· 

Süße Verführung 1: Selbstgemachtes Zwetschgenkompott

Rezeptvorschau: Selbstgemachtes Zwetschgen-/Pflaumenkompott nach einem Nachtisch-Rezept aus eBook/Buch: Süße Verführung 1 von K.D. Michaelis

Herbstzeit ist Zwetschgenzeit bzw. Pflaumenzeit! Jetzt sind die leckeren Früchte überall frisch zu bekommen und entfalten so ihr ganzes Aroma.

Zwetschgen sind die kleineren Vertreter dieses Obstes und haben in aller Regel ein eher gelbliches/ockerfarbenes Fruchtfleisch. Pflaumen sind normalerweise größer als Zwetschgen und ihr Fruchtfleisch ist deutlich dunkler - manchmal fast violett.

Ich persönlich mag Zwetschgenkompott ein ganz klein wenig lieber als Pflaumenkompott, da es etwas mehr Säure und Fruchtigkeit hat. Aber das ist reine Geschmackssache und manchmal auch nur davon abhängig, ob ich gerade noch ein paar Früchtchen vom Kuchenbacke übrig habe.

  

Zwetschgen- oder Pflaumenkompott als Dessert

Rezeptvorschau: Selbstgemachtes Zwetschgen-/Pflaumenkompott mit Mandelblättchen dekoriert nach einem Nachtisch-Rezept aus eBook/Buch: Süße Verführung 1 von K.D. Michaelis

Selbstgemachtes Zwetschgenkompott und auch Pflaumenkompott (mit einer leichten Zimtnote) schmeckt ganz pur schon wirklich lecker als Dessert oder Nachtisch.

 

Hier habe ich es mit einer 'Blüten' aus gehobelten Mandelblättchen dekoriert, die noch intensiver schmecken, wenn man sie vorher kurz in einer fettfreien Pfanne ganz leicht anröstet (sie dürfen dabei aber nicht braun werden!)

  

Zwetschgenkompott als Dessertsoße mit Pudding oder Joghurt-Bites

Hier habe ich das Zwetschgenkompott mit einem anderen, selbstgemachten Dessert aus diesem Buch kombiniert.

 

Dies sind Frozen-Himbeer-Joghurt-Bites - die toll mit dem Zwetschgenkompott harmonieren.

 

Ihr könnt das Kompott aber auch zu dem selbstgemachten Vanillepudding servieren.

  

Alpenküche: Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster

Rezeptvorschau: Selbstgemachter Zwetschgenröster/Zwetschgenkompott/Pflaumenkompott (nach einem Rezept aus Süße Verführung 1 von K.D. Michaelis) mit Kaiserschmarrn (Rezept aus Dinkel-Dreams 1).

In Österreich und auch in Südtirol hat das leckere Zwetschgenkompott einen speziellen Namen: Man nennt es Zwetschgenröster. Wer schon einmal das Vergnügen hatte, dort in einer Bergwirtschaft / Almhütte einzukehren, der kennt und liebt den absoluten Klassiker der Alpine cuisine / Alpenküche:

 

Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster!

Einfach eine traumhaft gute Kombination!

 

Das Kaiserschmarrn-Rezept gibt es in meinen Dinkel-Dreams 1 (auch als englische Fassung Spelt Dreams erhältlich).

  

Tipp: Warmer Zwetschgenröster zum Kaiserschmarrn

Da man den Zwetschgenröster ja auch auf Vorrat produzieren und in dicht schließenden Gläsern einwecken kann, könnte man ihn auch kalt als Beilage zum Kaiserschmarrn servieren.

 

Ich würde jedoch unbedingt empfehlen, den Zwetschgenröster in einem kleinen Topf nochmals kurz zu erwärmen und ihn als warme Beilage zum Kaiserschmarrn zu offerieren. So kommt sein Aroma noch besser zur Geltung und mir schmeckt es einfach besser, wenn beides warm ist. Wobei so natürlich auch das ganze Gericht auf dem Teller automatisch länger warm bleibt. Falls es gerade wieder einmal sehr kommunikativ zugehen sollte beim Essen ;-)

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0