· 

Dinkel-Dreams 1: Kartoffelpüree-Plätzchen / Kartoffelplätzchen / Kartoffelbankerl / Kartoffelbreipflanzerl

Selbstgemachte Kartoffelbreipflanzerln aus der Alpenküche nach einem Rezept aus Dinkel-Dreams 1. Rezept, Bilder und Buch K.D. Michaelis. Hier mit Tsatsiki und frischen Tomaten serviert

Auf Seite 33 meiner Dinkel-Dreams 1 (also available in English: Spelt-Dreams) findet sich - neben etlichen anderen, leckeren Alpine Cuisine-Spezialitäten auch das Kochrezept für diese selbstgemachten Kartoffelpüree-Plätzchen (auch Kartoffelplätzchen bzw. im Alpenraum auch  Kartoffelbankerl oder Kartoffelbreipflanzerl genannt. Ursprünglich deshalb erdacht, weil sich Kartoffelpüree nur schlecht aufwärmen lässt. So lässt sich jedoch aus den Resten des Kartoffelbreis noch etwas richtig Leckeres zaubern!

 

Sie sehen zwar ähnlich aus wie Kartoffelpuffer, sind aber durch die Kartoffelpüreemasse (anstatt geriebener Kartoffeln) viel zarter im Biss. Trotz der leichten Kruste, die sich auch hier beim Braten bildet. Durch die Zugabe der frischen Kräuter und des Käses besitzen diese Kartoffelbreipflanzerl zudem zusätzliche Aromen, die Kartoffelpuffern fehlen.

  

Wieviel Kartoffelmehl (oder Dinkelmehl) benötigen die Kartoffelplätzchen?

Diese Frage lässt sich leider nicht exakt beantworten, da dies davon abhängig ist, wie flüssig das Ausgangsmaterial, sprich der übriggebliebene Kartoffelbrei ist. Auch bei der Frage nach der richtigen Konsistenz eines Kartoffelpürees scheiden sich die Geister. Der eine mag es lieber fest, der nächste lieber deutlich weicher.

 

So kann es sein, dass für circa 400 Gramm Kartoffelpüree zwei gehäufte Esslöffel Kartoffelmehl ausreichen, es kann aber auch sein, dass 4 oder 5 Esslöffel nötig sind, bis das Püree so viel Festigkeit erlangt hat, dass sich ein gehäufter Esslöffel davon hochheben lässt, ohne dass etwas von der Kartoffelmasse wieder zurück in die Schüssel tropft.

 

Besonders einfach und zugleich auch nochmal fester und besser formbar werden die Kartoffelpüreeplätzchen, wenn man 2 bis 3 Esslöffel Dinkelbrösel direkt mit in das Kartoffelpüree einrührt. Das ist einfacher, als die Kartoffelplätzchen in den Dinkel-Semmelbröseln zu wälzen und sie dann in der Pfanne herauszubraten.

  

Kein Kartoffelmehl? Kein Käse? Kein Problem!

Wer kein Kartoffelmehl im Haus hat, kann alternativ auch Dinkelmehl Type 630 oder Weizenmehl Type 405 verwenden. Besser funktionieren und schmecken tut es meiner Meinung nach jedoch mit Kartoffelmehl.

 

Wer auf den geriebenen Käse lieber verzichten möchte, lässt ihn einfach weg. Falls die Kartoffelbreimasse ohne diesen noch zu weich wäre, stattdessen noch ein wenig Kartoffelmehl oder Dinkelmehl mit dem Schneebesen unterrühren. Als Beilage zu Fisch würde ich sogar empfehlen den Käse wegzulassen, da er sonst das gesamte Gericht geschmacklich dominieren könnte.

  

Wie brät man Kartoffelbreipflanzerl richtig?

Rezeptvorschau: Selbstgemachte Kartoffelbankerl / Kartoffelbreipflanzerl / Kartoffelbreiplätzchen / Kartoffelpüree-Plätzchen / Kartoffelplätzchen nach einem Rezept aus Dinkel-Dreams 1 (english version Spelt-Dreams) von K.D. Michaelis

Ich brate meine Kartoffelbankerl / Kartoffelbreipflanzerl am liebsten in ein klein wenig Butter bei nur mittlerer Hitze in einer antihaftbeschichteten Bratpfanne. Die Kartoffelbreiplätzchen nach circa 3 bis 4 Minuten mit einem Pfannenwender umdrehen und die andere Seite ebenso lange goldbraun braten. Die Pflanzerl dürfen ruhig etwas Farbe kriegen.

Aber bitte langsam braten, dann haben sie Zeit etwas fester zu werden und zerfallen beim Wenden nicht. Es versteht sich von selbst, dass man diese leckeren, kleinen Schönheiten eigentlich nur einmal wenden sollte. Denn um sie ständig hin und her zu drehen, sind sie definitiv zu empfindlich.

  

Wozu serviert man Kartoffelpüreeplätzchen?

Diese leckere Kartoffelbeilage passt prima zu fast allen Fleisch- oder Fischgerichten. Sowohl wenn diese kurzgebraten sind, als auch dann, wenn sie mit Sauce serviert werden. In Kombination mit Fisch würde ich empfehlen, den geriebenen Käse als Zutat ersatzlos zu streichen.

 

Kartoffelbankerl schmecken aber auch als eigenständiges Gericht, wenn man sie beispielsweise zusammen mit einem frischen grünen Salat, Tomatensalat oder auch mit Gurkensalat serviert.

 

Toll schmecken die Kartoffelbreipflanzerl aber auch mit einem kalten Tsatsiki / Zaziki und einfach ein paar frischen Cocktail-Tomaten dazu.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0