· 

Tauben im Schneegestöber

Wirklich zu beneiden waren die beiden hübschen Tauben heute wirklich nicht. Es ist der 07. Februar 2021 in Hannover und es schneit schon ununterbrochen seit letzter Nacht.

Das angekündigte Schneechaos nebst Windboen ist da und ich bin froh, dass ich mir das von drinnen anschauen kann und nicht nach draußen muss - bei derzeit Minus 6 Grad, kräftigen Windboen und Schneefall.


Ringeltauben-Video bei der winterlichen Futtersuche

Zur Langfassung dieses Videos: Dem Taubenpärchen jedoch bleibt nichts anderes übrig, als das Winterwetter mit Eis und Schnee im Freien auszusitzen und sich trotzdem Futter zu suchen. Da kommt der immergrüne Efeu mit seinen grün-schwarzen Beeren als natürliches Winterfutter gerade recht.  Wie wichtig diese oft übersehene Pflanze nicht nur für Vögel, sondern auch für viele andere Insekten ist, könnt Ihr in einem anderen Beitrag meines Bücherblogs nachlesen: Efeu - immergrüner Kletterkünstler mit einem Herz für Insekten.


Meine Tauben-Videos:


Bei meinem Beitrag zu den schlauen Nuss-Fans - den wunderschönen Elstern findet sich ganz rechts übrigens auch ein - wie ich finde - sehr schönes Bild, bei dem sich eine Elster und eine Ringeltaube den gleichen Baum als Ruheplatz ausgesucht haben.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0