· 

Dinkel-Dreams 1: Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster

Rezeptvorschau: Selbstgemachter Kaiserschmarrn nach einem Rezept aus Dinkel-Dreams 1 von K.D. Michaelis

In der Alpenländischen Küche gibt es viele leckere Mehlspeisen. Die wohl bekannteste und auch beliebteste dürfte dabei wohl ein frisch zubereiteter Kaiserschmarrn sein.

 

Ob man ihn mit oder ohne Rum-Rosinen herstellt, bleibt den persönlichen Vorlieben überlassen. Ich lasse sie normalerweise weg, da ich frische Weintrauben zwar gerne mag, Rosinen aber nicht so wirklich mein Fall sind.

  

Kaiserschmarrn-Rezepte mit Butter oder mit Sahne?

Mein Lieblings-Rezept für Kaiserschmarrn kommt ohne Butter aus, enthält dafür aber einen Mix aus flüssiger Schlagsahne und Milch. Dadurch wird der Teig noch etwas lockerer - wie ich finde und hinterlässt trotzdem diesen leichten Schmelz auf der Zunge, der so typisch ist für einen richtig guten Kaiserschmarrn.

 

Einfach einmal selbst ausprobieren. Das geht ganz einfach. Da ich Euch die schnelle Variante ins Buch gepackt habe, bei der ihr keine eiserne Pfanne in den Backofen schieben müsst :-)  

Rezeptvorschau auf eBook/Buch Dinkel-Dreams 1: selbstgemachter Kaiserschmarrn. Bild, Rezept und Buch K.D. Michaelis

Wer sich unsicher ist, kann aber auch gerne einen Blick in meine Küchentutorials - sprich in Karina's Hell's Kitchen - werfen.

 

Hier habe ich euch unter anderem auch ein kleines Kaiserschmarrn-Video hineingepackt!

 

https://youtu.be/5mTP2767o5c

 

Selbstgemachter Kaiserschmarrn mit frischen Himbeeren ist auch richtig lecker!

  

Kaiserschmarrn schmeckt pur oder mit Kompott

Ein richtig leckerer, selbstgemachter Kaiserschmarrn braucht gar nicht unbedingt eine fruchtige Beilage. Er schmeckt auch ganz pur, also nur mit etwas karamellisiertem Puderzucker darunter und etwas frisch darübergesiebten Puderzucker oben drüber schon richtig gut.

 

Deshalb musste natürlich auch dieses Kochrezept unbedingt mit in meine Dinkel-Dreams 1 (englische Fassung Spelt-Dreams), da sich darin bekanntlich besonders viele tolle Ideen zum Nachkochen aus der Alpenküche / Alpine Cuisine finden.

  

Rezeptvorschau: Selbstgemachte Mehlspeisen / Alpine Cuisine / Alpenküche / österreichische Schmankerl - Kaiserschmarrn nach einem Kochrezept aus Dinkel-Dreams 1 von K.D. Michaelis

Traditionell wird der Kaiserschmarrn in Bayern, Österreich oder Südtirol jedoch meist mit Zwetschgenkompott serviert, das im Alpenraum Zwetschgenröster genannt wird.

 

Die fruchtig-säuerliche Note dieses Kompotts, das normalerweise auch immer Zimt enthält, passt wirklich ganz hervorragend zum Kaiserschmarrn.

 

Die Zubereitung des Zwetschgen- oder Pflaumen-Kompotts ist ganz simpel und geht schnell. Wobei auch Apfelkompott eine leckere Ergänzung zum Kaiserscharrn ist. Beide Rezepte für das Zwetschgen- und das Apfelkompott finden sich in meinem Buch: Süße Verführung 1.

 

Wobei mein Favorit das Zwetschgenkompott ist und wohl auch immer bleiben wird. Bereitet man es mit den größeren Pflaumen zu, bekommt das Kompott eine richtig schöne Farbe. Allerdings ist es nicht ganz so erfrischend für meinen Geschmack, da Pflaumen weniger Säure besitzen als Zwetschgen.


Feedback zum Geschmack meines Kaiserschmarrns

Da geteilte Freude bekanntlich doppelte Freude ist, habe ich meiner Nachbarin die Hälfte meines selbstgemachten Kaiserschmarrns abgegeben.

 

Was nicht nur ihr, sondern anschließend auch mir so richtig gute Laune gemacht hat, als diese kleine Nachricht bei mir eingetrudelt ist. Es ist immer das größte Lob für einen Koch, wenn es nicht nur ihm selbst, sondern auch den Gästen mal so richtig gut schmeckt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0