Diese leckeren, kleinen Vanille-Marzipan-Häppchen sind wirklich ganz einfach und echt schnell gemacht und sie schmecken richtig gut! Das Backrezept gibt's in meinem Backbuch Dinkel-Weihnachtsplätzchen.
Die kann man auch nochmal eben schnell zaubern, wenn sich überraschend Besuch ankündigt. Perfekt zur Teatime oder zum Kaffeeklatsch!
Vanille-Marzipan-Häppchen - auch von Anfängern schnell gemacht
Vorkenntnisse braucht man für diese selbstgebackenen Kekse keine. Sie gelingen auch Anfängern problemlos. Was die Küchengeräte anbelangt, sind diese Plätzchen ebenfalls völlig unkompliziert. Diese sollten sich selbst in einem männlichen Single-Haushalt finden lassen:
Ein Messer und ein Backofen reichen - mehr braucht ihr nicht. Wenn Ihr den Puderzucker gleich in der Streudose gekauft habt.
Wobei sich der Teig natürlich auf Wunsch auch in der Küchenmaschine rühren lässt und nicht unbedingt per Hand geknetet werden muss, was aber überhaupt kein Aufwand ist. Weshalb ich den Teig stets per Hand zubereite.
Vanille-Marzipan-Plätzchen sind echte Kekse, kein Schmalzgebäck
Von der Form und vom Aussehen her erinnern die Vanille-Marzipan-Plätzchen ein wenig an die Norddeutschland sehr bekannten und beliebten Schmalzkuchen.
Diese Vanille-Marzipan-Häppchen sind jedoch echte Advents-/Weihnachtskekse, die sich in einer gut schließenden Blechdose auch 3 bis 4 Wochen aufbewahren lassen.
Denn - im Gegensatz zum Schmalzgebäck - werden sie nicht in schwimmendem Fett ausgebacken, sondern einfach nur auf Backpapier im Ofen gebacken. Was sie auch deutlich leichter verdaulich und wesentlich weniger kalorienhaltig macht. So richtig lecker sind sie trotzdem!
Pimp my Vanille-Marzipan-Häppchen
Auch wenn der erste Test dieser Dinkel-Plätzchen schon echt gut war, hatte ich das Gefühl, dass sich da noch ein bisschen mehr herauskitzeln ließ und das hat auch super geklappt.
Ich wollte gerne den Marzipan-Geschmack noch ein wenig mehr hervorheben und habe deshalb den Anteil der Marzipan-Rohmasse und der gemahlenen Mandeln erhöht. Yummy!!!
Himbärchenkuchen / Himbeerkuchen mit Vanille-Marzipan-Häppchen
Das heutige Backrezept ist neu und sollte eigentlich ein ganz normaler Himbeerkuchen werden.
Da ich jedoch gerade auch selbstgebackene Plätzchen Zuhause habe, ging mir ein Wortspiel mit Himbeeren und Himbären durch den Kopf und schon war die Deko-Idee geboren, wodurch es jetzt ein Himbärchenkuchen geworden ist.
Mit frischen Himbeeren im Teig und oben drauf als Himbeer-Herz sowie mit selbstgemachten Honigbärchen-Keksen, die ich hierfür noch mit etwas Himbeer-Gelee überzogen habe. Die Bärchen tummeln sich auf einer grünen Wiese aus gehackten Pistazien. Wobei ein Honig-Bärchen in einem Puderzucker-Herz liegt und das andere ganz gemütlich auf einem ebenfalls selbstgemachten Kissen aus eben den hier vorgestellten Vanille-Marzipan-Häppchen ruht.
Kommentar schreiben