· 

Dinkel-Weihnachtsplätzchen: Honig-Bärchen

Rezeptvorschau: Selbstgebackene Honig-Bärchen mit Thymianhonig nach einem Backrzept aus Dinkel-Weihnachtsplätzchen von K.D. Michaelis

Als Ausstech-Förmchen für meine Honig-Bärchen könnt ihr natürlich auch jeden anderen Keksausstecher verwenden - das muss kein Bärchen sein. Ich fand nur, dass diese Form perfekt zum ebenfalls im Rezept enthaltenen Honig passt. Zu finden in meinem Backbuch: Dinkel-Weihnachtsplätzchen.

 

Honig-Herzen oder Honig-Sterne oder Honig-Monde gehen aber natürlich ebenso.

Backen mit Thymianhonig ist eine Herausforderung

Die ersten Honig-Keks-Tests

Rezeptvorschau: Marzipankartoffeln mit Thymianhonig, Honig-Bärchen-Kekse mit Thymianhonig und Honig-Doppelkekse mit Thymianhonig-Marzipan-Füllung. Rezepte und Bild K.D. Michaelis

Manchmal hat Hartmut - der Imkermeister meines Vertrauens - ja echt spannende Ideen. In diesem Fall hat er mit Thymian-Schaumhonig in die Hand gedrückt und nur gesagt: "Back was Leckeres daraus...".

 

Das ist mit Thymianhonig nicht ganz so einfach, da man bei diesem Sortenhonig tatsächlich das aus dem fertigen Kräutlein bekannte Thymol auch im Honig noch herausschmecken kann, weshalb es sich hier um einen eher festen und recht aromatischen Honig gehandelt hat.

 

Also hab ich erst ein wenig herumexperimentiert, um herauszufinden, welches meiner Backrezepte sich für diese ganz besondere Zutat eignen könnte. Wie man an diesem bunten Teller sehen kann.

  • Rechts oben sind selbstgemachte Marzipankartoffeln mit Thymianhonig zu sehen.
  • Dieses Honig-Marzipan habe ich dann auch als Füllung für zwei Honig-Bärchen verwendet, was Doppel-Honig-Kekse mit Thymianhonig-Marzipan ergab, die ihr oben links sehen könnt.
  • Rechts unten sind einzelne Honig-Bärchen zu sehen, deren Glasur jedoch noch ein wenig zu flüssig war beim ersten Test.

Honig wird beim Backen schnell braun. Das sieht nicht immer ganz so schön aus, schmeckt aber trotzdem gut, solange die Honig-Kekse / Honig-Plätzchen nicht zu dunkel geworden sind. Weshalb es auch besser ist, wenn die Glasur nicht zu flüssig ist, damit möglichst wenig herunterläuft. Nur auf dem Backpapier und damit fast direkt auf dem heißen Blech wird der Honig natürlich umso schneller braun.

 

Zum selbstgemachten Marzipan passt der Thymianhonig nicht perfekt. Selbst bei kleinen Mengen wird er in der Masse einfach zu dominant. Weshalb sich weder die damit gefüllten Doppelkekse, noch die Marzipankartoffeln mit Thymianhonig bei meinen Freunden und bei mir durchgesetzt haben.

Selbstgebackene Honig-Bärchen-Kekse mit Thymianhonig

Rezeptvorschau: Selbstgebackene Honig-Bärchen (hier noch ungebacken, aber schon glasiert) nach einem Backrezept aus Dinkel-Weihnachtsplätzchen von K.D. Michaelis

Beim letzten Test habe ich mit einer nicht so flüssigen Honigglasur und einem erhöhten Anteil an frisch abgeriebener Schale einer Bio-Zitrone gearbeitet und so sind die fertigen Thymianhonig-Bärchen mal so richtig lecker.

Falls ihr keinen Thymian-Honig bekommen könnt, nehmt einen anderen cremigen (nicht flüssigen) Sortenhonig Eurer Wahl. Zum Beispiel Lindenhonig oder Sommerblüte - wenn ihr diese mögt.

Honigbärchen-Plätzchen verschenken

Rezeptvorschau: Selbstgebackene Honig-Bärchen mit Thymianhonig (in der Geschenkverpackung) nach einem Backrezept aus Dinkel-Weihnachtsplätzchen von K.D. Michaelis

Nachdem auch alle meine verschiedenen Testesser zufrieden und einhellig der Meinung waren, dass die Honig-Bärchen richtig lecker sind, werden sie es auch in das neue Buch Dinkel-Weihnachtsplätzchen schaffen.

 

Hübsch verpackt lassen sich die Thymianhonig-Bärchen natürlich auch gut verschenken - nicht nur in der Vorweihnachtszeit.


Himbärchenkuchen (Himbeerkuchen) mit Honig-Bärchen

Rezeptvorschau: Selbstgebackener Himbärchenkuchen / Himbeerkuchen mit Honigbärchen-Deko nach Backrezepten von K.D. Michaeis u.a. aus Buch Dinkel-Weihnachtsplätzchen

Ich hab gerade ein neues Rezept für einen fruchtigen Himbeerkuchen getestet und da ich ja zur Zeit auch frisch gebackene Plätzchen Zuhause habe, wollte ich die für die Deko verwenden. Wortspiele sind ein kleines Hobby von mir und was würde besser zu Himbeeren passen als Himbären ;-)

 

Warum also nicht mal ein Himbärchenkuchen!


Dazu habe ich die Honigbärchen mit etwas leicht erwärmtem Himbeer-Gelee bestrichen und sie einmal in ein Puderzucker-Herz gelegt und auf der anderen Seite auf ein Vanille-Marzipan-Häppchen gebettet. Umrahmt von frischen Himbeeren (die natürlich zusätzlich auch im Kuchenteig stecken) und gehackten Pistazien.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0