Welche Blütenfarben hat der Roseneibisch/Garteneibisch?
Malven als Busch oder Strauch sind nicht nur sehr dekorative Gartenpflanzen, die in wirklich verschwenderischer Fülle blühen, sondern sie liefern auch jede Menge Pollen für Bienen, Hummeln & Co. Es gibt sie in Blau- oder Lilatönen, in pink, rot oder auch in weiß. Hübsch sind sie alle gleichermaßen und vor allem erfreulicherweise auch recht pflegeleicht und meist auch winterhart.
Wie wächst die Busch-Malve/Garten-Hibiskus am besten?
Wann blüht der Strauch-Eibisch?
Die Busch-Malve ist auch unter den Begriffen Gartenhibiskus (Garten-Hibiskus) oder Straucheibisch (Strauch-Eibisch) bzw. Garteneibisch oder Roseneibisch bekannt und im Gartenfachhandel problemlos erhältlich. Sie lässt sich gut in Form schneiden und nimmt auch größere Stutzaktionen nicht wirklich übel. Je nach Sorte wird die Strauch-Eibisch zwischen 1,50 bis 3,00 Meter hoch. Wenn es sehr heiß ist, freut sich der Hibiskus über eine zusätzliche Wassergabe.
Er verträgt volle Sonne, kommt aber auch mit Halbschatten zurecht. Sein Blütenreichtum zeigt sich von Juni bis Oktober. Besonders dann, wenn der Boden in dem er gepflanzt wurde, humus- und nährstoffreich ist.
Das Einzige, was beim Garten-Hibiskus (oder dem Strauch-Eibisch) ein wenig Arbeit macht, sind die abgeworfenen, verblühten Blütenstände, die sich bei dieser enormen Blütenpracht natürlich in größerer Menge um den Stamm ansammeln können und dann hin und wieder zusammengekehrt und entfernt werden sollten. Entfernt man die verwelkten Blüten fördert dies den Neuaustrieb der hübschen Blütenkelche.
Diese Kleinsträucher sind wahre Blühwunder und wirklich sehr hübsch, weshalb sie eigentlich in keinem Garten fehlen sollten. Besonders, da sie aufgrund ihrer Höhe für zusätzliche Struktur sorgen und wirklich ein prima Insektenfutter sind. Auch gerade deshalb, weil sie bis in den Oktober hinein blühen können, wenn Temperatur und Wasserversorgung stimmen.
Ist der Garten-Hibiskus bienen-/hummelfreundlich?
Welchen Nektarwert und Pollenwert hat die Busch-Malve?
Der Gartenhibiskus ist eine echte Bienenweide und ein wahres Hummel-Paradies, wie man auch an den nachfolgenden Bildern gut erkennen kann. Gerade Hummeln lieben diesen bis in den Spätherbst hinein blühenden Strauch, der sie mit Unmengen an Pollen versorgt. Sie sammeln diesen wirklich gerne und manchmal kann man vor lauter Pollen gar nicht mehr erkennen, um welche Hummelart es sich eigentlich genau handelt.
Nektar 1 und Pollen 3
Ein wenig Nektar gibt es an den großen und wunderschönen Hibiskusblüten auch zu finden, aber der Hauptanziehungspunkt des Garten-Hibiskus ist sein enorm großer Pollenvorrat. Weshalb der Nektarwert meist mit 1 und der Pollenwert dann auch mit 3 eingestuft wird. Der in dieser Skala maximal erreichbare Wert ist übrigens 4 - auch wenn dieser fast nicht vergeben wird. Dies ist auch die entscheidende Grundlage für die Einstufung als bienenfreundlich / insektenfreundliche Blühpflanze.
Nachfolgende 5 Bilder: © Marc Wettering
Neben den Bildern von Marc und von mir haben wir auch noch verschiedene Hummel-Videos für Euch gedreht und alles zusammen auf YouTube hochgeladen. Ganz viel Spaß bei unseren Hummel-Filmchen.
Unsere Hummel-Videos
Wer lieber bewegte Hummel-Bilder mag, ist bei unseren Hummel-Videos richtig. Schaut gerne mal rein und natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr einen Daumen nach oben dalasst, wenn es Euch gefallen hat oder vielleicht ja sogar meinen Channel abonniert. Danke!
- Die Eiskönigin unter den Hummeln
- Hummelkönigin bei Osterbrunch
- Gartenhummel im Weigele-Restaurant
- Hummelkönigin auf Nistplatzsuche von Marc Wettering
- Hummelkönigin beim Nestbau von Marc Wettering
- Hummeln und Wildrosen
- Hummel-High-Noon auf der Kokardenblume
- Hummeln und ihre verschiedenen Gartenrestaurants
- Auch Hummeln mögen Passionsblumen
- Hummeln lieben Rittersporn
- Hummel-Urlaub auf Balkonien
- Steinhummel auf Sonnenauge
- Hummeln und Schmetterlinge zu Besuch auf einem Schmetterlingsflieder
- Hummel-Gartenhibiskus-Video
Noch sehr viel mehr blühende Schönheiten, die auch bei unseren heimischen Insekten sehr beliebt sind, habe ich für Euch in meinem Bienen- und Honigbuch: Bienen unterstützen und Bienen halten - Ein Plädoyer für Bienen und heimische Imker zusammengefasst. Dort gibt es gleich etliche Seiten voll mit Insektenfutterpflanzen in allen Größen für Balkon, Terrasse und Garten. Damit sollte jeder die für ihn richtigen Pflanzen finden können, um ein eigenes Insektenparadies anlegen zu können.
Kommentar schreiben