· 

Dinkel-Dreams 5: Himbeerkuchen / Himbärchenkuchen

Rezeptvorschau: Selbstgebackener Himbärchenkuchen / Himbeerkuchen mit frischen Himbeeren und Plätzchen-Deko nach einem Rezept aus Dinkel-Dreams 5 von K.D. Michaelis

Himbärchenkuchen fand ich eine tolle Deko-Idee und einen sehr passenden Namen für meine neueste Kuchenkreation.

 

Mit ein bisschen Phantasie spielen hier zwei Himbärchen auf einer grünen Wiese aus gehackten Pistazien. Das eine liegt in einem Herz aus Puderzucker und das andere ruht auf einem weichen Kissen aus ebenfalls selbstgemachten Vanille-Marzipan-Häppchen.

 

Das Ganze gekrönt von einem großen Herz aus frischen Himbeeren, von denen natürlich auch noch welche im Kuchenteig stecken. Ein herzlicheres Willkommen kann man seinem Besuch wohl kaum bereiten - oder was meint ihr?

2 verschiedene Plätzchen für Himbärchenkuchen-Deko

Nahaufnahme eines Honigbärchen-Plätzchens mit Himbeergelee-Glasur auf einem Vanille-Marzipan-Häppchen als Kissen. Dekoriert auf dem Himbärchenkuchen aus Dinkel-Dreams 5. Rezepte, Bild und Buch K.D. Michaelisn

Die Himbärchen sind übrigens selbstgebackene Honigbärchen, die für diesen Kuchen noch eine weitere Glasur aus leicht erwärmtem Himbeer-Gelee bekommen haben. Das Köpfchen des Bärchens liegt auf einem Vanille-Marzipan-Häppchen

 

Beide Plätzchen-Rezepte findet ihr in meinem Backbuch Dinkel-Weihnachtsplätzchen. Das Rezept für den Himbeerkuchen gibt's in Dinkel-Dreams 5.

 

Puderzucker-Herz und Himbeer-Herz für die Deko basteln

Negativform für ein Herz aus Papier herstellen und große Keksausstechform aus Blech in Herzform für das Himbeerherz als Deko meines selbstgebackenen Himbärchenkuchens aus Dinkel-Dreams 5. Rezept, Bilder und Buch K.D. Michaelis

Für das Puderzucker-Herz habe ich mir einfach eine Papierschablone ausgeschnitten. Dazu ein DIN-A-4-Blatt auf der langen Seite einmal in der Mitte falten, so dass ein doppeltes DIN-A-5-Blatt entsteht.

 

Dann auf halber Höhe an der Faltkante entlang ein halbes Herz ausschneiden. Klappt man das Papier wieder auseinander hat man eine Negativ-Schablone in Herzform.

 

Diese kann man dann auf den Kuchen oder die Torte auflegen und mit Puderzucker oder Kakaopulver ausstäuben. Diese dazu einfach mittels eines Teelöffels durch ein feinmaschiges Sieb streichen.

 

Für das Himbeer-Herz habe ich einfach eine Ausstechform aus Blech auf den Kuchen aufgelegt, die normalerweise für große Lebkuchen-Herzen gedacht ist. So lassen sich die frischen Himbeeren perfekt in die gewünschte Form bringen. Danach die Ausstechform wieder vorsichtig abheben und schon ist das Himbeer-Herz fertig.

Weitere Deko-Tipps für den Himbeerkuchen

  • Auf dem linken Bild der Anschnitt des Himbeerkuchens zu sehen, der deutlich zeigt, dass auch im Inneren dieses Kuchens genug frische Himbeeren stecken.
  • Das mittlere Bild zeigt den Himbärchenkuchen ohne gehackte Pistazien, was - wie ich finde - auch sehr schön aussieht.
  • Damit es nach dem Anschneiden des Himbärchenkuchens / Himbeerkuchens ein wenig gerechter zugeht, was die Anzahl der frischen, fruchtigen Himbeeren angeht, kann man das Himbeer-Herz dann natürlich auch auflösen und auf jedem Stück des Kuchens ein paar davon verteilen - wie ganz rechts im Bild zu sehen ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0