin, sondern nur Insektenfan bin.


Für ein Insektenparadies reicht schon ein Balkon, wie man hier gut sehen kann. Aber natürlich gibt es nicht nur für diesen, sondern auch für Terrasse oder Garten eine Vielzahl an insektenfreundlichen Blühpflanzen, die uns erfreuen und viele Insekten - wie zum Beispiel: Bienen, Hummeln, Schmetterlinge & Co. - sattmachen. Ein solches umfangreiches Pflanzenregister habe ich Euch in meinem Bienen- und Honigbuch: Bienen unterstützen und Bienen halten - Ein Plädoyer für Bienen und heimische Imker eingebaut. Schaut gerne mal rein und findet Eure Favoriten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0